Springe zum Inhalt

1. Kiosk überfallen,

Limburg a. d. Lahn, Linter, Mainzer Straße, 15.06.2023, 11.30 Uhr,

(pl)Am Donnerstagvormittag hat ein mit einem Messer bewaffneter Täter in Limburg-Linter einen Kiosk mit einer darin befindlichen Postagentur überfallen. Der Räuber betrat gegen 11.30 Uhr den Kiosk in der Mainzer Straße, ...weiterlesen "Kiosk überfallen +++ Geschlagen und Bargeld geraubt +++ „Schockanruf“ scheitert +++ Opferstöcke in Kirche aufgebrochen +++ Verkehrsüberwachung nahe Grundschule und Kindergarten"

Beselich-Obertiefenbach. Der Landkreis Limburg-Weilburg lädt für kommenden Mittwoch, 21. Juni 2023, 18 Uhr, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zum geplanten Ankunftszentrum für Flüchtlinge ins Bürgerhaus nach Obertiefenbach ein.
Der Landkreis plant auf Grundlage gesetzlicher Pflichten zur Flüchtlingsaufnahme in den Kommunen – in enger Abstimmung mit der Gemeinde Beselich - auf einem kreisangehörigen Gelände neben dem Abfallwirtschaftsbetrieb eine Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge als Ankunftszentrum zu errichten. Die Beselicher Gemeindevertretung hat den Plänen in ihrer Sitzung am 12. Juni 2023 mit breiter Mehrheit zugestimmt und somit den Bau von zwei Leichtbauhallen für die Gemeinschaftsunterkunft mit 320 Plätzen ermöglicht. © Landkreis Limburg-Weilburg

Unsere Jugendfeuerwehr besuchte von Mittwoch, 07.06. bis Sonntag, 11.06.2023 das diesjährige Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager unter dem Motto „Das Zeltdorf in der Domstadt“ in Limburg an der Lahn. Hier versammelten sich 833 Jugendliche aus den 65 Jugendfeuerwehren im Landkreis Limburg-Weilburg, dazu kamen noch die Jugendfeuerwehren aus Flörsheim-Wicker (Main-Taunus-Kreis) und Niederneisen (Rhein-Lahn-Kreis). ...weiterlesen "Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager und Kinderfeuerwehrtag 2023 in der Domstadt"

Die Kreisverwaltung Limburg-Weilburg weist gerne darauf hin, dass das Land Hessen auch in diesem Jahr wieder Fördermittel für den behindertengerechten Umbau von selbstgenutzten Wohneigentum zur Verfügung stellt. Ziel dieses Programms ist die Förderung von Umbaumaßnahmen in bestehenden ...weiterlesen "Behindertengerechter Wohnungsumbau sowie Bau und Erwerb von Wohnraum/Land stellt Fördermittel zur Verfügung"

Limburg wird Teil eines internationalen Projekts des Lichfielder Künstlers Peter Walker. Während des Partnerschaftstreffens übergab er die von ihm geschaffene Skulptur „Pity of war“ auf dem Europaplatz an den Limburger Bürgermeister Dr. Marius Hahn. Die Skulptur, die den Kopf eines Kindes mit verbundenen Augen und geschlossenem Mund darstellt, soll an die zivilen Opfer der Kriege erinnern. ...weiterlesen "In Limburg: „Pity of war“ erinnert an die zivilen Opfer der Kriege"

Wie gewohnt eröffnen am kommenden Samstag, 17. Juni, gegen 18:15 Uhr die jüngsten Nachwuchsradfahrer auf ihren Laufrädern das 31. Limburger City Rennen des RSV Nassovia in Limburg. Es folgen weitere Altersgruppen auf zwei Rädern bis um 20 Uhr die Amateure die vorgesehenen 64 Kilometer in 80 Runden durch den Stadtparcours zurücklegen. ...weiterlesen "Limburg: Verkehrseinschränkungen zum Cityradrennen"

