Springe zum Inhalt

B 49: Fahrbahninstandsetzung zwischen Wetzlar-Dalheim und Solms-Oberbiel

Zweiter Bauabschnitt in diesem März – Nächtliche Vollsperrung vom 7.3. auf den 8.3. zum Aufbau der Baustelle
In der kommenden Woche beginnt Hessen Mobil auf der Bundesstraße 49 zwischen den Anschlussstellen Wetzlar-Dalheim (ab dem dortigen Tunnel) und Solms-Oberbiel (bis Höhe Kloster Altenberg) die zweite Bauphase, um dort in Teilbereichen den Asphalt zu erneuern.
In beiden Fahrtrichtungen dieses Streckenabschnitts war der Fahrbahnbelag im Bereich des jeweils rechten Fahrsteifens beschädigt. Da die Rissbildungen im Asphalt bis in die tieferliegenden Schichten der Fahrbahn hinunterreichen, muss der Asphalt der rechten Fahrstreifen bis zu 24 Zentimeter tief abgefräst und anschließend neu aufgebaut werden. Im November vergangenen Jahres wurde der Asphalt bereits auf der Fahrbahnhälfte Richtung Gießen saniert. In der nun beginnenden zweiten Bauphase wird auf der Fahrbahnhälfte Richtung Limburg gearbeitet. Voraussichtlich Ende März sollen die Bauarbeiten fertiggestellt sein.
Während der Bauzeit wird der Verkehr auf der B 49 um das Baufeld herumgeleitet. Hierfür muss der Verkehr im Baustellenbereich auf einen Fahrstreifen pro Fahrtrichtung reduziert und über die Fahrbahnhälfte Gießen geleitet werden. Am Montag und Dienstag, 6. und 7. März, werden bereits die erforderlichen Trennschutzwände für die Baustelle aufgebaut. Währenddessen wird im Rahmen von Tagesbaustellen teilweise nur ein Fahrstreifen in Fahrtrichtung Gießen für den Verkehr zur Verfügung stehen.
Um die Baustelle fertig einzurichten, muss die B 49 in beiden Fahrtrichtungen zwischen den Anschlussstellen Solms-Oberbiel und Wetzlar-Dalheim voll gesperrt werden. Diese Sperrung findet in der Nacht von Dienstag, 7. März, ab ca. 20 Uhr, auf Mittwoch, 8. März, bis ca. 5 Uhr, statt. Auch für den Abbau der Baustelle wird eine nächtliche Vollsperrung der B 49 zwischen den Anschlussstellen Solms-Oberbiel und Wetzlar-Dalheim erforderlich. Nach aktuellem Zeitplan ist diese zweite Sperrung in der Nacht von Dienstag, 28. März, ab ca. 20 Uhr, auf Mittwoch, 29. März, bis ca. 5 Uhr, vorgesehen.
Der Verkehr in Fahrtrichtung Gießen/Wetzlar wird während dieser Nachtsperrungen ab der Anschlussstelle Solms über die ausgeschilderte Bedarfsumleitung "U1" über Albshausen, Steindorf und Wetzlar bis zur Anschlussstelle Wetzlar-Mitte umgeleitet und kann dort wieder auf die B 49 auffahren. In Fahrtrichtung Limburg führt die Umleitung ab der Anschlussstelle Wetzlar-Dalheim über die ausgeschilderte Bedarfsumleitung "U2" über Steindorf und Albshausen bis zur Anschlussstelle Solms und von dort zurück auf die B 49. Die Schaltung der Ampelanlage in der Ortsmitte von Albshausen wird während der Nachtsperrungen auf den Umleitungsverkehr angepasst.
Mehr zu Hessen Mobil und zum Verkehr auf Landesebene finden Sie unter mobil.hessen.de. © Hessen Mobil