Springe zum Inhalt

01. Diebstahl von Besenbinderdenkmal, Mengerskirchen, Besenbinderplatz, Samstag, 09.11.2024, 18:30 bis Sonntag, 10.11.2024, 10:30 Uhr

(ms) In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in Waldernbach die Bronzefigur des Besenbinderdenkmals gestohlen. In der Zeit von Samstag, 09.11.2024, 18:30 bis Sonntag, 10.11.2024, 10:30 Uhr entwendeten unbekannte Täter auf dem Besenbinderplatz dortige Bronzefigur samt Bronzegans. ...weiterlesen "Diebstahl von Besenbinderdenkmal +++ Kinderwagen lösen Streit in Linienbus aus +++ Felgendiebstahl von Ausstellungsgelände"

Sicherheit ist das A und O

Verbraucherschutz-Experte des Regierungspräsidiums Gießen gibt Tipps für Kauf und Betrieb von Weihnachtsbeleuchtung

Gießen. Weihnachten naht. Jetzt beginnt wieder die Hochzeit für Lichterketten, Sterne und Co. Dass die elektronische Beleuchtung, egal ob im Haus oder im Freien, schnell zur Gefahr werden kann, wissen die Experten des Regierungspräsidiums Gießen für den Bereich technischer Verbraucherschutz und Produktsicherheit nur zu gut. Passend zum Thema gibt RP-Mitarbeiter Maximilian Baier daher Tipps, worauf bei einer Neuanschaffung und der Verwendung älterer Modelle aus den Vorjahren zu achten ist. ...weiterlesen "Verbraucherschutz-Experte des RP Gießen gibt Tipps für Kauf und Betrieb von Weihnachtsbeleuchtung"

+++ Cybersicherheit: Bedrohungslage bleibt angespannt, aber Resilienz gegen Angriffe steigt +++

Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland / Ransomware bleibt größte Bedrohung im Cyberraum

Berlin, 12. November 2024. Die Sicherheitslage im Cyberraum ist weiterhin angespannt. Zugleich stellen sich Staat, Wirtschaft und Gesellschaft stärker als bisher auf die Bedrohungen ein und haben ihre Resilienz erhöht. Das geht aus dem aktuellen Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland hervor, den Bundesinnenministerin Nancy Faeser und Claudia Plattner, Präsidentin des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), heute vorgestellt haben. ...weiterlesen "Cybersicherheit: Bedrohungslage bleibt angespannt, aber Resilienz gegen Angriffe steigt"

Geisteswissenschaften sind ein weites Feld. Es reicht von Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften über Geschichts-, Medien- und Theaterwissenschaften bis hin zu Regionalwissenschaften, Philosophie und Anthropologie - um nur einige zu nennen. In einer Online-Veranstaltung (Skype) informieren Experten der Arbeitsagentur am Donnerstag, 21. November, 16.30 Uhr, ...weiterlesen "Berufliche Perspektiven für Geisteswissenschaftler  Skype-Veranstaltung am 21. November"

Landrat Michael Köberle hat gemeinsam mit der Hünfeldener Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer die Ortsdurchfahrt Heringen nach erfolgreicher Erneuerung wieder freigegeben.

„Bei der grundhaften Erneuerung der Kreisstraßen (K) 503/505 handelt es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme des Landkreises Limburg-Weilburg und der Gemeinde Hünfelden, bei der in der Ortsdurchfahrt von Heringen ...weiterlesen "Landrat Köberle gibt Ortsdurchfahrt Heringen nach Erneuerung wieder frei"

Prof. Cornelia Ebert, Institut für Linguistik/Semantik der Goethe-Universität Frankfurt am Main, und Prof. Markus Steinbach, Universität Göttingen, sind in der nächsten „WissensWerkstatt für Kinder“ zu Gast, die vom Lions Club Limburg Mittellahn in Kooperation mit dem Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg und der Stadtjugendpflege Limburg nun schon seit 14 Jahren organisiert und durchgeführt wird. ...weiterlesen "„Sprechende Hände“ – Nächste WissensWerkstatt für Kinder am 30. November 2024"

Wiesbaden (ots) - GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG

der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main -ZIT- und des Hessischen Landeskriminalamtes

Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main - Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) - und das Hessische Landeskriminalamt (HLKA) sowie weitere hessische Strafverfolgungsbehörden haben sich am heutigen elften bundesweiten Aktionstag gegen Hasskriminalität im Internet beteiligt. ...weiterlesen "LKA-HE: #HessenGegenHetze – Bundesweiter Aktionstag gegen antisemitische Hasskriminalität im Internet Durchsuchungen und Vernehmungen bei insgesamt 10 Beschuldigten in Hessen"

Limburg-Weilburg. Die Selbsthilfekontaktstelle im Gesundheitsamt des Landkreises Limburg-Weilburg hat die Initiative einer Betroffenen zur Gründung einer Selbsthilfegruppe für Stoma-Träger unterstützt. Das erste Treffen konnte am 7. November 2024 stattfinden. Weitere Interessierte betroffene Menschen sind zum nächsten Treffen am Donnerstag, den 5. Dezember 2024 von 16 bis 17.30 Uhr in Limburg herzlich eingeladen. Die Gruppe trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat. Eine Teilnahme ist ausschließlich nach vorheriger, verbindlicher Anmeldung möglich. Die Gruppe freut sich über weitere betroffene Menschen und ihre Angehörigen. ...weiterlesen "Selbsthilfegruppe für Stoma-Träger hat sich gegründet"

BKA koordiniert als Zentralstelle den 11. nationalen Aktionstag gegen strafbare Hasspostings

Wiesbaden (ots) - Mit insgesamt 127 polizeilichen Maßnahmen sind deutsche Strafverfolgungsbehörden heute an dem durch das BKA initiierten und koordinierten 11. Aktionstag gegen Verfasserinnen und Verfasser von strafbaren Hasspostings im Internet vorgegangen. Dieser hat den Themenschwerpunkt Antisemitismus. ...weiterlesen "BKA: Bundesweiter Aktionstag gegen antisemitische Hasskriminalität im Internet"