Springe zum Inhalt

BPOLD FRA: 9.000 Euro Geldstrafe: Gesuchte Steuersünderin bei Ausreise nach Madeira gefasst

Frankfurt/Main (ots) - Seit fast drei Jahren ließ die Staatsanwaltschaft Kassel mit Haftbefehl nach ihr suchen, am 14. Februar nahmen Fahnder der Bundespolizei nun eine 69-jährige Steuersünderin am Flughafen Frankfurt fest.

Die Nordhessin war auf dem Weg nach Madeira, als die Beamten sie im Abfluggate zur Eröffnung des Haftbefehls auf die Wache baten.

Bereits im Juli 2019 war die Frau vom Amtsgericht Kassel wegen Steuerhinterziehung in drei Fällen zu einer Geldstrafe von 300 Tagessätzen zu je
30 Euro verurteilt worden. Da sie weder die Geldstrafe beglichen noch der Ladung zum Strafantritt Folge geleistet hatte, erließ die zuständige Staatsanwaltschaft im Februar 2020 schließlich Haftbefehl.

Die Gesuchte konnte bei ihrer Festnahme die ausstehende Summe nicht aufbringen, weshalb ihr nun eine zehnmonatige Haftstrafe drohte. Sie bat deshalb ihre Tochter um Unterstützung. Diese zahlte die 9.000 Euro kurzerhand bei einem Polizeirevier in Kassel ein, sodass die Mutter anschließend ihren Flug antreten konnte.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main