Springe zum Inhalt

1. Weitere Einbrüche,

Limburg, Stadtgebiet, Freitag, 01.03.2024 bis Montag, 04.03.2024

(wie) Am Montag wurden der Polizei in Limburg zusätzliche Einbrüche vom Wochenende angezeigt. Unbekannte Täter hatten sich bis zum Montagmorgen an vier weiteren Gebäuden zu schaffen gemacht. ...weiterlesen "Weitere Einbrüche +++ Vandalen wüten an Schulen +++ Feuerwehr entdeckt Brand und löscht +++ Bei Forstarbeiten schwer verletzt"

Bei Ausschreibungen muss die Stadt schon seit geraumer Zeit mit erheblichen Mehrkosten rechnen. Jüngstes Beispiel: Die Vergabe der Elektroarbeiten beim Neubau des Kindergartens in Dietkirchen. Das Angebot liegt deutlich über den kalkulierten Kosten, allerdings auch sichtlich unter dem Ergebnis der ersten Ausschreibung. ...weiterlesen "Kindergarten Dietkirchen: Kosten steigen"

Landrat Köberle macht auf Informationsveranstaltung aufmerksam
Das Amt für Jugend, Schule und Familie und das Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg informieren weiter zum Thema:
„Jugendarbeit und Kinderschutz – Vorlage von erweiterten Führungs- zeugnissen in der Kinder- und Jugendarbeit“ ...weiterlesen "Kinderschutz ist wichtig – Ehrenamt macht mit!"

Die Senioren-Arbeitsgemeinschaft 60 plus der SPD Limburg-Weilburg bietet Mitgliedern, Freunden und Interessierten vom Mittwoch, den 10. Juli bis Sonntag, den 14.Juli 2024 eine 5-tägige Reise zur Pfälzer Weinstraße an. Neben der südlichen Weinstraße und dem Hambacher Schloss steht unter anderem auch die Stadt Bad Dürkheim auf dem Besuchsprogramm, zu dem noch freie Plätze verfügbar sind. ...weiterlesen "Die SPD AG 60 plus Limburg-Weilburg 2024 bietet im Juli eine 5-tägige Reise zur Pfälzer Weinstraße an"

Die ursprünglichen Planungen zur Sanierung des Freizeit- und Erholungsbades sahen vor, dass das Bad in der Freibadsaison 2024 ein letztes Mal öffnet, um danach umfassend saniert und modernisiert zu werden. In den letzten Wochen zeichnet sich jedoch eine Änderung in dieser zeitlichen Abfolge ab. „Unsere Planer haben uns angesichts der derzeitigen Situation in der Bauwirtschaft, die von Verzögerungen, hohen Preisen und langen Lieferzeiten geprägt ist, ...weiterlesen "Wegen vorgezogener Sanierungsarbeiten und hoher Kosten: Freibad soll dieses Jahr nicht mehr öffnen"

Allen Grund zum Feiern gab es am Freitag, den 01.03.2024 bei der Feuerwehr in Eisenbach. Der Bau des neuen Feuerwehrhauses schreitet planmäßig voran. Knapp ein halbes Jahr nach dem Spatenstich konnte nun gemeinsam mit Gästen, u. a. Landrat Michael Köberle, dem Planungsbüro Hamm + Partner, ...weiterlesen "Richtfest für das neue Feuerwehrhaus in Eisenbach"

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Landkreises Limburg-Weilburg veranstaltet der Landkreis gemeinsam mit dem Jugendbildungswerk und der kommunalen Jugendarbeit im Landkreis am Samstag, 6. Juli 2024, ab 15:00 Uhr eine große Party für Jugendliche, junge Erwachsene und Junggebliebene auf dem Marktplatz in Limburg statt. ...weiterlesen "Große YOU FM Party mit Bühnen-Vorprogramm am 6. Juli 2024 anlässlich des 50-jährigen Landkreisjubiläums"

Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich besichtigt zusammen mit HessenMetall-Geschäftsführer Sascha Drechsel die Firma Zeiss SMT in Wetzlar

Gießen/Wetzlar. Ohne Mikrochips gäbe es kein autonomes Fahren, kein 5G-Mobilfunk und auch keine Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz: Der Gießener Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich besichtigte die Sparte Semiconductor Manufacturing Technology (SMT) des Unternehmens Zeiss in Wetzlar, um sich über die Entwicklungen in der Halbleiterfertigung zu informieren. Mit dabei war auch Sascha Drechsel, Geschäftsführer von HessenMetall in Mittelhessen. ...weiterlesen "Global Player für KI, autonomes Fahren oder 5G-Mobilfunk"

Limburg-Weilburg. Am 25. April 2024 findet der jährliche Girls'Day, ein bundesweiter Orientierungstag zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen, statt. An diesem Tag lernen die Teilnehmerinnen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt, ...weiterlesen "Girls’ Day in der Kreisverwaltung – Kennenlernen der Zentralen IT und des Teams Digitalisierung"

Arbeitsschutz ist kein Selbstläufer

3.290 Arbeitsunfälle haben die Arbeitsschützer des Regierungspräsidiums Gießen im Jahr 2023 registriert – Absturzsicherung Schwerpunktthema bei Messe BAUExpo“ vom 8. bis 10. März 2024 in Gießen

Gießen. In Bauberufen ist das Risiko, sich bei der Arbeit zu verletzen, besonders hoch. Unter den schweren Arbeitsunfällen haben Abstürze einen hohen Anteil. „Auch im vergangenen Jahr mussten unsere Baukontrolleure wieder zahlreiche Absturzunfälle untersuchen. Viele Unfälle könnten vermieden werden, wenn man sich vorher Gedanken um die notwendige Absturzsicherung machen würde und die Vorgaben einhält“, sagt der Gießener Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich. ...weiterlesen "3.290 Arbeitsunfälle haben die Arbeitsschützer des Regierungspräsidiums Gießen im Jahr 2023 registriert"