Springe zum Inhalt

Als Klimakommune möchte die Gemeinde Brechen auch im Jubiläumsjahr ein nachhaltiges Projekt um setzen. Dazu trafen sich am Samstag, 02.03.2024 ab 9 Uhr im Wald am Werschberg (Nähe Schützenhaus Oberbrechen) die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Brechen nebst anderen Vereinsgruppen und privaten Teilnehmenden. Auch die Kinderfeuerwehr Oberbrechen beteiligte sich an der Aktion. Pro Ortsteil galt es 500 Bäume zu pflanzen. In etwa dort, wo Niederbrechen, Oberbrechen und Werschau zusammen treffen wurde somit eine freie Fläche mit Spitzahorn, Bergahorn und Vogelkirsche aufgeforstet. Laubbäume, die für die geänderten klimatischen Bedingungen gut geeignet sind.

Nach der Pflanzaktion waren alle Helferinnen und Helfer zu einem Imbiss in das Vereinsheim des Werschauer Sportvereins eingeladen. © Freiwillige Feuerwehr Werschau

WIESBADEN. Auch in diesem Jahr lädt der heimische Landtagsabgeordnete und SPD Fraktionsvorsitzende Tobias Eckert wieder drei Schülerinnen der Klassen 6–10 aus dem Landkreis Limburg-Weilburg zum GirlsDay in den Hessischen Landtag nach Wiesbaden ein. Am Donnerstag, den 25. April bietet Eckert den Teilnehmerinnen ...weiterlesen "GirlsDay 2024: Tobias Eckert lädt Mädchen aus dem Kreis Limburg-Weilburg in den Hessischen Landtag ein"

1. Einbrecher am Wochenende aktiv,

Limburg, Stadtgebiet, Freitag, 01.03.2024 bis Sonntag, 03.03.2024

(wie) Am Wochenende sind in Limburg sieben Einbrüche angezeigt worden, in vielen Fällen blieb es beim Versuch. Zwischen Freitag und Sonntag hat die Limburger Kriminalpolizei im gesamten Stadtgebiet immer wieder zu ...weiterlesen "Einbrecher am Wochenende aktiv +++ Viele Verkehrsverstöße +++ Bei Unfall schwer verletzt +++ Bei Sturz von Dach schwer verletzt"

Weitere Energiekostenhilfe für Vereine steht bereit

Darum geht es:

 Vereine in Hessen können ab sofort für weitere Monate Energiekostenhilfe beantragen. 2,3 Millionen Euro für frühere Monate sind bereits ausgezahlt. Finanzminister Lorz machte sich beim Tierschutzverein Wiesbaden ein Bild davon, wie die Hilfe bislang ankam.

 Zitate Finanzminister Professor Dr. R. Alexander Lorz:

„Gestiegene Energiepreise belasten die Wirtschaft und die Bürgerinnen und Bürger, aber auch die ehrenamtlich geführten, gemeinnützigen Vereine und Institutionen existenziell. Wir haben deshalb die Energiekostenhilfe für Vereine ins Leben gerufen, denn unsere Vereine sind uns wichtig. Wir konnten sie bislang bereits mit rund 2,3 Millionen Euro unterstützen.“

„Die Vereine in Hessen leisten einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in Hessen. Wir müssen und möchten sie erhalten. Die Energiekostenhilfe ist dazu ein Beitrag in schwierigen Zeiten.“

Zitat Vorsitzende des Tierschutzvereins, Henriette Hackl:

„Die Energiekostenhilfe von fast 12.000 Euro war für uns eine sehr gute Sache und hat uns und vor allem unseren Schützlingen weitergeholfen. Wir werden sicherlich noch einmal die Hilfe für 2023 anfordern.“

Fragen und Antworten:

Was ist die Energiekostenhilfe für Vereine?

 Die Energiekostenhilfe für Vereine soll helfen, erhöhte Energiekosten bezahlen zu können, die vom 1. März 2022 bis zum 31. Dezember 2023 angefallen sind. Das Land reagierte damit auf die gestiegenen Kosten, die durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine entstanden sind und auch Hessens Vereine getroffen haben. Diese Unterstützung ist Teil des Hilfspakets „Hessen steht zusammen“.

 Wie sieht die Energiekostenhilfe aus?

 Die Energiekostenhilfe ist in zwei Phasen aufgeteilt: Phase 1 deckt die Monate März 2022 bis Februar 2023 ab; Phase 2 die Monate März bis Dezember 2023. Pro Phase müssen die entstandenen Energiemehrkosten 1000 Euro überschreiten. Werden die 1000 Euro überschritten, werden von der Gesamtsumme der Mehrkosten 80 Prozent erstattet, höchstens jedoch 5000 Euro pro Förderphase.

