Springe zum Inhalt

Brecher Feuerwehren begehen Florianstag

Die Feuerwehren der Gemeinde Brechen feiern jedes Jahr den Sankt-Florianstag, um nicht nur ihren Schutzpatron zu ehren, sondern auch um ihren gefallenen und gestorbenen Kameradinnen und Kameraden sowie Mitgliedern ein ehrendes Andenken zu bewahren.
Zum diesjährigen Florianstag trafen sich am Samstag, 20.05.2023 die Feuerwehren aus den Brecher Ortsteilen in Werschau, um zunächst in einen gemeinsamen Gottesdienst, der von Pfarrer Jan Gerrit Engelmann zelebriert wurde, für ihre Anliegen zu bitten. Musikalisch mitgestaltet wurde die Messe vom Kirchenchor „Sankt Georg“ Werschau unter der Leitung von Carsten Trost.
Nach dem Gottesdienst gedachten die Feuerwehrkameraden mit dem Lied "Ich hatte einen Kameraden", gespielt vom Blasorchester der Feuerwehr Niederbrechen, ihren verstorbenen Vereinsmitgliedern, der Wehrführer aus Werschau Andreas Eufinger legte ein Blumenschale an der Gedenktafel für die Gefallenen der beiden Weltkriege an der Werschauer Sankt Georg Kirche nieder.
Die Feuerwehren trauerten um die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder:
Thomas Geis, Gerhard Egenolf, Bernhard Kremer, Horst Diefenbach, Werner Arnold, Horst Hannappel, Roni Stillger, Thomas Weier, Markus Speth, Winfried Gerlach, Günther Frank, Gerhard Lehmann und Hanni Tögel aus Niederbrechen; Günther Reh aus Oberbrechen sowie Margit Hofer, Willi Geis, Gerd Jung, Lothar Kramkowski aus Werschau.
Anschließend zogen die Feuerwehrleute unter Musikalischer Begleitung in den Schulungsraum der Feuerwehr, wo ein gemeinsames Abendessen mit belegten Brötchen eingenommen wurde. Der Florianstag klang dann mit einem gemütlichen Beisammensein aus. © Marcel Auth