Springe zum Inhalt

BPOL-F: 25.000 EUR Schadenshöhe – Diebstahl eines Baumessgerätes

Bei der Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main wurde am Montagabend der Diebstahl eines Vermessungstachymeters zur Anzeige gebracht. Die Schadenshöhe beträgt laut Baufirma 25.000 EUR.

Das Messgerät wurde bereits am 8. Juni 2022 im Rahmen von Bauarbeiten an der Bahnstrecke zwischen Mainz-Kastel und Mainz-Gustavsburg an einem Oberleitungsmast verschraubt.

Seit einigen Tagen wies die Überwachungstechnik des Gerätes Störungen bzw. Unterbrechungen des GPS- Signals auf. Ein entsandter Techniker der Firma konnte am 8. August 2022 letztlich lediglich den Diebstahl feststellen.

Gemäß den Aufzeichnungen des Überwachungssystems bricht das GPS- Signal am 6. August 2022 im Bereich des Bahnhofs Mainz-Kastel ab, eine Absuche durch die Beamten verlief hier ohne Erfolg.

Die Bundespolizei sucht nach Zeugen, die im Zusammenhang mit dem Messgerät auffällige Beobachtungen gemacht oder gar eine Person mit dem Gerät beobachtet haben. Sachdienliche Hinweise können unter der Telefonnummer 069/130145 1100 oder über www.bundespolizei.de gemeldet werden.

© Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main