Springe zum Inhalt

BPOL-F: Gepäckdiebe im Hauptbahnhof festgenommen – Untersuchungshaft

Durch Beamte der Bundespolizei konnten am Freitag (19. August) zwei Gepäckdiebe im Hauptbahnhof Frankfurt festgenommen werden. Die beiden Täter wurden dem Haftrichter vorgeführt, der auf U- Haft entschied. Daraufhin wurden die Männer in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

In einem ersten Fall wurde ein 36-jähriger algerischer Staatsangehöriger durch zivile Kräfte bei einem Diebstahl aus einem abfahrbereiten ICE beobachtet. Hier entwendete er einem 28-jährigen Geschädigten aus Köln die Aktentasche samt einem Notebook und hochwertigen Kopfhörern im Gesamtwert von knapp 1.600 Euro. Nachdem die Eigentumsverhältnisse geklärt wurden, konnte dem Geschädigten das Stehlgut wieder ausgehändigt werden. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurde bekannt, dass sich der 36-jährige Täter unerlaubt in Deutschland aufhält und keinen festen Wohnsitz besitzt.

Des Weiteren wurden drei Geschädigte unabhängig von einander in der Wache der Bundespolizei vorstellig und erstatteten Strafanzeige wegen Diebstahl. Ein 26-jähriger Täter entwendete den Geschädigten zwei Mobiltelefone sowie einen Rucksack samt Geldbörse. Im Rahmen einer Videoauswertung konnte der Mann als Täter identifiziert und wenig später festgenommen werden. Bei der Durchsuchung wurden die beiden entwendeten Mobiltelefone sowie die Gesundheits- und Bankkarte der Geschädigten aufgefunden und beschlagnahmt. Das Stehlgut konnte auch hier wieder zurückgegeben werden. Über den Verbleib des entwendeten Rucksacks und der Geldbörse äußerte sich der 26-Jährige bislang nicht. Auch er ist derzeit ohne festen Wohnsitz in Deutschland.

© Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main