Springe zum Inhalt

Bund stärkt mit dem Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität die Verkehrsinfrastruktur in ganz Deutschland

Mit dem Bundeshaushalt 2025 und dem geplanten Sondervermögen „Infrastruktur und Klimaneutralität“ stellt die Bundesregierung die Weichen für eine zukunftsfähige und leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur. Insgesamt werden in dieser Legislaturperiode 166 Milliarden Euro investiert, so viel wie noch nie zuvor. ...weiterlesen "Rekordinvestitionen für moderne Verkehrswege"

Der Spielkreis Niederbrechen hat aus seinen Basarerlösen der Bücherei Niederbrechen Euro 500 zur Verfügung gestellt. Davon konnte die Bücherei 55 aktuelle Bilderbücher anschaffen, die in Kürze zur Ausleihe bereitstehen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden die Bilderbücher von Mitgliedern des Spielkreises an die Bücherei übergeben. Stellvertretend für die große Auswahl wollen wir hier fünf Titel näher vorstellen: ...weiterlesen "Neue Bilderbücher in der Bücherei Niederbrechen"

1. Einbruch in Hotel,

Weilburg, Frankfurter Straße, Mittwoch, 08.10.2025, 01:45 Uhr

(wie) In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sind in Weilburg zwei Männer in ein Hotel eingebrochen. Die Einbrecher begaben sich gegen 01:45 Uhr auf das Gelände des Hotels in der Frankfurter Straße und verschafften ...weiterlesen "Einbruch in Hotel +++ In Wohnhäuser eingestiegen +++ Diebstähle aus Pkw +++ Pfefferspray bei Auseinandersetzung eingesetzt"

Besuchermagnet an der Klinkel’schen Mühle: Die Saison endet am 26. Oktober – Regierungspräsidium Gießen zählt rund 11.000 Gäste

Gießen. Aktuell haben sich die Fische bis zum Frühling tiefere Regionen in der Lahn gesucht. Deshalb geht auch das Lahnfenster ab 26. Oktober in die Winterpause. Rund 11.000 Gäste verzeichnete das Regierungspräsidium (RP) Gießen bis zum Ende der Saison in seiner Einrichtung an der Lahn in Gießen. Seit es vor etwas mehr als zehn Jahren erweitert worden war, hat sich die Beobachtungsstation an der Klinkel’schen Mühle zu einem Besuchermagnet entwickelt. ...weiterlesen "Das Lahnfenster geht in die Winterpause"

Am Sonntag, den 05.10.2025, feierten wir gemeinsam mit unseren Gästen ein besonderes Jubiläum – unser 30. Oktoberfest bei der Freiwilligen Feuerwehr Werschau e.V.

Nach dem zünftigen Frühschoppen stärkten sich unsere Gäste mit bayerischen Spezialitäten und Weizenbier vom Fass. Am Nachmittag sorgten Kaffee & Kuchen für einen gemütlichen Ausklang.

Trotz wechselhaftem Wetter war dank beheiztem Zelt und Gerätehaus für beste Stimmung gesorgt.

Ein Höhepunkt war dieses Jahr sicherlich unsere Ausstellung von Ersteinsatzmitteln/Fahrzeugen – vom Oldtimer, der Flader von 1927, über das TSF von 1971 und das TSF-W von 1994, bis hin zu unserem ganz neuen Löschgruppenfahrzeug 10, das erst am 3. Oktober, gesegnet und offiziell in Dienst gestellt wurde, sowie die kleine Fotoausstellung, ausgearbeitet von Ullrich Jung, im Gerätehaus.

Eine Tradition liegt uns seit einigen Jahren sehr am Herzen: unsere Geschenke für die jüngsten Werschauerinnen und Werschauer. Auch in diesem Jahr bekamen die Neugeborenen wieder ein Feuerwehr-Lätzchen – damit man schon früh die richtige Zugehörigkeit zeigen kann.

Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher*innen – wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr! © www.Feuerwehr-Werschau.de/Marcel Auth

Fotos: Peter Ehrlich / Foto-Ehrlich.de

Seit 1975 lagern im Zentralen Bergungsort der Bundesrepublik Deutschland (ZBO), besser bekannt als „Barbarastollen“ bei Freiburg, Millionen Mikrofilme mit über einer Milliarde Ablichtungen von einzigartigen historischen Dokumenten, Urkunden und Schriftstücken. In diesem Jahr feiert die Bundesrepublik das 50-jährige Bestehen des ZBO.
 
Ein Ort mit Symbolkraft ...weiterlesen "50 Jahre Zentraler Bergungsort der Bundesrepublik Deutschland – das kulturelle Gedächtnis im Barbarastollen"