Springe zum Inhalt

1.Baucontainer aufgebrochen und Werkzeug gestohlen, Limburg-Dietkirchen, Herrenberg, Freitag, 22.03.2024, 17:00 Uhr bis Samstag, 23.03.2024, 08:30 Uhr

(fh)Über das zurückliegende Wochenende haben Diebe auf einer Baustelle im Limburger Stadtteil Dietkirchen zugeschlagen. Zwischen Freitagnachmittag und Samstagmorgen betraten die Täter unbemerkt das Baustellengelände an der St. ...weiterlesen "Baucontainer aufgebrochen +++ Dieb stiehlt Fahrrad und Werkzeug +++ Geparkte Pkw aufgebrochen +++ Senior vor Einkaufsmarkt bestohlen +++ Baggerteil gestohlen +++ Verletzte bei Unfällen"

Die Bücherei Niederbrechen lud dazu ein, Erlesenes zu erleben. Anlässlich der Leipziger Frühjahrsbuchmesse wurden ausgewählte Neuerscheinungen präsentiert.  Jasmin Geismar, Inhaberin der Buchhandlung „Buch & Tee“ in Elz, pflückte für die interessierten Teilnehmer einen bunten literarischen ...weiterlesen "Erlesenes vom Buchmarkt Neuerscheinungen im Frühling"

 - Bundespolizei nimmt Niederländer am Flughafen Frankfurt am Main fest

Frankfurt/Main (ots) - Am gestrigen Sonntag nahmen Bundespolizisten einen 44-jährigen Niederländer direkt am Flieger fest. Dies gelang aufgrund eines vorherigen Fahndungshinweises und damit verbundener gezielter Fahndungsmaßnahmen. Er reiste zuvor aus Istanbul/Türkei nach Frankfurt am Main. ...weiterlesen "BPOLD FRA: Mutmaßliche Hinterziehung von 11 Millionen Euro Steuern"

Ein etwa 22 Meter hoher Aussichtsturm inmitten von grünen Streuobstwiesen und Spazier- und Wanderwegen, der einen tollen Blick auf das Limburger Schloss und den Dom ermöglicht. Der Turm ist noch Zukunftsmusik, doch eine erste namhafte Spende in Höhe von 7000 Euro für dessen Verwirklichung hat Wolfram Uhe nun an Bürgermeister Dr. Marius Hahn übergeben.

Auch wenn der Turm noch Zukunftsmusik ist und die Kosten hierfür Ende 2023 mit rund 400.000 Euro beziffert wurden, gibt es Ehrenamtliche wie den Vorsitzenden des Verkehrs- und Verschönerungsvereins in Limburg, Paul-Josef Hagen, die an die Umsetzung glauben. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Limburg unterstützt die Stadt Limburg bereits seit Jahren bei der Gestaltung des Greifenbergs und setzt sich für die Errichtung eines neuen Aussichtsturms ein.

In die Reihe der Unterstützer hat sich nun auch Wolfram Uhe eingereiht, der anlässlich des 100-jährigen Jubiläums seines Metallbau-Unternehmens mit Sitz im Limburger Stadtteil Lindenholzhausen einen Spendenscheck über 7.000 Euro an Bürgermeister Dr. Marius Hahn übergab. „Ich freue mich sehr über die großzügige Spende und hoffe, dass wir mit der Unterstützung weiterer Spender in naher Zukunft die Umsetzung des Aussichtsturms angehen können“, zeigt sich Hahn überzeugt. Die Prüfung von Förderprogrammen von Land, Bund oder auf EU-Ebene könnten den Turm möglich machen.

So bemüht sich die Stadt Limburg aktiv beim Land Hessen um eine Förderung. Eine Rückmeldung zu einem passenden Programm soll es im kommenden Monat geben. Zu den eingereichten Unterlagen gehört auch eine neue Kosteneinschätzung eines Unternehmens, das die Türme deutschlandweit errichtet. Die Gestaltung des künftigen Turms auf dem Greifenberg könnte sich an dem in Löhnberg aufgestellten Aussichtsturm orientieren.

