Springe zum Inhalt

Ellen Ditzel für langjährige CDU-Mitgliedschaft ausgezeichnet

Konrad Adenauer war noch Bundeskanzler und zudem Bundesvorsitzender der Partei als die junge Limburger Unternehmerin Ellen Ditzel 1961 der CDU beigetreten ist. Anlass für den Stadtverbandsvorsitzenden Christian Wendel, MdL die coronabedingt verschobene Ehrung für ihre 60-jährige Mitgliedschaft in Anwesenheit vieler ihrer politischen Weggefährten, u.a. Bürgermeister a.D. Martin Richard, nachzuholen.

Dabei erwähnte Wendel das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement der Geehrten als Stadtverordnete und Stadträtin für die Menschen in Limburg. Außerdem habe sie u.a. den früheren Fraktionsvorsitzenden Martin Richard als Geschäftsführerin der Mehrheitsfraktion im Stadtparlament bestens unterstützt und damit einen großen Beitrag zu dessen Wahl zum Bürgermeister im Jahre 1997 geleistet. Die Stadt habe Ellen Ditzel für ihre Verdienste um die Kommune im Jahre 2001 als Stadtälteste geehrt. Bei ihrem politischen Wirken habe sich die Geehrte nie selbst in den Mittelpunkt gestellt, sondern die Förderung des Gemeinwohls im Fokus gehabt. In Anerkennung ihrer Verdienste überreichte der Stadtverbandsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Frau Ditzel Ehrenurkunde und Ehrennadel, einen Blumenstrauß sowie eine Flasche Konrad-Adenauer-Wein.

© Tarik Cinar