Springe zum Inhalt

Der Landkreis Limburg-Weilburg hat im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes sein Dienstleistungsangebot für alle Bürgerinnen und Bürger zum neuen Jahr 2023 deutlich verbessert. Seit 1. Januar stehen 35 komplett durchdigitalisierte Leistungen –hauptsächlich aus dem Veterinär-, Verkehrs- und Naturschutzbereich- aus dem Dashboard für Kommunen auch im heimischen Landkreis zur Verfügung. Der Landkreis Limburg-Weilburg geht sogar noch darüber hinaus und stellt seinen Bürgerinnen und Bürgern ab sofort noch weitere durchdigitalisierte Leistungen in den Bereichen der Ausländer-, Fahrerlaubnis und Waffenbehörde zur Verfügung. Mit den bereits angebotenen Leistungen im Bereich der Kfz-Zulassungsstelle stehen dann etwa 75 komplett digitalisierte Verwaltungsleistungen zur Verfügung. ...weiterlesen "Landkreis bietet viele Leistungen nun digital an/Onlinezugangsgesetz wird in Limburg-Weilburg konsequent umgesetzt"

Die B8-Ortsumgehung Lindenholzhausen steht im „Vordringlichen Bedarf“ des Bundesverkehrswegeplans und darf auf Grundlage einer Verwaltungsvereinbarung mit Hessen Mobil geplant werden. Die Stadt hat nun in enger Abstimmung mit Hessen Mobil den Auftrag für die Umweltverträglichkeitsstudie für die Ortsumgehung vergeben. ...weiterlesen "B8-Ortsumgehung Lindenholzhausen: Nächster Auftrag vergeben"

DRK-Ortsverein Brechen freut sich auf zehn Blutspendetermine und viele Möglichkeiten zum Kennenlernen . . .
Goldener Grund / Brechen. Gleich zehn Blutspendetermine in Niederbrechen und Niederselters bietet der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg·Hessen zusammen mit dem DRK-Ortsverein Brechen an. Das neue Reservierungssystem, welches seit der Pandemielage angeboten wird, hat sich etabliert und bietet kurze Durchlaufzeiten und eine bessere Organisationsmöglichkeit vor Ort, so die Breitschaftsleiterin und Blutspendebeauftragte des DRK-Ortsvereins Brechen, Jeanette Cologna.

1.167 Spender/innen, davon 77 Erstspender/innen sind bei den insgesamt zehn Blutspendeterminen in Niederselters und Niederbrechen erschienen – hierbei konnten 1.091 Blutspenden angenommen und somit 545,5 Liter Blut an die Labore nach Frankfurt verbracht werden.

56 Tage Mindest-Abstand zwischen den Blutspenden und maximal sechs Spenden im Jahr (vier Spenden im Jahr bei den Spenderinnen) machen deutlich, wie wichtig die Blutspendetermine sind. So ist es bei langjährigen Spendern schon das vielfache der eigenen im Körper zirkulierenden Blutmenge, die sie im Laufe ihres Lebens abgegeben haben. Hierbei wird vor der Spende sowohl der Gesundheitszustand erfragt als auch mittels Messung des Hämoglobingehaltes sowie des Blutdrucks direkt vor Ort im Auge gehalten – bei auffälligen Befunden informiert zudem das Labor später nach der Spende. Blutbestandteile werden hier sowohl direkt als Vollblutspende Verwendung finden als auch einzelne Blutbestandteile, oder auch Teile, die für die Medikamentenherstellung oft schwerkranker Menschen oder bei Operationen erforderlich sind.

Die Teilnahme an der Blutspende ist nur mit Terminreservierung möglich. Alle Termine sowie eventuelle Änderungen, aktuelle Maßnahmen und Informationen rund um das Thema Blutspende erhalten Interessierte online unter www.blutspende.de oder telefonisch unter 0800 11 949 11.
Schon gewusst? Für eine Blutspende bedarf es nicht viel - nur etwa 45-60 Minuten Zeit. Die reine Blutentnahme dauert davon lediglich ca. 10 Minuten. Die restliche Zeit des Termins wird für Anmeldung, Ausfüllen des Spendefragebogens, das vertrauliche Arztgespräch und die Ruhepause im Anschluss an die Spende benötigt. Gutes tun kann so einfach sein.

📆Jetzt den nächsten Blutspendetermin direkt reservieren:
Dienstag, dem 24.01.2023 von 16:30 Uhr bis 20:30 Uhr
Sport- und Kulturzentrum, Dietkircher Strasse
65611 Brechen / Niederbrechen
Blutspendertermine einfach online reservieren unter www.blutspende.de/termine

🤗JETZT mitmachen im DRK-Ortsverein Brechen – die Dienstabende finden wieder wöchentlich statt
Der erste Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Brechen, Peter Tiefenbach, macht schon jetzt auf den diesjährigen Weltrotkreuztag aufmerksam, welcher immer um den Todestag des Gründers Henry Dunant begangen wird. Hier wird es zu gegebener Zeit eine entsprechende Information zur geplanten Aktion geben.
Wer sich für die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes an sich, seiner Arbeit vor Ort und den vielen Möglichkeiten der aktiven und passiven Mitgliedschaft interessiert, ist herzlich eingeladen, sich auf der Webseite des Vereins zu informieren: www.DRK-Brechen.de

👉🏼 Die Dienstabende finden seit diesem Jahr wieder regelmäßig freitags um 19 Uhr im DRK-Heim am Festplatz in Niederbrechen (Jahnstraße) statt. Interessent/in/en sind jederzeit herzlich willkommen. Bereitschaftsleiter Uwe Eufinger freut sich auf interessante Dienstabende mit zahlreichen praktischen und theoretischen Themen, die auf die vielfältigen Einsätze über das Jahr im Goldenen Grund informieren.

👍🏼Ein Gewinn für sich selbst ist die Beschäftigung in der weltweiten Rotkreuz- Rothalbmondgemeinschaft und der Gewinn für die Gemeinschaft ist das Engagement, welches den Menschen vor Ort und weit darüber hinaus hilft.
© Peter Ehrlich/DRK-Brechen

TTC-Werschau lädt ein zur Jahreshauptversammlung am 21.01.2023 um 20:00 Uhr ins DGH in Werschau.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Begrüßung
2. Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung (ohne Berichte)
3. Bericht des 1. Vorsitzenden ...weiterlesen "TTC-Werschau lädt ein zur Jahreshauptversammlung am 21.01.2023"

Gießen (ots) - Gießen (ots) - Reiskirchen BAB 5: Im Bereich der Autobahn 5, Höhe Reiskirchen, in Fahrtrichtung Kassel, wurde eine Funkstreife der Polizeiautobahnstation Butzbach am 03.01.2023, gg. 21:20 Uhr, auf ein schwarzes Quad ohne Kennzeichen und mit einem blauen Reservekanister, aufmerksam. ...weiterlesen "POL-GI: A5 / A 480 Bereich Reiskirchen: Verfolgungsfahrt mit einem Quad"

Infoveranstaltung zu Ausbildungen in Pflegeberufen am 12. Januar im BiZ Limburg

Gudrun Rudhof, Ausbildungsleiterin beim Malteser Hilfsdienst, informiert am Donnerstag, 12. Januar, 15 Uhr, im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Arbeitsagentur Limburg über die Ausbildungsmöglichkeiten zur Präsenzkraft Pflege, Betreuungsassistent/in und Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer. ...weiterlesen "Beruflich in die Pflege einsteigen"