Warum bekommen manche Vereine mehr Hilfe als die 5000 Euro?

 In besonders begründeten Härtefällen kann die Energiekostenhilfe auch über den Höchstbetrag von 5000 Euro hinaus gewährt werden. Dies war beim Tierheim in Wiesbaden der Fall.

Was ist jetzt neu?

Vereine konnten bereits Anträge für Mehrkosten aus Phase 1 stellen. Ab sofort können auch Anträge für Phase 2 eingereicht werden, also für erhöhte Energierechnungen für die Monate März bis Dezember 2023. Die Vereine haben für alle Anträge Zeit bis zum 31. Mai 2024, unabhängig davon, auf welche Phase sie sich beziehen.

Wie können Vereine Anträge auf Energiekostenhilfe stellen?

Der Antrag kann beim jeweils fachlich zuständigen Ministerium mit dem auf der jeweiligen Internetseite zur Verfügung gestellten Formular nebst Anlagen gestellt werden. Das zuständige Ministerium bestimmt sich nach dem Satzungszweck des Vereins. Der Antrag muss vom Vorstand des Vereins unterzeichnet werden und ist ausschließlich in digitaler Form oder über das Postfach des jeweils fachlich zuständigen Ministeriums einzureichen.

Wie sieht bislang die Zwischenbilanz der Energiekostenhilfe aus?

 Es wurden bislang 700 Anträge bewilligt und rund 2,3 Millionen Euro ausgezahlt.

Wo gibt es weitere Informationen?

Informationen zum Hilfspaket „Hessen steht zusammen“ finden Sie hier. © HMdF

(pl)Die Polizeidirektion Limburg-Weilburg hat zum ersten Mal eine Chefin. Polizeidirektorin Mona Mai wechselt aus dem Landespolizeipräsidium an die Spitze der Polizeidirektion und tritt damit die Nachfolge von Kriminaldirektor Marcus Brambach an. Am 04. März wurde Mona Mai von dem Führungsteam des Polizeipräsidiums Westhessen und zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Gebäude der Polizeidirektion Limburg-Weilburg als Direktionsleitung begrüßt. ...weiterlesen "POL-LM: Polizeidirektorin Mona Mai ab sofort an der Spitze der Polizeidirektion Limburg-Weilburg"

Limburg-Weilburg. Die Jugend des Landkreises Limburg-Weilburg sammelt. Denn sinnvolle Jugendarbeit braucht Unterstützung. Dafür sammeln junge Aktive aus Jugendverbänden und – gruppen bei der Jugendsammelwoche vom 14. bis zum 28. März 2024. Die Jugendsammelwoche ist auch in diesem Jahr eine dringend ...weiterlesen "Jugendsammelwoche 2024 vom 14. bis 28. März im Landkreis Limburg-Weilburg"

Regierungspräsidium Gießen genehmigt Bau eines neuen Hochsicherheitslabors an der Philipps-Universität Marburg – Zweites Verfahren läuft bereits

Gießen/Marburg. In Hessen gibt es rund 700 gentechnische Anlagen. Das Dezernat für Gentechnik und Strahlenschutz des Regierungspräsidiums Gießen ist hessenweit für alle Belange rund um das Thema Gentechnik zuständig, darunter auch die Genehmigung neuer Forschungslabore. Das jüngste Beispiel dafür kommt aus Marburg. An der dortigen Philipps-Universität ist die Erforschung von hochpathogenen Viren bereits seit Langem etabliert – und sie wird weiter ausgebaut. ...weiterlesen "Erforschung von hochpathogenen Viren wird weiter ausgebaut"

"Sauberer Frühlingsputz" in Brechen am Samstag, 6.April 2024

Am 6. April ist es wieder soweit: Brechens Bürgerinnen und Bürger schwingen beim "Sauberen Frühlingsputz“ Greifzange und Abfallbeutel und befreien unsere Gemeinde von Verpackungen, Zigarettenkippen und anderen achtlos weggeworfenen Gegenständen. Plätze und Grünanlagen, Straßen und Wege erstrahlen anschließend in frühlingshaftem Glanz. ...weiterlesen "Sauberes Brechen"

Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle hat in der Weilburger Kreis- und Stadtbücherei Förderbescheide an Vertreterinnen und Vertreter von 32 Büchereien aus dem Landkreis Limburg-Weilburg übergeben. Der Kreisausschuss hatte auf Grundlage eines Haushaltsbegleitbeschlusses – basierend auf einem Antrag von CDU und SPD – beschlossen, ab 2023 alle öffentlich zugänglichen Bibliotheken im Landkreis Limburg-Weilburg, die sich nicht in Teilträgerschaft des Landkreises ...weiterlesen "25.000 Euro für Büchereien: Landrat Köberle übergibt Förderbescheide"