Der mit 3.500 Euro dotierte „Hans-im-Glück-Preis“ der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn für Jugendliteratur geht an die Autorin Josefine Sonneson. Der Preis wurde ihr nun in der Dombibliothek – Stadtbibliothek für die Stadt Limburg im Kulturzentrum durch Bürgermeister Dr. Marius Hahn überreicht. ...weiterlesen "Limburg: „Stolpertage“ von Josefine Sonneson erhält Hans-im-Glück-Preis"
Tag: 14. November 2024
Brand in einem Mehrfamilienhaus +++ Beleidigung von Polizeibeamten +++ Diebstahl von Wohnwagen
01. Brand in einem Mehrfamilienhaus, Limburg a.d. Lahn, Franz-Schubert-Straße, Mittwoch, 13.11.2024, 10:10 Uhr
(ms) Am Mittwochvormittag wurden Rettungskräfte zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Limburg gerufen. Gegen 10:10 Uhr bemerkten Bewohner einer Erdgeschosswohnung der Franz-Schubert-Straße Feuer ...weiterlesen "Brand in einem Mehrfamilienhaus +++ Beleidigung von Polizeibeamten +++ Diebstahl von Wohnwagen"
Kanal, Wasserleitungen und Straßenoberbau werden erneuert
Landesstraße L 3046 bleibt in der Ortsdurchfahrt Mengerskirchen
ab 2. Dezember bis voraussichtlich nach Ostern 2025 voll gesperrt
Gießen/Mengerskirchen. Die Ortsdurchfahrt von Mengerskirchen wird in der Hauptstraße zwischen den Hausnummern 24 und 57 ab 2. Dezember voraussichtlich bis nach den Osterferien 2025 gesperrt. Hintergrund ist eine anstehende Erneuerung des Kanals und der Wasserleitungen sowie eine ...weiterlesen "Kanal, Wasserleitungen und Straßenoberbau werden erneuert"
Einladung zur Informationsveranstaltung: „Richtiger Umgang mit Waschbären in der Nachbarschaft“
Die Stadt Bad Camberg lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Richtiger Umgang mit Waschbären in der Nachbarschaft“ ein. Diese Veranstaltung findet am 25. November 2024 um 19.00 Uhr im Gemeindezentrum in Würges statt. ...weiterlesen "Einladung zur Informationsveranstaltung: „Richtiger Umgang mit Waschbären in der Nachbarschaft“"
Lungenkrebs: Über 6 Prozent der Todesfälle könnten von Radon verursacht sein
Studie unterstreicht Bedeutung von Radon als Gesundheitsrisiko
Das radioaktive Gas Radon ist nach dem Rauchen einer der häufigsten Auslöser von Lungenkrebs. Was das konkret bedeutet, zeigt eine aktuelle Untersuchung von Wissenschaftler*innen des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS): Demnach gehen rechnerisch etwa 6,3 Prozent aller Lungenkrebstodesfälle in Deutschland auf Radon in Wohnungen zurück. Das sind rund 2.800 Fälle pro Jahr. ...weiterlesen "Lungenkrebs: Über 6 Prozent der Todesfälle könnten von Radon verursacht sein"
HZA-F: Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamtes Frankfurt am Main kontrolliert im Speditions, -Transport- und Logistikgewerbe
Am 12. November überprüfte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamtes Frankfurt am Main die Beschäftigungsverhältnisse im Speditions-, Transport- sowie dem damit ver-bundenen Logistikgewerbe. Die Prüfungen umfassten dabei die direkt bei Firmen angestellten Fahrer, die Fahrer der Subunternehmer und Lieferanten sowie Kommissionierer und Disponenten. ...weiterlesen "HZA-F: Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamtes Frankfurt am Main kontrolliert im Speditions, -Transport- und Logistikgewerbe"
Mit 55+ zu alt für den Arbeitsmarkt?
Digitale Infoveranstaltung der Arbeitsagentur am Donnerstag, 28. November
Dass Kompetenz kein Alter kennt, zeigt die kontinuierlich steigende Erwerbsbeteiligung älterer Arbeitnehmer, heißt es in einer Mitteilung der Arbeitsagentur Limburg-Wetzlar. Wer 55 Jahr oder älter ist, ...weiterlesen "Mit 55+ zu alt für den Arbeitsmarkt?"
Landrat Köberle freut sich über 25 ehrenamtliche Laiendolmetscher
Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle hat 25 ehrenamtlichen Laiendolmetscherinnen und Laiendolmetschern die entsprechenden Zertifikate überreicht. Die Kreisverwaltung Limburg-Weilburg baut einen WIR-Dolmetscherpool auf und sucht auch künftig Bürgerinnen und Bürger, die Interesse und Zeit haben, ...weiterlesen "Landrat Köberle freut sich über 25 ehrenamtliche Laiendolmetscher"
Landrat Köberle überreicht Uwe Hastrich den Landesehrenbrief
Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle hat Uwe Hastrich in den Räumlichkeiten der Firma August Strecker GmbH & Co. KG in Limburg den Landesehrenbrief überreicht. „Seit Jahrzehnten unterstützt Uwe Hastrich aus Seck in der Verbandsgemeinde Rennerod als ehrenamtlicher Richter die Arbeitsgerichte in Limburg und Wiesbaden. Die Anregung kam vom Geschäftsführer der Vereinigung der Hessischen Unternehmerverbände, Sascha Drechsel“, betonte Landrat Köberle. ...weiterlesen "Landrat Köberle überreicht Uwe Hastrich den Landesehrenbrief"