Springe zum Inhalt

Landrat Köberle überreicht Hans Willi Ort den Landesehrenbrief

Landrat Michael Köberle hat Hans Willi Ort im Feuerwehrhaus in Haintchen den Ehrenbrief des Landes Hessen überreicht. „Hans Willi Ort hat sich seit Jahrzehnten auf großartige Weise für seine Mitmenschen engagiert“, betonte der Landrat. Dr. Rüdiger Fluck aus Haintchen hatte die Auszeichnung im Namen der Pfarrgemeinde St. Nikolaus Haintchen, der Freiwilligen Feuerwehr Haintchen, der Jagdgenossenschaft Haintchen und der Fraktion der Freien Wähler angeregt, was das vielfältige Engagement des heute 71-jährigen Hans Willi Ort unterstreicht.
In der Zeit von 1983 bis 2015 hat Hans Willi Ort in den kirchlichen Gremien mitgearbeitet, davon 28 Jahre im Pfarrgemeinderat und acht Jahre im Verwaltungsrat der Pfarrgemeinde St. Nikolaus Haintchen. Seine Mitarbeit und sein Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr Haintchen begannen schon in den Jahren 1979 bis 1981 als Vertreter der Einsatzabteilung. Von 1981 bis 1988 hatte er das Amt des stellvertretenden Wehrführers inne. Von 1995 bis heute engagiert er sich als Kassenverwalter der Haintchener Feuerwehr.
Seiner politischen Tätigkeit geht er bereits seit mehr als 40 Jahren im Gemeindevorstand und in der Gemeindevertretung der Gemeinde Selters nach. Bereits ab 1981 war er zwölf Jahre lang Mitglied im Gemeindevorstand. Während dieser Zeit war er auch Vertreter der Gemeinde Selters im Jagdvorstand der Jagdgenossenschaft Haintchen. Aktuell ist er stellvertretender Vorsitzender der Gemeindevertretung. Durch seine Mitgliedschaften unterstützt er auch den Turn- und Sportverein Haintchen sowie die Verschönerungsgemeinschaft Haintchen.
Hans Willi Ort wuchs in Haintchen zusammen mit sechs Geschwistern im landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern Josefine und Hermann auf. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann arbeitete er in Frankfurt bei der Dresdner Bank und der Commerzbank, zuletzt als Abteilungsdirektor. Hans Willi Ort ist verheiratet mit Gattin Ute, die beiden sind stolz auf ihre vier Kinder. Im Ruhestand unterstützt er nun seinen Sohn Mathias, der die Landwirtschaft seiner Großeltern und seines Onkels übernommen hat.
„Wir haben gerade eindrucksvoll gehört, warum ich Ihnen heute den Ehrenbrief des Landes Hessen aushändigen darf. Sie sind wahrlich ein Vorbild, was uneigennütziges Handeln angeht. Stets im Dienste der Gemeinschaft, und das ist – gerade auch in unseren etwas rauen Zeiten – sehr wichtig. Für Ihr Engagement danke ich Ihnen sehr herzlich“, betonte Landrat Köberle zum Abschluss seiner Laudatio. © Landkreis Limburg-Weilburg