Springe zum Inhalt

Alte Lahnbrücke in Limburg hat neue Asphaltdecke

Der Asphalt ist auf die Alte Lahnbrücke aufgebracht, damit ist ein wichtiger Arbeitsabschnitt erledigt. Drei Tage lang war die Kolonne des beauftragten Unternehmens mit den Asphaltarbeiten beschäftigt, am Mittwoch, 15. Februar, wurde die Deckschicht aufgetragen. Nicht nur die Brücke selbst ist mit einer Asphaltschicht versehen worden, auch der Anschluss vom Schleusenweg in die Westerwaldstraße ist gemacht worden.

Das Wetter hat mitgespielt, die Arbeiten konnten nun wie vorgesehen durchgeführt werden, die Temperaturen waren kein Hindernis und Dauerregen gab es auch nicht. Zunächst sollten die Arbeiten an der Brücke vor Weihnachten beendet werden, das war jedoch nicht möglich. Nun soll die Baustelle bis einschließlich 2. März abgeschlossen werden, so dass die Sperrung der Brücke für den Autoverkehr aufgehoben werden kann. Ab Samstag, 3. März, soll die Brücke in vollem Umfang wieder zur Verfügung stehen, möglicherweise dann noch ausstehende Restarbeiten sollen unter fließendem Verkehr stattfinden.

Nach der Fastnachtszeit wird die Phase der dann noch laufenden Sperrung auch dazu genutzt, um den Brückenturm auf der Vorder- und Rückseite einzurüsten. Die Außenhülle des Turms soll renoviert werden. Der Aufbau des Gerüstes ist nur möglich, wenn kein Verkehr den Brückenturm durchquert. Deshalb muss nach Beendigung der Renovierungsarbeiten im April die Brücke im April noch einmal für zwei Tage gesperrt werden, damit das Gerüst wieder abgebaut werden kann.

Wenn die Brücke ab dem 3. März dem Verkehr wieder zur Verfügung steht, beginnt sofort ein einjähriger Verkehrsversuch. Die Brücke steht dem motorisierten Individualverkehr lediglich für die Fahrt in die Stadt zur Verfügung. Stadtauswärts ist der Weg über die Lichfield-Brücke zu nehmen oder es sind, je nach Fahrtziel, andere Routen zu wählen. Die Verkehrsfläche auf der Brücke gewährt den Fußgängerinnen und Fußgängern sowie dem Radverkehr künftig mehr Platz. Am Brückenturm ist die Umfahrung deshalb auch verbreitert worden. © Stadt Limburg