Limburg: Nutzerinnen und Nutzer sind sehr zufrieden mit dem LahnStar

Der LahnStar ist seit seinem Start im November 2021 fester Bestandteil des Limburger Stadtbildes und aus dem ÖPNV-Angebot nicht mehr wegzudenken. Das bestätigt auch eine aktuelle App-Befragung: Rund 83 Prozent der Teilnehmenden würden den LahnStar weiterempfehlen. Etwa 64 Prozent geben an, ihren privaten Pkw seit der Nutzung des Angebots seltener einzusetzen. Jede zweite Person erklärte zudem, bei einer Einstellung des On-Demand-Verkehrs wieder verstärkt auf das eigene Auto ausweichen zu müssen. Für mehr als 27 Prozent ist der LahnStar sogar unverzichtbar, sie könnten bestimmte Wege sonst nicht zurücklegen.
„Die Umfrage zeigt, dass der LahnStar für viele Bürgerinnen und Bürger ein wichtiger Bestandteil des ÖPNV geworden ist. Zahlreiche Rückmeldungen sprechen sich sogar für ein erweitertes Bediengebiet und längere Betriebszeiten aus“, erklärt der Erste Stadtrat und Betriebsleiter der Stadtlinie, Michael Stanke.
Seit dem 1. März 2023 gehören auch Teile von Elz sowie drei Stadtteile von Hadamar zum Bediengebiet des LahnStars. Die Andienung in Hadamar lief Ende August dieses Jahres aus.
Auch mit den acht Fahrzeugen – vier bis fünf der elektrisch betriebenen Mercedes-Kleinbusse sind täglich im Einsatz, davon ist die Hälfte barrierefrei – zeigen sich die Nutzenden nahezu vollständig zufrieden. Gleiches gilt für das Fahrpersonal, das mit 88 Prozent sehr positiv bewertet wurde.
Dass die Kundenzufriedenheit eine zentrale Rolle spielt, unterstreicht auch Hicham Azzou, Abteilungsleiter der Stadtlinie: „Wir sind im kontinuierlichen Austausch mit unserem Dienstleister. Die Ergebnisse der Nutzerbefragung liefern uns wertvolle Hinweise, wo wir weiter nachjustieren müssen.“ Umso erfreulicher sei es, so Azzou, dass die Rückmeldungen insgesamt auf eine sehr hohe Zufriedenheit schließen lassen.
Verbesserungsbedarf sehen die Nutzenden vor allem beim Umstieg auf die neue App, der zu Beginn des Jahres aufgrund eines Anbieterwechsels erfolgte. Rund 25 Prozent zeigen sich mit dem Buchungsprozess unzufrieden. Gemeinsam mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und dem App-Anbieter wird laut Azzou kontinuierlich an der Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit gearbeitet.
Mit bis zu 7.000 Fahrgästen im Monat und insgesamt mehr als 280.000 beförderten Personen seit Betriebsstart leisten die vollelektrischen Shuttlebusse einen wichtigen Beitrag zur Mobilität in Limburg und Teilen von Elz. An den Adventswochenenden (freitags und samstags) können interessierte Bürgerinnen und Bürger den LahnStar zudem nahezu kostenfrei testen – es fällt lediglich der Komfortzuschlag von 1,50 Euro pro Person an. Die Buchung erfolgt über die OnDemand@RMV-App oder telefonisch unter (06431) 203-456.
Die Befragung der LahnStar Nutzerinnen fand im Sommer 2025 per OnDemand@rmv-App durch den RMV, RMS und die teilnehmenden On-Demand-Anbieter statt. 230 Nutzende nahmen an der Befragung teil. © Stadt Limburg