Springe zum Inhalt

1. Frau bei Auseinandersetzung verletzt, Hadamar-Oberweyer, Oberdorfstraße Mittwoch, 08.02.2023, 21:00 Uhr

(wie) Am Mittwochabend wurde eine Frau bei einer Auseinandersetzung auf offener Straße in Oberweyer verletzt. Ein Zeuge verständigte gegen 21:00 Uhr die Polizei, da er in der Oberdorfstraße beobachtet hatte, wie ein Mann und eine Frau eine Auseinandersetzung auf dem Gehweg hatten. ...weiterlesen "Frau bei Auseinandersetzung verletzt +++ Ölofenbrand in der Altstadt +++ Schaufensterscheibe eingeschlagen +++ Auf Parkplatz geschlagen"

Limburg-Weilburg. Das diesjährige Umweltprogramm für Kinder des Landkreises Limburg-Weilburg startet in den Osterferien vom 11. bis 13.4.2023 in der Burg Waldmannshausen in Elbgrund mit der 3-tägigen Naturerlebnisfreizeit „Auf der Suche nach dem Wasserkristall“ für 16 Kinder von 9-11 Jahren. Anhand einer Rahmengeschichte wird die Kindergruppe zusammen mit dem Fischerjungen Quap und dessen Schwester in und um die Burg Waldmannshausen den Wasserkristall aus den Händen einer Wasserhexe befreien, um eine weltweite Dürre zu verhindern. Mit Hilfe von neuen Freunden werden verschiedenen Hindernisse überwunden und Aufgaben gelöst. ...weiterlesen "Ferienfreizeiten der Umweltberatung/Programm für 2023 startet mit Naturerlebnisfreizeit für Kinder in den Osterferien"

Heute Morgen kam es am Bahnübergang an der Seligenstädter Straße im Bereich von Klein Auheim zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein PKW von einem durchfahrenden Zug des Verkehrsunternehmens "VIAS" erfasst wurde. Nach bisherigen Ermittlungen hatten sich gegen 9.20 Uhr, die Halbschranken des Bahnüberganges geschlossen, um den Bahnübergang für die anstehende Durchfahrt zu sichern. Nach Zeugenaussagen hätte der Fahrer des ...weiterlesen "BPOL-F: Unfall am Bahnübergang im Bereich Klein Auheim – Bundespolizei sucht Zeugen"

Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich tauft neues Messgerät – Errechnet mit Ultraschall die Fließgeschwindigkeit der mittelhessischen Flüsse und Bäche – Name wird mit einem Wettbewerb über Facebook-Auftritt der Behörde gefunden

Gießen. Leicht könnte es mit einem Modellboot oder einer italienischen Schwimmhilfe verwechselt werden, wenn da nicht die gut sichtbare Technik in der Mitte wäre. Seinen ersten Härtetest hat das neue Messgerät vom Regierungspräsidium (RP) Gießen in der jüngsten Hochwasserlage im Januar bereits bestanden. Nun hat es Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich offiziell in Dienst gestellt, inklusive Namenwettbewerb und kleiner Taufzeremonie auf den Namen „Wellenreiter“. ...weiterlesen "Der „Wellenreiter“ ist ein schwimmender Technikriese"

Ab dem Jahre 2023 steht die Sanierung des dann von der Stadt Limburg erworbenen Rathauses an. Hier soll für geplante 6,6 Millionen Euro ein Bürgeramt entstehen, wo die wesentlichen Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger in Präsenz oder auch digital abrufbar sein sollen: Ein Mehrwert und eine Attraktivitätssteigerung der Innenstadt Limburg. Auf der anderen Seite spart der Landkreis durch die Nutzung des ehemaligen Limburger Rathauses Mietkosten ein und kann zusätzlich seine Energieausgaben senken. Ein Meilenstein für die künftige medizinische Versorgung der Kreisbevölkerung soll der Neubau des Weilburger Kreiskrankenhauses gemeinsam mit Vitos sein und stellt einen finanziellen Kraftakt für den Landkreis dar. ...weiterlesen "Teil 4 Ausblick 2023/Landrat Köberle kündigt Bürgeramt des Landkreises im ehemaligen Limburger Rathaus an"

Die LG Brechen veranstaltet am 25. März, nach zweijähriger Pause, ihren 15. Brechener Volks- und Straßenlauf . Start und Ziel ist wie bisher in Oberbrechen am Brunnen. Angeboten werden Bambini- und Schülerläufe sowie ein 10 km Lauf. Alle Strecken sind amtlich vermessen und somit Bestenlisten fähig. Eine Genehmigung für die Läufe durch den Hessischen Leichtathletikverband liegt vor. Für die Teilnehmer aus dem Leichtathletikkreis Limburg/Weilburg erfolgt für den 10 km Lauf eine Kreismeisterschaftswertung Die Siegerehrung findet in der Emstalhalle statt. Ein großes Kuchenbuffet und diverse Getränke werden ebenfalls dort angeboten. Eine Online -Anmeldung ist ab Ende Januar unter www.lgbrechen.de möglich. © Herbert Hecker

