Springe zum Inhalt

1. Einbruch in Löhnberg,

Löhnberg, Am Falkenflug, Dienstag, 22.11.2022, 16:45 Uhr bis 18:45 Uhr

(wie) Am Dienstagnachmittag brachen Unbekannte in ein Wohnhaus in Löhnberg ein und entwendeten Wertgegenstände daraus. Eine 55-Jährige bemerkte den Einbruch bei ihrer Rückkehr zum Haus in der Straße "Am Falkenflug" und verständigte die Polizei. Unbekannte Täter hatten die Terrasse des ...weiterlesen "Einbruch in Löhnberg+++Toiletten-Münzanlagen beschädigt+++Staubsaugerautomat aufgebrochen"

Arbeiten sollen bis Ende Januar kommenden Jahres abgeschlossen sein

Seit Ende Juli dieses Jahres saniert Hessen Mobil die Brücke über die Bahngleise in Bad Camberg im Verlauf der Landesstraße 3031. In den bisherigen rund vier Monaten Sanierungszeit wurden unter anderem die Lager der Brücke ausgetauscht, die die Last der Brücke in die Brückenwiderlager übertragen. Dafür musste der Brückenüberbau zwischenzeitlich leicht angehoben werden. Die bisherigen Arbeiten nahmen etwas mehr Zeit in Anspruch, als dies zu Baubeginn eingeplant war. So wurde ein in den Planunterlagen nicht aufgeführter Stahlträger im Untergrund der Brücke vorgefunden und es wurden unter anderem zusätzliche Arbeiten aufgrund geringer Betondeckung der Brücke erforderlich.

Die Sanierung wird zügig fortgeführt. Als nächste Schritte werden auf beiden Seiten der Brücke die sogenannten Asphaltübergänge eingebaut, die die bisherigen Dehnungsfugen im Bereich zwischen Brücke und Straße ersetzen. Zudem müssen die Kammerwand am Widerlager und weitere Bereiche, in denen gearbeitet wird, wieder betoniert werden. Auch die Brückenkappen werden saniert, alle geöffneten Brückenbereiche abgedichtet, die Fahrbahn im Baustellenbereich neu asphaltiert. Zuletzt werden die Geländer und die Schutzplanken installiert sowie die Laternen entlang der Brücke wieder aufgestellt. Derzeit ist geplant, die Arbeiten Ende Januar kommenden Jahres abzuschließen.

Mehr zu Hessen Mobil und zum Verkehr auf Landesebene finden Sie unter mobil.hessen.de. (C) Hessen Mobil 

 

Sperrung dieses Abschnitts in Fahrtrichtung Gießen an diesem Wochenende
An diesem Wochenende beseitigt Hessen Mobil Schadstellen auf der Bundesstraße 49 zwischen den Anschlussstellen Weilburg-West und Löhnberg in Fahrtrichtung Gießen. Von Freitagabend, 25. November, ab ca. 20 Uhr, bis Montagmorgen, 28. November, ca. 5 Uhr muss daher die B 49 in Fahrtrichtung Gießen zwischen den Anschlussstellen Weilburg-West und Löhnberg gesperrt werden. ...weiterlesen "B 49: Schadstellenbeseitigung zwischen den Anschlussstellen Weilburg und Löhnberg"

Am Donnerstag, 1. Dezember, findet um 19 Uhr ein weiterer Vortrag in der Reihe „Hadamar-Gespräche zu Medizingeschichte, Nationalsozialismus und den Folgen“ statt, die gemeinsam von der Gedenkstätte Hadamar und dem Stadtarchiv der Stadt Limburg veranstaltet wird. ...weiterlesen "Hadamar-Gespräche: Hetzpropaganda und „Werbewirkung“"

Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle hat drei langjährige Bedienstete der Kreisverwaltung Limburg-Weilburg aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Er dankte Ilona Schubert, Jutta Falk und Claudia Muth gemeinsam mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Jörg Sauer, ...weiterlesen "Landrat Köberle verabschiedet langjährige Kreisbedienstete"

Verbraucherschutz-Experten des Regierungspräsidiums Gießen geben Tipps für Kauf und Betrieb von Weihnachtsbeleuchtung

Gießen. Wegen der Energieknappheit und der gestiegenen Strompreise werden in der Vorweihnachtszeit sicherlich weniger Lichterketten und Co. leuchten. Aber ganz dunkel ist und bleibt es nicht. Daher ist es weiter wichtig, bei jeder zum Einsatz kommenden Beleuchtung darauf zu achten, dass deren Betrieb auch sicher ist. „Die elektrische Beleuchtung, egal ob im Haus oder im Freien, kann zur Gefahr werden“, betont der Gießener Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich. In seiner Behörde arbeiten Experten für den Bereich technischer Verbraucherschutz und Produktsicherheit – und die geben passend zum Thema Tipps.

...weiterlesen "Auch wenn es weniger ist als sonst – sicher muss es sein"

. Digitaler Workshop der Arbeitsagentur Limburg-Wetzlar für Jugendliche am 14. Dezember . Anmeldeschluss: 7. Dezember (nur per Email)

Soziale Medien können bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle hilfreich sein, aber auch schaden. Die entscheidende Frage ist, wie geht man mit Instagram & Co um? Auf welchen Kanälen kann man suchen, ...weiterlesen "Mit Social Media Ausbildung klarmachen"