Springe zum Inhalt

Landrat Köberle gibt die Ortsdurchfahrt Lahr wieder frei

Limburg-Weilburg. Der Ausbau der Kreisstraße (K) 492 „Fussinger Weg und Kirchgasse“ in der Ortsdurchfahrt Lahr sowie die Erneuerung der Kreisstraße 492 zwischen Fussingen und Lahr sind fertiggestellt. Landrat Michael Köberle gab die beiden Strecken gemeinsam mit dem Waldbrunner Bürgermeister Peter Blum wieder für den Verkehr frei.
Die grundhafte Erneuerung der Kreisstraße 492 (Fussinger Weg und ein Teilabschnitt der Kirchgasse) in der Ortsdurchfahrt Lahr wurde als kommunale Gemeinschaftsmaßnahme zwischen dem Landkreis Limburg-Weilburg und der Gemeinde Waldbrunn durchgeführt. Die Baustrecke beträgt rund 325 Meter und begann unmittelbar im Kreuzungsbereich der Landesstraße 3278. Von dort ging der Bauabschnitt bis zum Ortsausgang in Richtung Fussingen. Der betreffende Abschnitt der K 492 befand sich in einem sehr schlechten Zustand. Die Straße wies auf der gesamten Länge eine Vielzahl von Netzrissen, Quer- und Längsrissen auf. Weiterhin waren unzählige Frostaufbrüche zu verzeichnen. Hinzu kamen die verschiedensten Quer- und Längsaufbrüche im Bereich von Versorgungsleitungen. Die beidseitigen Rinnen wiesen ebenfalls Setzungen und Ausbrüche auf. Die vorhandenen Bordanlagen waren desolat.

Die Gemeinde ließ im Zuge dieser Maßnahme die komplette Kanalisation sowie die Wasserleitungen erneuern. Hinzu kamen Kabelverlegearbeiten, die Herstellung der Nebenanlagen (Gehwege) mit Betonpflaster und die Herstellung von zwei Bushaltestellen. Die Herstellung der Fahrbahn betraf die Frostschutzschicht, die Asphalttragschicht und die Asphaltdecke. Die neue Fahrbahnbreite beträgt 4,50 Meter einschließlich der beidseitigen Rinnen von jeweils 0,50 Metern. Der höhengleiche Ausbau (sogenannte weiche Separation) mit den breiten Gehwegen war Bedingung seitens der Förderstelle von Hessen Mobil. Nach gut einem Jahr Bauphase konnten die Bauarbeiten im September 2023 frühzeitig beendet werden und waren somit rund acht Wochen früher als geplant fertig.
Kostenträger dieser Maßnahme sind der Landkreis Limburg-Weilburg und die Gemeinde Waldbrunn. Das gesamte Auftragsvolumen beläuft sich auf rund 1.555.500 Euro, wovon der Kreisanteil rund 470.000 Euro für Fahrbahn und Rinne beträgt.

Der Landkreis Limburg-Weilburg als Straßenbaulastträger für das Kreisstraßennetz hat bereits im Jahr 2014 im Rahmen eines Pilotprojekts einen Projektvertrag auf den Weg gebracht. Das Pilotprojekt umfasste den laufenden Betriebsdienst einschließlich Grünpflege, Winterdienst, Reinigung, Straßenausstattung, Markierung, Unterhaltung, Instandsetzung sowie die bauliche Durchführung von Erhaltungsmaßnahmen auf 16 verschiedenen Straßenabschnitten. Aufgrund der positiven Erfahrungen haben sich die Kreisgremien entschlossen, das Projekt fortzuführen und zeitlich sowie vom Umfang her zu erweitern. Der Landkreis setzt damit seinen Weg bei der eigenverantwortlichen Übertragung der kompletten betrieblichen Betreuung der Kreisstraßen und der systematischen Sanierung seines Kreisstraßennetzes an einen privaten Partner fort. Der neue Projektvertrag Kreisstraßen ist am 15. Oktober 2018 in Kraft getreten und hat eine Grundlaufzeit von fünf Jahren sowie eine einmalige Optionslaufzeit von drei weiteren Vertragsjahren. Der Vertrag ist in einen Teil A (Erhaltung verschiedener Kreisstraßenabschnitte) und in einen Teil B (Betriebliche Unterhaltung des Kreisstraßen- und Radwegenetzes) gegliedert. In der Grundlaufzeit von fünf Jahren werden in Teil A auf 39 verschiedenen Kreisstraßenabschnitten (Länge insgesamt rund 40 Kilometer) Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Im Optionszeitraum von drei Jahren sollen auf zehn weiteren Abschnitten Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt werden (Länge insgesamt rund zehn Kilometer). Bisher wurden auf diese Art und Weise schon rund 45 Kilometer auf verschiedenen Kreisstraßenabschnitten, verteilt im gesamten Kreisgebiet, saniert. Das vertragliche Soll ist damit schon jetzt deutlich von der ARGE Albert Weil AG und Hermann Schäfer GmbH & Co. KG überschritten worden.
Bei der Sanierung der K 492 zwischen Lahr und Fussingen handelt es sich um eine kürzlich abgeschlossene Erhaltungsmaßnahme, die im Rahmen des Projektvertrages Kreisstraßen durchgeführt wurde. Dabei wurde auf einer Länge von rund 835 Metern der Fahrbahnbelag im Hocheinbau erneuert. Zudem wurden auf rund 1.000 Metern Rasengittersteine zur Verbreiterung und Stabilisierung des Banketts, insbesondere im Gefällebereich, eingebaut.
Der gesamte Projektvertrag beläuft sich auf insgesamt rund 13,6 Millionen Euro für acht Jahre. Davon entfällt ein Betrag von knapp 6,2 Millionen Euro auf die insgesamt 49 Erhaltungsmaßnahmen. Aufgrund der langen Laufzeit enthält der Vertrag eine Regelung zur jährlichen Preisanpassung, die sich nach den vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Preisindizes richtet. Die hier ausgeführte Baumaßnahme von Lahr nach Fussingen umfasst ein Volumen von rund 185.000 Euro. Unmittelbar nach Fertigstellung der Ortsdurchfahrt Lahr durch die Firma Jost aus Weilmünster, hatte die Firma Schäfer aus Weilmünster mit der Sanierung der K 492 zwischen Lahr und Fussingen begonnen und somit für einen reibungslosen Ablauf dieser beiden zusammenhängenden Maßnahmen gesorgt. © Landkreis Limburg-Weilburg