Die CDU Brechen hat sich in ihrer letzten Fraktionssitzung intensiv mit dem Förderprogramm „Gemeindepfleger“ des Landes Hessen auseinandergesetzt. Bei diesem Programm geht es um die Unterstützung und Beratung insbesondere pflegebedürftiger bzw. älterer Menschen, so dass diese möglichst lange zuhause wohnen bleiben können. „Bürokratische Hürden, komplizierte Anträge und die fortschreitende Digitalisierung stellen gerade ältere Menschen vor große Herausforderungen. Daher ist die professionelle Unterstützung und Beratung ein entscheidend wichtiger Baustein, so dass diese möglichst lange in ihrer gewohnten Umgebung wohnen bleiben können,“ so Fraktionsvorsitzender Sebastian Frei. Genau diese Unterstützung sollen Gemeindepfleger leisten. Bei dem auf drei Jahre angelegten Programm übernimmt das Land Hessen 80% der Personalkosten.

„Mit dem Programm des Landes Hessen können wir einen guten Einstieg in dieses für unsere Kommune herausfordernde Thema schaffen, um so gerade auch für unsere ältere Bevölkerung eine liebens- und lebenswerte Gemeinde zu bleiben,“ ergänzt Christel Höhler-Heun, Vorsitzende der Gemeindevertretung.

Die Gremien der Gemeinde Brechen werden sich in der nächsten Sitzungsrunde mit diesem Thema beschäftigen.

(C) Sebastian Frei

Brigitte Sutherland

Nach über 20 Jahren im Vorstand der Gemeinde Brechen, davon über zehn Jahre als 1. Beigeordnete, zieht sich Brigitte Sutherland aus gesundheitlichen Gründen aus der aktiven Politik zurück. Dieser Schritt fällt ihr nicht leicht, denn sie war und ist eine leidenschaftliche Kommunalpolitikerin. Auf der anderen Seite sieht sie nun die Zeit gekommen, um den Staffelstab weiterzugeben.

In ihrer Zeit im Gemeindevorstand hat Brigitte Sutherland mit den Bürgermeistern Bernhard Königstein, Werner Schlenz und zuletzt mit Frank Groos steht’s vertrauensvoll zusammengearbeitet. „Brigitte Sutherland war mir mit Ihrem Weitblick, Ihrer Besonnenheit, Menschlichkeit  und Kompetenz stets eine sehr gute Ratgeberin, die mir fehlen wird“, so Bürgermeister Frank Groos. Ihre Kolleginnen und Kollegen in der CDU Fraktion schätzen Brigitte Sutherland für ihr zuverlässiges und leidenschaftliches Engagement sowie ihre klaren Analysen. Gerade auch ihre langjährige kommunalpolitische Erfahrung wird die CDU Fraktion schmerzlich vermissen.

Marco Kremer
Marco Kremer

Auf die Position des 1. Beigeordneten rückt Marco Kremer nach, der bereits seit  12 Jahren für die CDU Brechen dem Gemeindevorstand angehört. Für den frei werdenden Platz im Gemeindevorstand rückt für die CDU Stephan Breser nach. Bürgermeister Groos sieht der Zusammenarbeit mit Marco Kremer sehr positiv entgegen, da Marco Kremer  ein ausgewiesener Verwaltungsexperte ist und schon seit vielen Jahren sehr viel Kompetenz in die Vorstandsarbeit einbringt. Ebenso ist Stephan Breser kommunalpolitisch sehr erfahren und in der Gemeinde ehrenamtlich bereits heute sehr engagiert.

Die CDU Fraktion und der Gemeindevorstand der Gemeinde Brechen danken Brigitte Sutherland von ganzem Herzen für ihr enormes Engagement und wünschen ihr für die Zeit nach dem politischen Amt alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit. (C) CDU/Gemeinde Brechen