Springe zum Inhalt

Entnahme der invasiven Fischart erfolgt / Schutz für heimische Tierarten

Gießen/Uckersdorf. Erfolgreich wurde am Freitagabend das Abfischen des Steinbruch-Weihers in Herborn-Uckersdorf durchgeführt. Dies war nötig geworden, weil in dem Gewässer der invasive Amerikanische Katzenwels nachgewiesen wurde. Während der insgesamt dreitägigen Aktion wurden rund 100 Exemplare des Katzenwelses aus dem Weiher entnommen. ...weiterlesen "Erfolgreich Katzenwelse aus Weiher in Uckersdorf entnommen"

1. Mann auf Grundstück überrascht,

Weilmünster, Am Pfaffenberg, Sonntag, 24.11.2024, 21:40 Uhr

(cw)Am späten Sonntagabend überraschte eine Frau einen maskierten Mann auf ihrem Grundstück in Weilmünster.

Gegen 21:40 Uhr bemerkte eine Frau im rückwärtigen Bereich ihres Anwesens in der Straße "Am Pfaffenberg" eine männliche Person. Der Unbekannte hatte zuvor widerrechtlich das Grundstück betreten und versuchte die Bewohnerin zu ...weiterlesen "Mann auf Grundstück überrascht +++ Handwerkerfahrzeug aufgebrochen +++ Unfall mit Kleinkraftrad +++ Geschwindigkeitsüberwachungen auf der Bundesstraße 49"

Das Polizeipräsidium Westhessen lädt ein: Infoveranstaltung der Wachpolizei,

Wiesbaden, Konrad-Adenauer-Ring 51, Samstag, 30.11.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr

(ew) Am 30. November 2024 findet im Polizeipräsidium Westhessen eine Informationsveranstaltung zur Wachpolizei statt.

Unter dem Motto "Ask me Anything" beantworten Kolleginnen und Kollegen der Wachpolizei zwischen 10:00 und 13:00 Uhr alle Fragen rund um Beruf, Ausbildung und Bewerbung. Die Wachpolizei bietet vielseitige Aufgaben und sucht derzeit engagierte Bewerberinnen und Bewerber. ...weiterlesen "Das Polizeipräsidium Westhessen lädt ein: Infoveranstaltung der Wachpolizei"

Es ist noch nicht lange her, dass der erste Grundstein gelegt wurde, nun hat der Magistrat für den Neubau der katholischen Kindertagesstätte „St. Bartholomäus“ in Ahlbach die Gewerke Heizungs- und Lüftungsarbeiten sowie die Sanitärarbeiten vergeben. Für beide Gewerke wurde eine öffentliche Ausschreibung durchgeführt. ...weiterlesen "Auftragsvergabe für die Kita in Albach"

Herbstzeit ist Duftzeit: So sorgen Sie für einen sicheren Umgang mit Aromaölen und Raumsprays

Gießen. Der Herbst hat Einzug gehalten, und mit ihm die kühlen, ungemütlichen Tage. In vielen Haushalten werden jetzt wieder Duftkerzen, Aromaöle und Raumsprays verwendet, um eine behagliche Atmosphäre zu schaffen. Klassische Düfte wie Orange, Zimt, Vanille und Anis versüßen uns die dunklen Nachmittage und Abende. „Duftstoffe gehören einfach zur Herbst- und Winterzeit und sind sehr beliebt. Dennoch sollten bei Kauf und Anwendung einige Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigt werden“, betont Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich. Dessen Regierungspräsidium (RP) Gießen ist neben Arbeitsschutz auch für Produktsicherheit zuständig. ...weiterlesen "Regierungspräsidium Gießen gibt Tipps zum Kauf und Umgang mit Duftstoffen, die gesundheitsschädlich sein können"

Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) richtet in Kooperation mit der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) vom 25. bis 28. November 2024 in Hannover die “9th International Conference on Clays in Natural and Engineered Barriers for Radioactive Waste Confinement” aus. ...weiterlesen "BGE und BGR richten „Clay Conference“ in Hannover aus·Fachleute diskutieren über Entsorgung radioaktiver Abfälle in Ton und Tongesteinen"

Im Verlauf der letzten Monate hat die Kreisverwaltung immer wieder auf das hohe Risiko eines Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest (ASP) im Landkreis Limburg-Weilburg hingewiesen. Zu diesem Thema hat sich bereits auch der Verwaltungsstab des Landkreises getroffen, um entsprechende Vorbereitungen in die Wege zu leiten. In der Folge hat die überwiegende Mehrheit der Kommunen des Landkreises Bergeteams benannt, die im Seuchenfall Kadaver bergen und zum Kadaversammelplatz verbringen. ...weiterlesen "Afrikanische Schweinepest: Landkreis probt den Ernstfall"