Am 06. Februar 2023 ereigneten sich in der Türkei und in Syrien mehrere schwere Erdbeben. Neben Hilfsgütern von großen Hilfsorganisationen verbringen zunehmend Privatpersonen im Luftverkehr Spendengelder in die betroffenen Gebiete. Erste Feststellungen des Frankfurter Zolls zeigen, dass Reisende für mitgeführte Spendengelder mitunter keine erforderliche Barmittelanmeldung bei der Ausreise abgeben. ...weiterlesen "HZA-F: Das Hauptzollamt Frankfurt am Main informiert: Anmeldung von Barmitteln bei der Ausreise in die Türkei und nach Syrien"

Werschau. Im schon festlich für Karneval geschmückten Dorfgemeinschaftshaus trafen sich die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Werschau. 38 Einsatzkräfte, davon neun weibliche stellen derzeit die Einsatzabteilung der Werschauer Wehr, wie Wehrführer Andreas Eufinger berichtete. Der Übungs- und Einsatzbetrieb konnte im Laufe des Jahres unter bestimmten Einschränkungen nahezu wieder komplett dargestellt werden – nicht zuletzt zum Wohle der Kameradschaft und des Zusammenhalts war dies ein wichtiger Fortschritt, so der Wehrführer weiter.Auf Standort-, Kreis- und Landesebene konnten 50 Lehrgänge und Fortbildungen wahrgenommen werden, um den Ausbildungsstand der Wehr zu festigen und zu steigern. Ein besonderer Dank für die Bereitschaft für 1.008 Extrastunden, die neben dem normalen Feuerwehrübungs- und Einsatzbetrieb erbracht wurden, die mit 45 Übungsabenden und 945 Stunden ebenfalls in der Freizeit geleistet wurden. 350 Stunden für Brand- und Hilfeleistungseinsätze sowie weitere 433 Stunden für Verwaltungen wurden dokumentiert. 493 Stunden leisteten die Betreuer/innen der Jugendfeuerwehr und die der Kinderfeuerwehr 267 Stunden – eine enorme Investition in die Zukunft der Wehr.

14 Einsätze mehr als im Vorjahr waren zu leisten, so dass 31 Einsätze und Hilfeleistungen abzuarbeiten waren, hierzu gehören auch zwei belastende Verkehrsunfälle im Zuständigkeitsbereich der Wehr.

Gemeindebrandinspektor Michael Gläser und Bürgermeister Frank Groos sind dankbar für die Werschauer Ortsteilwehr und bedankten sich für den gezeigten Einsatz sowie die hervorragende Zusammenarbeit mit den anderen Ortsteilwehren.

Die erste Vorsitzende Angelika Viehmann führte durch das Programm, so auch die Wahl des Kassenprüfers Christian Lässig. Mit großer Freude nahm sie die Ehrungen acht ehemaliger Jugendfeuerwehrkameraden vor, die vor 50 Jahren mit ihrer Entscheidung für die Feuerwehr den Grundstein gelegt haben für die bis heute aktive Jugendarbeit im Verein. Geehrt wurden hierfür: Hans Becker, Karlheinz Losert und Franz-Josef Becker (nicht anwesend waren leider: Dieter Losert, Erhard Krausz, Klaus Wenzel, Klaus Pfeifer und Klaus-Dieter Otto-Herrschaft). Oliver Jung erhielt mit der Anerkennungsprämie in Höhe von 400 € die Urkunde für 20-jährigen treuen Dienst in der Feuerwehr. Gemeindejugendfeuerwehrwart Patrick Druck wurde ausgezeichnet für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft.

Bürgermeister Frank Groos überbrachte seine persönlichen Dankesgrüße und sprach den Dank der Gemeindegremien aus. Er lobte weiter die Zusammenarbeit der öffentlich-rechtlichen Wehr mit dem Feuerwehrverein. Noch etwas Geduld erbat er für die Pläne zur Erweiterung des Feuerwehrhauses sowie der ebenfalls bereits laufenden Ersatzbeschaffung des Löschgruppenfahrzeug (LF 10), die in rund zwei Jahren so weit sein soll und dann das Dienstälteste aktuelle Fahrzeug das Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) aus dem Jahre 1994 ersetzen wird.

Wehrführer Andreas Eufinger bedankte sich für den unermüdlichen Einsatz der Floriansjünger und ganz besonders deren Familien, ohne die dieses Engagement nicht möglich wäre.

Die erste Vorsitzende Angelika Viehmann freut sich über insgesamt 303 Mitglieder im Verein und dankte für die Unterstützung aus der Bevölkerung.

Auch die Kinderfeuerwehrwartin Manuela Eufinger brachte ihren Jahresbericht mit ein. Im vergangenen Jahr konnten seit der Gründung der Kinderfeuerwehr "Werschauer Blaulichtbande" im Jahr 2020 nun endlich die ersten Gruppenstunden in Präsenz stattfinden. Diese wurden von den 30 Kinder auch rege besucht. Die stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin Corinne Hirschhäuser verlas den Bericht der Jugendfeuerwehr, welche im 50. Jubiläumsjahr 13 Jugendliche verzeichnen kann. Als Jahreshighlight fand ein Zelten mit Kanutour zusammen mit der Jugendfeuerwehr Oberbrechen in Runkel an der Lahn statt. 

Schon jetzt weist der Vorstand auf die Werschauer Kirmes die vom 16.-19.09.2023 stattfindet und das Oktoberfest am 01.10.2023 hin. Mehr zur Arbeit und den Angeboten der Wehr unter www.Feuerwehr-Werschau.de.

Text & Bilder: Peter Ehrlich / FOTO-EHRLICH.de