Springe zum Inhalt

Limburg: Ehrenamtliche Arbeit der Lahn Artists gewürdigt

Die Stadt Limburg nimmt seit Jahren den Tag des Ehrenamtes zum Anlass, die ehrenamtliche Arbeit eines Vereins besonders zu würdigen. Stellvertretend für viele Mitmenschen, die ihre Zeit dafür einsetzen, sich mit großem Engagement für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt starkzumachen, werden sie geehrt.
In diesem Jahr stand der Kunstverein Lahn Artists im Mittelpunkt der städtischen Ehrung. Kunst ist ein unverzichtbarer Teil unseres gesellschaftlichen Lebens, sie inspiriert, verbindet und schafft neue Perspektiven. Deshalb dankte Bürgermeister Dr. Marius Hahn in diesem Jahr ganz besonders den Engagierten des Vereins für ihr langjähriges, vielfältiges und überwiegend ehrenamtliches Wirken.
Die Ehrung erfolgte im Rahmen eines Stehempfangs in den Kunstsammlungen der Stadt Limburg. Anlass war die derzeitige Jahresausstellung aller Lahn Artists, die traditionell seit 2003 in den Kunstsammlungen präsentiert wird. Rund 50 Künstlerinnen und Künstler zeigen dort ihre Werke zum Thema „Licht“, die noch bis zum 14. Dezember zu sehen sind. Stellvertretend für den gesamten Verein nahmen rund 10 bis 15 Kunstschaffende an der Feierstunde teil.
Bürgermeister Dr. Marius Hahn ehrte die anwesenden Künstlerinnen und Künstler, darunter die beiden Vorsitzenden des Vereins Renate Kuby und Steve Whitton in seinem Grußwort:
„Der Tag des Ehrenamtes rückt Menschen in den Mittelpunkt, die sich unentgeltlich, mit viel Herzblut und Leidenschaft für die Gesellschaft einsetzen. In Limburg und den Stadtteilen gibt es dafür vielfältige Beispiele, die zeigen, wie bereichernd und wertvoll dies für unser Leben ist. Am heutigen Tag des Ehrenamtes möchten wir den Kunstverein Lahn Artists in den Fokus rücken – einen Verein, der seit über 20 Jahren das kulturelle Leben unserer Stadt und unserer Region mitgestaltet und wesentlich bereichert.“
Besonders betonte der Bürgermeister zudem, wie präsent die Lahn Artists im Stadtbild sind, durch Kunst im öffentlichen Raum, durch zahlreiche Ausstellungen sowie durch vielfältige Kursangebote, die Bürgerinnen und Bürger und besonders Schülerinnen und Schüler einladen, ihre eigene Kreativität zu entdecken. Denn auch der Nachwuchsarbeit widmen sich die Lahn Artists – nicht nur, um den Verein zu verjüngen, sondern auch, um selbst dazuzulernen.
Die Lahn Artists gründeten sich im Jahr 2001 nach der gemeinsamen Ausstellung „Diezer Kunstwochen“ und füllten den alten Bahnhof in Diez mit Kunst und Leben. Rund 50 Mitstreiterinnen und Mitstreiter gehören bis heute dazu. Neben Malerinnen und Malern sowie Fotografinnen und Fotografen zählen auch Keramikerinnen und Keramiker sowie Objektkünstlerinnen und Objektkünstler zum Verein.
Seit 2006 sind die Lahn Artists in ihrem Kunstzentrum in der Schaumburger Straße 17a in unmittelbarer Nähe zur Bahnstrecke und zur Landesgrenze nach Diez beheimatet. Dort bieten sie regelmäßig Kurse an, die sich sowohl zum Reinschnuppern eignen als auch als Intensivkurse für Fortgeschrittene zur Auswahl stehen.
Mehr Informationen zu den Lahn Artists sind hier zu finden: https://lahnartists.de/ © Landkreis Limburg-Weilburg