Springe zum Inhalt

Warum heißt der Hydepark in Niederbrechen Hydepark ? – Leserfrage . . .

Gerne greife ich an dieser Stelle eine Frage eines Kommentares unter dem Konzertbeitrag von Jens auf, er frug "Ich habe da mal eine Frage. Warum heißt der Hyde Park Hyde Park? Gibt es da eine Geschichte zu? Würde mich mal Interessieren?"

Gregor Beinrucker informierte auf Nachfrage dazu: 

1. Die engstehenden Häuser in der damaligen Langgasse (heute Rathausstraße) mit der seeehr engen Ecke in die Friedrichstraße war ein massives Verkehrshinderniss und es folgten Mitte der 1960er Hauskäufe seitens der Gemeinde, die diese Häuser abrissen um Platz für den Verkehr, aber auch für eine Grünanlage zu schaffen.
2. Am 04.10.1968 beschließt die Gemeindevertretung Niederbrechen den Platz an der Friedrichstraße/Ecke Langgasse so wie ihn der Entwurf vorsieht auszubauen. Planung und Bauleitung wird dem Architekten Kramm übertragen. Es soll ein beleuchteter Springbrunnen gebaut werden.

3. Im Mitteilungsblatt der Gemeinde Niederbrechen vom 14.04.1969 ist zu lesen: „Seit dem 3. April 1969 ist die Grünanlage Ecke Friedrichstraße / Langgasse fertiggestellt und für die Öffentlichkeit freigegeben. Herzlich danke ich allen, die zu ihrer Fertigstellung beigetragen haben. ... Die starke Inanspruchnahme der Grünanlage durch die Bevölkerung zeigt, dass sie nicht nur gelungen, sondern auch am richtigen Platze liegt. ..."
Soweit vorab die Fakten, auch die rasche Entwicklung der Anlage zum zentralen Treffpunkt im Herzen des Ortsteils für Jung und Alt. Was der Anlage allerdings fehle, das war ein Name.

Der Hydepark heißt Hydepark, weil der junge/alte Volksmund ihn direkt nach der Entstehung so benannt hat - und dass der Name gut und langlebig ist, sieht man ja noch 50 Jahre später ...

Vielen Dank Jens für diese interessante Frage  . . . und Danke an Gregor für die Unterstützung bei der Beantwortung!

 

Sehen Sie hierzu auch: 

https://brachinaimagepress.de/der-neue-brecher-hydepark-ist-eroeffnet-ist-fast-fertig-und-er-bleibt-in-der-eu

https://brachinaimagepress.de/der-neue-hydepark-fast-fertig-und-gleich-eroeffnet

https://brachinaimagepress.de/gemeinde-brechen-informiert-der-hydepark-wird-saniert

Und hier geht's zum Bericht vom Wochenende anlässlich des "Tages der Urkunde": 

Unbeschreiblich große Emotionen am Tag der Urkunde in Niederbrechen mit Serenade am Hydepark – und drei Orchestern !