Springe zum Inhalt

Mit der Polizei auf Spurensuche in der Polizeidirektion Hochtaunus – Vielfältiger Polizeiberuf stellt sich vor

Zur Bildergalerie: https://www.oberlahn.de/Bildergalerie/?gal=11154Wiesbaden/Bad Homburg. Die Arbeit der Polizei ist vielfältiger denn je und so sind auch die Chancen für Berufsneuein- oder Berufsquereinsteiger/innen entsprechend abwechslungsreich. 

Wer sich für einen Berufsweg bei der hessischen Polizei entscheidet, der kann sich bewerben und durchläuft die verschiedenen Ausbildungsphasen. Am Einstellungstag muss er/sie 18 Jahre jung sein.

Wer sich für ein Studium bei der Hessischen Polizei interessiert, findet im Internet die ersten umfangreichen Informationen und entsprechenden Kontaktwege:  https://www.polizei.hessen.de/Beruf-Karriere/Komm-zur-Polizei/

Fast dreißig Interessentinnen begaben sich am Wochenende beim Polizeipräsidium Hochtaunus in Bad Homburg auf Spurensuche und so manch eine/r hat vielleicht schon seine persönliche Berufs"spur" gefunden.

Zwei Polizeischüler/innen im vorletzten Ausbildungsjahr standen für alle Fragen rund um den interessanten Weg der Polizeiausbildung in Hessen zur Verfügung am Ausbildungsmobil im Hof der Polizeidirektion in der Saalburgstraße. 

Direkt daneben konnte man sich bei der Fitness-Station dem beliebten Bankdrücken oder Weitsprung stellen und alle Fragen um den Sporttest beantwortet bekommen. 

Eingeteilt in Dienstgruppen rotierten die in kleine Gruppen aufgeteilten Besucher/innen und konnten dadurch viel intensiver an den Stationen mitarbeiten oder Fragen stellen. 

Sieht man Streifenwagen sonst oft nur im Fernsehen oder mit Blaulicht zum Einsatz fahren, konnte man hier schon mal probeweise Platz nehmen, die Ausrüstung und Ausstattung eines solchen Fahrzeugs sowie der jeweiligen Beamtinnen in Augenschein nehmen. Bodycam, BOS-Funk, Blaulicht, Bewaffnung, viele Fragen konnten beantwortet werden.

Das, was im Internet oder auf Flyern zu finden ist, sind Fakten, aber hier, beim persönlichen Gespräch, im direkten absolut ungezwungenen und barrierefreien Kontakt zur "POLIZEI", bekam der Beruf neben einer Funktion neben einem Gesicht auch etwas ganz wichtiges, nämlich HERZ - die menschliche Seite der "POLIZEI" ist es, die den Beruf so einzigartig macht. Man spürte die Begeisterung der Menschen, die sich vor vielen Jahren, oft Jahrzehnten der Polizei verschrieben haben - und seitdem viel erlebt haben. 

Leiter der Polizeidirektion Hochtaunus, Kriminaldirektor Alexander Löhr, freute sich auch über das Wetter "Sonne lacht - Blende 8", denn so abwechslungsreich, wie der Beruf, war auch das Wetter. 

Es ist nicht einfach nur ein Job, es gibt negative und belastende Erfahrungen, doch eben auch sehr positive. Er fasste es knapp zusammen: "Es ist ein superschöner Beruf, ich will nichts anderes machen".

In der Raumschießanlage wurde wiederum in Kleingruppen aufgeteilt, welche Waffen aktuell bei der hessischen Polizei Verwendung finden können und der Bereich der Selbstverteidigung vorgestellt.

Und richtig auf Spurensuche ging es dann am Fluchtfahrzeug. Angenommen wurde eine Lage nach einem Geldautomatensprengversuch. Aufgehalten an einer mobilen Kontrollstelle durch den Einsatz eines "StopSticks" stand nun das mutmaßliche Fluchtfahrzeug zur Erkennung der Spurenlage und Sicherung der gefunden Spuren bereit zur späteren Täter(innen)zuordnung. Die Teilnehmer/innen waren hierbei sehr erfolgreich und präsentierten stolz ihre Funde.

Die OPE - operative Einheit ist dabei zuständig für die Observations-Fahndungseinheit, den Erkennungsdienst, die Tatortgruppe und sichert Spuren, erstellt Wahllichtbildvorlagen und ist die regionale Tatortgruppe. In größeren Revieren gibt es hier den sogenannten Kriminaldauerdienst (KDD). 

Und, dass auch Tiere bei der Polizei eine große Rolle spielen, zeigte neben der bekannten und oft nachgefragten Reiterstaffel (Infos unter: https://www.polizei.hessen.de/Die-Polizei/Aufgaben-und-mehr/Polizeireiterstaffel/) der Kollege "Charly", der Diensthund. Er lebt meist bei seiner Diensthundeführer/in im Familienverbund und hat je nach Ausbildungsstand verschiedene Einsatzgebiete. Mehr Informationen hierzu unter: https://www.polizei.hessen.de/die-polizei/aufgaben-und-mehr/diensthundwesen/

Charlie gelang es spielend die in einer Reihe von Koffern für ihn hinterlegten Gegenstände zu finden und anzuzeigen. So kommt er mit seinen Fähigkeiten in den unterschiedlichsten Lagen zum Einsatz.  

Wer sich für die spannende Arbeit bei der Polizei interessiert, ist herzlich eingeladen, sich auf https://www.polizei.hessen.de/Startseite/ zu informieren oder direkt die Einstellungsberater/innen zu kontaktieren. Fragen rund um den Polizeiberuf beantwortet aber auch jede/r Polizist/in gerne, denn so spürt man am ehesten, was es heißt: "Ich bin gerne bei der Polizei"