Springe zum Inhalt

Vorschlag für die Zukunft ab dem 1. Januar 2025: 30-Minuten-Takt und Fahrten in alle Stadtteile

Wenn die Verkehrsleistungen der Limburger Stadtlinie neu ausgeschrieben werden und der neue Vertrag zum 1. Januar 2025 auf die Straße kommen soll, dann soll dies mit einem erheblichen Plus an Verbindungen verknüpft werden. 30 Minuten Takt auf allen Linien und Anbindung aller Stadtteile in das Stadtlinien-Netz. Die Betriebskommission „Stadtlinienverkehr“ und der Magistrat haben sich bereits damit beschäftigt und empfehlen eine entsprechende Ausweitung der Verkehrsleistung, die nun von den Gremien der Stadtverordnetenversammlung und den Ortsbeiräten beraten wird. ...weiterlesen "Stadtlinie Limburg will attraktive Angebote zum Umsteigen machen"

1. Betrüger in Wiesbaden aktiv und erfolgreich, Wiesbaden, Mittwoch, 01.03.2023, 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

(wie) In Wiesbaden haben Betrüger am Mittwoch zwei Menschen mit bekannten Telefonmaschen versucht um ihr Geld zu bringen, in einem Fall waren sie erfolgreich. Einer 50-Jährigen gaukelten die Verbrecher durch sogenannte Schockanrufe vor, dass ihre Mutter einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und sie nur gegen Zahlung einer Geldsumme eine Untersuchungshaft abwenden könne. Die versierten Betrüger setzten die 50-Jährige derart unter Druck, ...weiterlesen "Schockanrufe+++Körperverletzung durch Steinwurf+++Mann reanimiert+++25 Verletzte an Schule+++Widerstand und Einweisung nach Vermisstenfahndung"

1. Kind in Fußgängerzone belästigt,

Limburg, Bahnhofstraße, Mittwoch, 01.03.2023, 13:15 Uhr bis 13:30 Uhr

(wie) In Limburg ist am Mittwochmittag ein Kind in der Limburger Fußgängerzone belästigt und bedrängt worden. Eine 12-Jährige war mit Freunden am Mittag in der Innenstadt unterwegs. In der Nähe der roten Kirche in der Bahnhofstraße trennten sich ihre Wege und das Mädchen ging gegen 13:15 Uhr alleine in Richtung des Busbahnhofs weiter. Hierbei sei sie dann plötzlich von einem fremden Mann angesprochen worden. Dieser habe zuerst ihre Telefonnummer ...weiterlesen "Kind in Fußgängerzone belästigt +++ Anhänger gestohlen +++ Berauschter Fahrer ohne Fahrerlaubnis unterwegs +++ Rollerdiebstähle"

Der Veranstaltungskalender der Stadt Limburg ist wieder gut gefüllt mit Events, Ausstellungen, Messen und Festivals für jedermann. Aktuell liegt der Veranstaltungskalender in der Tourist-Info, dem Stadthaus und dem Rathaus aus sowie und ist in digitaler Form auf https://www.limburg.de/Tourismus-Freizeit/Veranstaltungskalender/ zu finden. ...weiterlesen "Limburg: Abwechslungsreiche Veranstaltungen im Jahr 2023"

BPOLD FRA: Gemeinsame Pressemitteilung der Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main und der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main (FOTO)

Frankfurt/Main (ots) - Bundespolizei bekämpft Schleusungskriminalität - Ermittler durchsuchen mehrere Objekte in Hamburg und Berlin

112 Ermittler der Bundespolizei durchsuchten am 2. März insgesamt sieben Objekte in Hamburg und Berlin. Dabei stellten sie zahlreiche Beweismittel sicher, darunter Speichermedien, Laptos, Ausweispapiere und Mobiltelefone. Zudem stellten die Einsatzkräfte Kokain im Straßenverkaufswert von 6.000 Euro, Testosteronampullen, Amphetamintabletten, Einhandmesser sowie eine Schreckschusswaffe mit Munition sicher. Bei den Durchsuchungen kamen auch Spezialkräfte der Bundespolizei zum Einsatz. ...weiterlesen "Bundespolizei bekämpft Schleusungskriminalität – Ermittler durchsuchen mehrere Objekte in Hamburg und Berlin"

Digitale Veranstaltung am 9. März gibt Impulse und Informationen, was bei der beruflichen Navigation zu beachten ist

Akademiker, die sich beruflich erst- oder neuorientieren wollen, weist die Arbeitsagentur Limburg-Wetzlar auf eine digitale Veranstaltung der ,Berufsberatung im Erwerbsleben (BBiE)' am Donnerstag, 9. März, 17 Uhr, hin. Thematisiert wird, wie man sich vor dem Hintergrund von Megatrends wie Digitalisierung, Globalisierung oder Strukturwandel beruflich (neu)aufstellen kann. ...weiterlesen "Berufswegeplanung für Akademiker"

