Springe zum Inhalt

Limburg radelt für ein gutes Klima!

Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN geht in die nächste Runde

Ab dem 2. Juni 2024 sind Radelbegeisterte in Limburg wieder dazu aufgerufen, über drei Wochen möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und mehr Radförderung zu sammeln.

„Das ist eine gute Gelegenheit, das Rad als Verkehrsmittel zu testen oder zu probieren“, sagt Limburgs 1. Stadtrat Michael Stanke, der in den vergangenen Jahren beim Stadtradeln mitgemacht hat und dabei jeweils reichlich Kilometer für das Team der Stadtverwaltung zusammenradelte. Seit 2015 sind Stadt und Verwaltung mit dabei, wenn es darum geht, drei Wochen lang möglichst viele Kilometer zu sammeln, CO2 einzusparen und auch noch etwas für die eigene Gesundheit zu tun. „Die drei Wochen sind ein Anreiz, sich mit anderen zusammenzuschließen und seine Aktion in ein Team einzubringen“, so Stanke. Das mittel- und langfristige Ziel sei es, Freude und Spaß beim Radeln zu empfinden und dann auch ohne STADTRADELN möglichst oft das Rad zu nutzen.

Mit der STADTRADELN-App die Radinfrastruktur vor der Haustür verbessern

Drei Wochen lang das Rad nutzen und die zurückgelegten Kilometer sammeln. Das geht ganz einfach. Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben.

Einen weiteren Vorteil bietet die App: Die so erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das Klima-Bündnis, vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet und geben Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen wie: Wo sind wann wie viele Radelnde unterwegs, wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken, wo sind Wartezeiten an Ampeln unverhältnismäßig lang? So ist ein möglichst bedarfsgenauer Ausbau der Radinfrastruktur möglich.

Im vergangenen Jahr waren 591 Menschen Teil des STADTRADELN der Stadt Limburg und legten mehr als 112.000 Kilometer auf dem Fahrrad zurück. Bei der ersten Teilnahme im Jahr 2015 waren es 117 Teilnehmende. Seitdem ist die Zahl der Teilnehmenden und der zurückgelegten Kilometer stetig gestiegen. Ziel in diesem Jahr ist es, gegenüber dem vergangenen Jahr wieder etwas zuzulegen.

Parallel zum STADTRADELN findet auch der Wettbewerb Schulradeln statt, bei dem SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern auf dem Weg zur Schule oder in der Freizeit möglichst viele Fahrradkilometer zurücklegen sollen.

Anmeldungen für Teams oder Einzelpersonen zum STADTRADELN 2024 sind unter https://www.stadtradeln.de/limburg möglich.

Der diesjährige Auftakt zum STADTRADELN in Limburg beginnt mit einer drei- bis vierstündigen geführten Fahrradtour von Limburg nach Hadamar und zurück. Während dieser Tour lässt sich das schöne Limburger Umland erkunden. In Hadamar gibt es vom Tourguide, Karl Diehl vom Verschönerungsverein Limburg, einige Informationen zum dortigen Schloss. Auf dem Rückweg nach Limburg wird noch eine kleine Rast eingelegt. Für die Teilnahme an der Fahrradtour wird um eine vorherige Anmeldung gebeten.

Bei Fragen zum STADTRADELN in Limburg steht Claudia Rohletter, Tel. (06431) 203-497 oder E-Mail: claudia.rohletter@stadt.limburg.de, als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Sie nimmt auch Anmeldungen für die geführte Fahrradtour entgegen. © Stadt Limburg