Springe zum Inhalt

1. Auto aufgebrochen,

Weilburg, Löhnberger Weg, Freitag, 06.10.2023, 08:00 Uhr bis Montag, 09.10.2023, 20:00 Uhr

(wie) In der Zeit von Freitagmorgen bis Montagabend ist in Weilburg ein Auto aufgebrochen und dabei massiv beschädigt worden. Ein 45-Jähriger hatte einen braunen Hyundai i40 auf einem Parkplatz am Bahnhof abgestellt. Als er am Montagabend zu dem Fahrzeug zurückkehrte, musste er feststellen ...weiterlesen "Auto aufgebrochen +++ Fahrrad gestohlen +++ Möglichen Einbrecher von Nachbargrundstück verscheucht +++ Gemeinsame Glücksspielkontrollen in Limburg"

Endlich tut sich etwas auf dem Hang unterhalb des Schlosses. Und damit verbunden ist der obligatorische Spatenstich. Dr. Marius Hahn, Bürgermeister der Stadt, übernahm dies gemeinsam mit den Mitgliedern Ludwig Ries und Corinna John vom Verein Limburger Schlosswingert sowie Diplom Ingenieur Sven Beling der die Planung innehat. ...weiterlesen "Spatenstich auf dem Schlossberg"

Der BUND, die Stadt Limburg und der Landkreis Limburg-Weilburg bieten eine Veranstaltung zu allen Fragen rund um zukünftige Fotovoltaik-Anlagen für Eigenheimbesitzer an.

Unabhängiger werden und eigenen Strom produzieren - Dachflächen-Fotovoltaikanlagen bieten eine Vielzahl an Vorteilen und Nutzungsmöglichkeiten. Eine Fotovoltaikanlage auf einem privaten Hausdach kann mit einer Wärmepumpe und einer Ladesäule für ein E-Auto gekoppelt werden. Durch die fortschreitende Entwicklung von Speichersystemen wird der Eigenverbrauch des selbst produzierten Stroms immer attraktiver. ...weiterlesen "Limburg: Mehr Solaranlagen auf Limburgs Dächern"

Arbeitsagentur bietet ab 30. Oktober Kurzschulungen zur BA-mobil-App an

Viele Angelegenheiten bei der Arbeitsagentur lassen sich bequem per Smartphone erledigen. Das spart Zeit und Geld. Um alle Möglichkeiten der ,BA-mobil-App' kennenzulernen, bietet die Agentur für Arbeit Limburg ab sofort im Abstand von jeweils zwei Wochen Kurzschulungen zum Umgang mit der Anwendung an. ...weiterlesen "App erspart den Weg zur Arbeitsagentur"

Baumrückschnitt erhöht Verkehrssicherheit Hessen Mobil startet landesweite Gehölzpflegearbeiten

Um die Verkehrssicherheit auf hessischen Straßen zu erhöhen, beginnt Hessen Mobil in diesen Tagen mit dem großangelegten Schneiden von Sträuchern und Bäumen. „Wir stellen mit dem Rückschnitt sicher, dass Äste entlang der Straßen nicht die Sicht auf die Fahrbahn, die Verkehrsschilder und andere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer versperren“, erläutert Hessen Mobil-Präsident Heiko Durth. Die landesweiten Gehölzpflegearbeiten beginnen im Oktober 2023 und dauern bis Ende Februar 2024. ...weiterlesen "Baumrückschnitt erhöht Verkehrssicherheit: Hessen Mobil startet landesweite Gehölzpflegearbeiten"

Eine Informationsveranstaltung findet am 24. Oktober in Oberselters statt.
Um sterbenden Menschen in der Region Idstein-Bad Camberg die Möglichkeit zu bieten, ihre letzte Lebensphase in der vertrauten Umgebung zu verbringen, wird in Idstein ein stationäres Hospiz errichtet. Dort werden die Patienten medizinisch optimal versorgt und liebevoll begleitet, damit sie zuvor so lange wie möglich zu Hause bleiben können. Der Aufenthalt im Hospiz wird dabei für die Patienten kostenfrei sein. ...weiterlesen "Die Hospizstiftung Idsteiner Land baut ein Hospiz für Menschen in Idstein und allen Nachbargemeinden"

Wiesbaden (ots) - In einem gemeinsamen Ermittlungskomplex der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main - Eingreifreserve - und des Bundeskriminalamts (BKA) erfolgten heute in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg zahlreiche Festnahmen und Durchsuchungen wegen des Verdachts des bandenmäßigen, unerlaubten Handeltreibens mit ...weiterlesen "BKA: Festnahmen und Durchsuchungen wegen international organisierter Rauschgiftkriminalität // Tätergruppierung soll hunderte Kilogramm Kokain nach Deutschland geschmuggelt haben"

„Die letzten Jahre waren die schönsten“

40 Jahre im öffentlichen Dienst: Karin Zimmer aus Limburg feiert Jubiläum

Gießen. Eine Frau in einem klassischen Männerberuf – heutzutage ist das nichts Ungewöhnliches mehr. Anfang der 1980er Jahre war das noch ganz anders. „Ich war zwar schon die zweite Frau, aber die erste Technikerin“, erinnert sich Karin Zimmer an ihre Anfänge im öffentlichen Dienst. Am 1. Oktober 1983 begann die Diplom-Ingenieurin ihre Laufbahn als technische Inspektoranwärterin beim ...weiterlesen "40 Jahre im öffentlichen Dienst: Karin Zimmer aus Limburg feiert Jubiläum"

Vor 70 Jahren besiegelte der Emser Beschluss das Aus vieler Obstbäume – Streuobstwiesen sind heute gesetzlich geschützt – Regierungspräsidium Gießen unterstützt Anpflanzungen finanziell

Gießen. Es ist Herbst. Äpfel und Birnen hängen reif an den Bäumen und warten darauf, geerntet zu werden. Menschen rücken mit Leitern, Körben und Wannen aus, häufig in Begleitung von Kindern, um Obst ...weiterlesen "„Streuobstwiesen schützen, pflegen und wo möglich mehren“"