Springe zum Inhalt

Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs 2022/2023 im Landkreis Limburg-Weilburg

Der 64. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels ging in die nächste Runde: Die besten Vorleserinnen und Vorleser aus über 7.100 Schulen traten zu den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise an. Im Landkreis Limburg-Weilburg übernimmt das Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg seit vielen Jahren die Organisation und Durchführung des Kreisentscheides. Der Wettbewerb für insgesamt 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 6. Klassen aus den weiterführenden Schulen des Landkreises Limburg-Weilburg fand endlich wieder in Präsenz und in zwei Gruppen in der Kreis- und Stadtbücherei Weilburg statt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften zunächst aus einem selbst gewählten Buch vorlesen und im Anschluss gab es noch einen kurzen Text aus einem von der Jury ausgewählten Buch zu bewältigen. Am ersten Tag hatte Silvia Kremer, Leiterin der Dombibliothek Limburg, den Vorsitz der Jury inne. Darüber hinaus wirkten Evelyn Schneider von der Buchhandlung „Schaefer Bücher“ in Limburg und Oliver Hartmann, Jugend- und Schulsozialarbeiter der Gemeinde Hünfelden, in der Jury mit.
Am zweiten Tag übernahm Silvia Kremer erneut den Vorsitz der Jury und wurde dabei durch Esther Kleinschmidt von der „Thalia“ Buchhandlung sowie Patricia Heiland, Personalratsvorsitzende der Kreisverwaltung Limburg-Weilburg, unterstützt.
Landrat Michael Köberle, der die Preisverleihung am zweiten Tag übernahm, freute sich mit den eifrigen Schulsiegerinnen und Schulsiegern. Mit seinen Worten „Ihr seid alle Gewinnerinnen und Gewinner und Ihr könnt sehr stolz auf Euch sein, es bis zum Kreisentscheid geschafft zu haben!“ überreichte er zudem allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Buch-Geschenk.

Sieger der Gruppe „Nordkreis“ wurde Johannes Kuhnigk vom Gymnasium Philippinum Weilburg, der aus dem Buch „Die Konferenz der Tiere“ von Erich Kästner vorlas.
In der Gruppe „Südkreis“ setzte sich Charlotte Theuke von der Tilemannschule Limburg mit ihrem Buch „Aquila" von Elisabeth Poznanski durch. Beide vertreten damit den Landkreis Limburg-Weilburg beim Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs, der in Gießen stattfinden wird. Im Mai folgt dann der hessische Landesentscheid, im Juni 2023 steigt der Bundesentscheid in Berlin.

Auch in diesem Schuljahr haben sich wieder mehr als 600.000 lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am größten bundesweiten Lesewettstreit beteiligt. Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken, sind dabei zentrale Anliegen aller Organisatorinnen und Organisatoren. Der Wettbewerb wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Informationen über weitere Veranstaltungen des Jugendbildungswerkes Limburg-Weilburg gibt es unter: www.das-jbw.de © Landkreis Limburg-Weilburg