Die Auftaktveranstaltung der zweiten Kampagne zur „Aufsuchenden Energieberatung“ stieß in Bad Camberg auf reges Interesse. „Wir haben in Bad Camberg mit 81 durchgeführten Beratungen eine erfolgreiche erste Auflage der Kampagne erlebt und möchten Eigentümerinnen und Eigentümern von Ein- und Zweifamilienhäusern in der Kurstadt nun erneut die Möglichkeit bieten, sich individuell vor Ort beraten zu lassen“, erklärt Bürgermeister Daniel Rühl. Bis zum 26. Dezember 2025 können sich Bürgerinnen und Bürger der Kurstadt während der zweiten Auflage der Initiative der LandesEnergieAgentur Hessen (LEA Hessen) und des Landes Hessen durch qualifizierte Energieexperten kostenfrei und unverbindlich beraten lassen. Die Kosten trägt das Land Hessen.
Im Kleinen Saal des Kurhauses erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Auftakt durch Friederike Graf vom Umweltreferat der Stadt bereits Informationen über Ablauf, Inhalte und Nutzen der Energieberatung. Zudem bot sich bereits die Möglichkeit zu einem ersten persönlichen Gespräch mit zwei anwesenden Fachberatern.
Die „Aufsuchende Energieberatung“ umfasst einen kurzen Check durch einen qualifizierten Energieberater, der etwa eine Stunde dauert. Auch in diesem Jahr richtet sich der Fokus auf individuelle Einsparmöglichkeiten, effizienteren Heiz- und Stromverbrauch sowie wertvolle Hinweise zu Fördermitteln. „Ziel ist es, die Energiewende direkt vor Ort zu fördern und die Bürgerinnen und Bürger dabei zu unterstützen, Energie und damit bares Geld zu sparen“, erläutert Bürgermeister Rühl.
Der Online-Antrag und das pdf zur Anmeldung mit weiteren Informationen zum Ablauf stehen auf der Homepage der Stadt www.bad-camberg.de zur Verfügung (Suchmaske: Energieberatung anmelden) oder direkt: www.bad-camberg.de/bauen-umwelt-wirtschaft/umwelt/aufsuchende-energieberatung/
Information und Kontakt: Umweltreferat, Friederike Graf, Am Amthof 15, 65520 Bad Camberg, Telefon 06434 202-710, E-Mail umwelt@bad-camberg.de. © Stadt Bad Camberg