Springe zum Inhalt

Limburg: Kooperationsvereinbarung für Glasfaserausbau mit der Telekom

Der Magistrat der Stadt Limburg hat nun dem Abschluss einer Kooperationsvereinbarung mit der Telekom zum Ausbau des Glasfasernetzes zugestimmt.
Eine entsprechende Vereinbarung gibt es schon seit November 2021 mit der Deutschen GigaNetz GmbH, die in Limburg und den Stadtteilen ebenfalls Glasfaserausbau betreiben will und derzeit noch um Interessenten wirbt. „Uns war als Stadt daran gelegen, die Anbieter gleich zu behandeln. Deshalb haben wir einer zunächst von der Telekom vorgelegten Absichtserklärung nicht zugestimmt, sondern uns für eine regelungsgleiche Kooperationsvereinbarung eingesetzt, wie sie auch mit dem Mitbewerber abgeschlossen wurde“, macht Limburgs Bürgermeister Dr. Marius Hahn deutlich.
Die von der Telekom zunächst vorgelegte Absichtserklärung habe doch deutliche Abweichungen gegenüber der angestrebten Kooperationsvereinbarung aufgewiesen, in der die Belange der Stadt mehr Berücksichtigung finden. Die damit verbundenen Anpassungen mussten verhandelt werden. Mit dem Ergebnis ist der Bürgermeister sehr zufrieden, denn die Telekom habe sich schließlich bereit erklärt, die Kooperationsvereinbarung zu unterzeichnen. Das Unternehmen hatte im März vergangenen Jahres bekundet, im Zuge von drei bis fünf Jahren das Telekommunikationsnetz in der Stadt und ihren Stadtteilen auf ein leistungsfähiges FTTH-Netz (Fiber to the home, Glasfaser bis zum Gebäude) umzurüsten. © Stadt Limburg