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Landkreis bietet viele Leistungen nun digital an/Onlinezugangsgesetz wird in Limburg-Weilburg konsequent umgesetzt

Der Landkreis Limburg-Weilburg hat im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes sein Dienstleistungsangebot für alle Bürgerinnen und Bürger zum neuen Jahr 2023 deutlich verbessert. Seit 1. Januar stehen 35 komplett durchdigitalisierte Leistungen –hauptsächlich aus dem Veterinär-, Verkehrs- und Naturschutzbereich- aus dem Dashboard für Kommunen auch im heimischen Landkreis zur Verfügung. Der Landkreis Limburg-Weilburg geht sogar noch darüber hinaus und stellt seinen Bürgerinnen und Bürgern ab sofort noch weitere durchdigitalisierte Leistungen in den Bereichen der Ausländer-, Fahrerlaubnis und Waffenbehörde zur Verfügung. Mit den bereits angebotenen Leistungen im Bereich der Kfz-Zulassungsstelle stehen dann etwa 75 komplett digitalisierte Verwaltungsleistungen zur Verfügung. Diese sind im Bürgerservice auf der Website des Landkreises unter folgendem Link zu finden: https://buergerservice.landkreis-limburg-weilburg.de/buergerservice/unsere-online-dienste. Um den Bürgerinnen und Bürgern jetzt schon sämtliche Dienstleistungen online anbieten zu können, wurden zum 1. Januar auch alle weiteren Leistungen der Kreisverwaltung Limburg-Weilburg bereits per PDF-Formularen bereitgestellt. Diese Leistungen können digital ausgefüllt und per Mail an die Funktionspostfächer der entsprechenden Fachbereiche versendet werden. Die Weiterbearbeitung erfolgt dann analog. Diese Leistungen werden dann nach und nach komplett digitalisiert. Für das erste Quartal 2023 ist die Bereitstellung der komplett digitalisierten Online-Dienste im Sozialbereich geplant, für Ende 2023 die Dienste im Baubereich, wie der Landrat verspricht. Michael Köberle meint: „Ich freue mich, dass wir in der Verwaltung Bürokratie deutlich abbauen und den Bürgerinnen und Bürger somit vieles vereinfachen können“. © Landkreis Limburg-Weilburg