Springe zum Inhalt

Das Bauamt der Gemeinde Brechen weist vorsorglich bereits jetzt darauf hin, dass aufgrund von Wasserleitungsarbeiten im Zuge der Straßenbaumaßnahme „Villmarer Straße“ muss das Trinkwasser abgestellt werden, und zwar am
Montag, 11. September 2023, ab 07:00 Uhr
An diesem Tag sollen sieben Einbindungen hergestellt werden:
• Brucknerstraße
• Händelstraße
• Haydnstraße
• Leharstraße
• Mozartstraße
• Berliner Straße und
• „Diakonie“ / Erdbeerenpfad
Hierfür muss leider das Wasser in der kompletten Hochzone Niederbrechen abgestellt werden. Die von der Maßnahme betrofffenen Straßen sind auf der Homepage der Gemeinde über ein Link abrufbar. Der betroffene Bereich ist auch in einer Übersichtkarte in PINK dargestellt.
Da die Arbeiten sehr umfangreich sind, kann die Dauer der Maßnahme (Abstellung der Trinkwasserversorgung) nicht genau vorhergesagt werden. Bei planmäßigem Verlauf sollten die Arbeiten spätestens am Abend, voraussichtlich zw. 20:00 und 22:00 Uhr, abgeschlossen sein und die Trinkwasserversorgung wieder vollumfänglich hergestellt sein.
Selbstverständlich ist sowohl das bauausführende Unternehmen, als auch die Gemeinde Brechen bestrebt, die Wasserleitungsarbeiten schnellstmöglich umzusetzen, sodass die Einschränkung in der Wasserversorgung auf ein Minimum reduziert wird. Aus diesem Grund erhält die Gemeinde Brechen auch weitere Unterstützung durch Wasserversorger aus dem Landkreis Limburg-Weilburg, sodass bis zu 5 Kolonnen gleichzeitig tätig sind. Sollten die Arbeiten früher abgeschlossen werden, was, wenn alles planmäßig verläuft, durchaus möglich ist, wird die Versorgung des entsprechenden Bereiches selbstverständlich wieder aufgenommen.
Dennoch bittet die Gemeinde Brechen alle betroffenen Bürger, ausreichend Trinkwasser für den entsprechenden Zeitraum vorzuhalten.
Die Anwohner der Tiefzone Niederbrechen (blauer Bereich) werden aber auch zum sorgsamen Umgang mit Trinkwasser gebeten, da der Hochbehälter „Stoffel“ im Zeitraum der Arbeiten nicht durch den Hochbehälter „Schuster-Mattes-Stock“ versorgt werden kann.
Wir bitten um Beachtung und hoffen auf Ihr Verständnis. © Gemeinde Brechen

Im Jahr 2024 findet das 50-jährige Jubiläum der Gemeinde Brechen statt. Im Rahmen des Jubiläums-Jahres soll auch wieder an die erfolgreiche Theatertradition angeknüpft werden. Daher bietet die Theaterpädagogin und Regisseurin Cara Basquitt ein neues Theaterprojekt für die Gemeinde Brechen an und möchte mit einer Gruppe den Theaterklassiker „Ein Sommernachtstraum“ von William Shakespeare auf die Bühne bringen. ...weiterlesen "Neues Theaterprojekt zum 50-jährigen Jubiläum der Gemeinde Brechen"

1. Wohnwagen auf Firmengelände aufgebrochen, Limburg, Industriestraße, Montag, 04.09.2023, 17:30 Uhr bis Dienstag, 05.09.2023, 16:30 Uhr

(wie) In Limburg ist zu Wochenbeginn ein Wohnwagen auf einem Firmengelände aufgebrochen und Gegenstände daraus entwendet worden. Unbekannte hatten ein frei zugängliches Gelände in der Industriestraße betreten und sich zu einem dort befindlichen Wohnwagen begeben. Mit Gewalt öffneten die Täter ein ...weiterlesen "Wohnwagen auf Firmengelände aufgebrochen +++ Dieb schlägt Pkw-Scheibe ein +++ Sonnenuhr entwendet +++ Fahrlässige Brände"

WEILMÜNSTER. „Politik ist immer so eine trockene Angelegenheit. Diese Aussage haben Sie so oder so ähnlich sicherlich auch schon gehört. Aber ist das wirklich so? Ich finde nicht. Stellen Sie mich auf die Probe!“, meint der heimische SPD Landtagsabgeordnete Tobias Eckert, der für den 22. September ab 19 Uhr zu einer politischen Weinverkostung nach Weilmünster Aulenhausen ins Dorfgemeinschaftshaus einlädt. ...weiterlesen "Politische Weinverkostung am 22. September in Weilmünster: Eckert auf die Probe stellen"

Das Ordnungsamt der Stadt wird weitere Räume im ehemaligen Verwaltungsgebäude des ehemaligen Bahnwerks nutzen, die der Stadtpolizei zur Verfügung stehen.
Einen entsprechenden Beschluss hatte die Stadtverordnetenversammlung im Februar gefasst. Nun hat der Magistrat dazu einige Änderungen beschlossen: 65.000 Euro werden in die Elektroinstallation investiert, zwei Mietverträge werden um zwei Jahre verlängert, der Mietvertrag für den sogenannten „Casino-Keller“ wird vorzeitig gekündigt. ...weiterlesen "Limburg: Verlängerung von Mietverträgen für Dienststellen in der Stadt"