Zweiter Bauabschnitt in diesem März – Nächtliche Vollsperrung vom 7.3. auf den 8.3. zum Aufbau der Baustelle
In der kommenden Woche beginnt Hessen Mobil auf der Bundesstraße 49 zwischen den Anschlussstellen Wetzlar-Dalheim (ab dem dortigen Tunnel) und Solms-Oberbiel (bis Höhe Kloster Altenberg) die zweite Bauphase, um dort in Teilbereichen den Asphalt zu erneuern. ...weiterlesen "B 49: Fahrbahninstandsetzung zwischen Wetzlar-Dalheim und Solms-Oberbiel"

Am Samstag, dem 25. März 2023 findet um 20:00 Uhr in der Kulturhalle in Niederbrechen das traditionelle Frühjahrskonzert des Blasorchesters der Freiwilligen Feuerwehr Niederbrechen statt.

Die Vorbereitungen hierfür laufen auf Hochtouren. Das Orchester arbeitet in vielen gemeinsamen Proben, aber auch getrennt in einzelnen Registern mit dem musikalischen Leiter Roger Böhm ein abwechslungsreiches und interessantes Programm ein, welches alle Facetten moderner und traditioneller Blasmusik abbildet.

Obwohl es traditionell kein Mottokonzert gibt, liegt in diesem Jahr trotzdem ein Schwerpunkt auf der Stadt Wien. Mit Wien verbindet man die Kaiserin „Sissi“, aber auch Mozart und nicht zuletzt den viel zu früh verstorbenen Musiker Falco, der dort geboren wurde. Passend hierzu spielt das Orchester neben dem Musical „Elisabeth“ die Ouvertüre aus der Zauberflöte, einer der berühmtesten Opern der Musikgeschichte und ein „Best of Falco“. Der Welthit „Rock me Amadeus“ beispielsweise hat als bisher einziges deutschsprachiges Lied die Spitze der US-Charts erreicht.

Neben diesen und weiteren Titeln aus dem Bereich der sogenannten modernen Blasmusik werden auch die Freunde von Walzer, Marsch und Polka auf ihre Kosten kommen. Hierfür stehen unter anderem die „Amselpolka“ oder der „Tölzer Schützenmarsch“.

Das Blasorchester freut sich auf einen schönen, abwechslungsreichen und unterhaltsamen Abend mit vielen Gästen. Eintrittskarten zum Preis von 12 Euro gibt es an der Abendkasse oder bei allen Musikern des Orchesters.

Neu ist die Möglichkeit sich auch Karten reservieren zu können. Dies geht ganz einfach per E-Mail unter info@feuerwehr-niederbrechen.de. Reservierte Karten können dann bis 15 Minuten vor Konzertbeginn an der Abendkasse abgeholt und bezahlt werden.

Der Eintritt für Kinder unter 12 Jahren ist frei.

Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr mit einem kleinen Sektempfang.

Unabhängig vom aktuellen Konzert suchen wir immer motivierte Musikerinnen und Musiker, die Lust haben, mit uns zu musizieren und einfach eine schöne Zeit zu haben. Wir proben immer mittwochs von 20:00 Uhr -21:45 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Niederbrechen und freuen uns über jeden, der vorbeischaut. © Markus Schäfer / Freiwillige Feuerwehr Niederbrechen

Limburg-Weilburg. Am Mittwoch, 29. März 2023, veranstalten der Arbeitskreis Jugendzahnpflege und der Zahnärztliche Dienst des Gesundheitsamtes der Kreisverwaltung Limburg-Weilburg von 9 bis 14 Uhr den Tag der Zahngesundheit in der Stadthalle Limburg (Foyer und Kleinkunstbühne Thing). Es werden rund 600 Kinder aus den ersten Klassen und Vorschulgruppen der Schulen ...weiterlesen "Tag der Zahngesundheit in der Limburger Stadthalle"

On-Demand-Angebot der Limburger Stadtlinie bietet ÖPNV nach Bedarf

Flexibel nach dem Bedarf seiner Fahrgäste, so ist der LahnStar als ÖPNV-Angebot der Limburger Stadtlinie seit Mitte November 2021 in der Kreisstadt unterwegs. Nun fährt der LahnStar auch die Hadamarer Stadtteile Nieder- und Oberweyer sowie Steinbach und Gebiete in Elz an. Dort können Fahrgäste das On-Demand-Angebot (auf Abruf) von jeder Haltestelle für Fahrten zwischen 6 Uhr morgens und 1 Uhr in der Nacht (Freitag- und Samstagnacht bis 3.15 Uhr) nutzen. Mit dem 1. März heißt es einsteigen, losfahren und ankommen. ...weiterlesen "LahnStar überwindet Grenzen und fährt nach Elz und in drei Hadamarer Stadtteile"