Auch Wolfram Uhe hat sich schon einmal näher mit dem Turm beschäftigt, wie er berichtete. So habe er ebenfalls einen Entwurf des Turms erstellt, der von dem im vergangenen Jahr verstorbenen Werner Bendel bei ihm angefragt wurde. Als Inhaber einer Metallbau Firma werde er zwar häufiger mit speziellen Kundenwünschen konfrontiert, ein 22 Meter hoher Turm sei jedoch auch für ihn etwas Besonderes. Und die Vorstellung von einem solchen Turm auf dem Greifenberg habe ihn dann auch zu der Spende bewogen.

Zwar würde ein Aussichtsturm komplett aus Metall den Kostenrahmen sprengen, aber in Verbindung mit Holz, ähnlich dem Aussichtsturm in Löhnberg, eine Bereicherung für den Greifenberg darstellen. So könnte der Turm nicht nur als Aussichtsplattform für Wanderer dienen, sondern auch für Beobachtungen der Tierwelt und als Teil eines Lehrpfads für Kinder einen weiterführenden Nutzen bieten.

Bereits 1902 stand auf dem Greifenberg auf dem Fundament der heutigen „Josef-Bielefeld-Hütte“ ein zwölf Meter hoher Aussichtsturm. Dieser brannte im Jahr 1919 vollständig nieder und war bis dahin aufgrund der Lage und der Aussicht auf den Dom und das Lahntal ein beliebtes Ausflugsziel in der Region.

Spenden zur Verwirklichung des Aussichtsturms können auf das Kreisparkassen- Konto der Stadt Limburg IBAN: DE76 5115 0018 0000 0000 67 mit dem Verwendungszweck Greifenbergturm erfolgen.

© Stadt Limburg / UPD

Bonn, 23. März 2024. Um kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei zu unterstützen, ihre Cyberresilienz zu erhöhen, hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gemeinsam mit Partnern den CyberRisikoCheck entwickelt. Er bietet KMU eine standardisierte, bedarfsgerechte Beratung durch IT-Dienstleister. Nun schulte die Cybersicherheitsbehörde des Bundes erstmals mehr als 60 IT-Dienstleister für die Anwendung des neuen Verfahrens. ...weiterlesen "CyberRisikoCheck: IT-Sicherheit für kleine und mittlere Unternehmen"

• Tanz der Kulturen bringt Frauen aus mehr als zwanzig Nationen zusammen

Die Rhythmen hätten unterschiedlicher nicht sein können, dennoch brachten sie jetzt hundert Frauen aus mehr als zwanzig Nationen gemeinsam auf die Tanzfläche im Bürgerhaus Eschhofen. Die jüngste Teilnehmerin zählte zwei Jahre, die älteste blickt mit 86 Jahren auf bewegte Jahrzehnte zurück. Ziel des ‚Tanzes durch die Kulturen‘ war der interkulturelle Austausch von Frauen verschiedener ...weiterlesen "Hundert Frauen tanzen in Eschhofen ‚durch die Kulturen‘"

„Wir freuen uns auf das Ostereierschießen.
Alle Leute, die hierher kommen, unterstützen unsere Lebenshilfe.
Das ist toll. Wir bedanken uns beim Schützenverein.“

Mit diesen Worten begrüßte Klara Quast die Gäste bei der Eröffnung es Ostereierschießens des Schützenvereins 1877 Limburg e.V.
Klara Quast und Werner Reingen bildeten das erste inklusive SchirmherrInnen-Team bei dieser traditionellen Veranstaltung. Und das kam bei den Gästen gut an, wie der Applaus bestätigte. ...weiterlesen "Inklusives Schirmherrenteam eröffnet das Ostereierschießen in Limburg"

Die zarten Bande, die im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Le Barp und Brechen in den vergangenen Jahren geknüpft wurden, sollen intensiviert werden.
Der neu gegründete Partnerschaftsverein Brechen organisiert daher eine Fahrt ins ca. 40 km südlich von Bordeaux gelegene Le Barp und lädt Interessierte aus Brechen hierzu gerne ein. ...weiterlesen "Fahrt zur „Fête de la Musique“: Frankreich feiert und wir feiern mit!"