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Wegen Programmumstellung: Bürgerbüro geschlossen vom 15. bis zum 20. Februar 2024

Das Bürgerbüro in Bad Camberg ist für viele verschiedene Aufgaben zuständig, wie das Beantragen von Pässen, Ausweisen oder Führungszeugnissen, das Pflegen des Wählerverzeichnisses, das Ausfertigen von Wahlscheinen, das Ausstellen von Meldebescheinigungen oder das Vornehmen von Wohnsitzanmeldungen. Um diese Aufgaben effizient und zuverlässig zu erledigen, verwendet das Bürgerbüro derzeit ein spezielles Fachprogramm. Allerdings wird dieses Programm Ende 2024 nicht mehr verfügbar sein und muss daher im Februar durch ein neues Programm namens "VOIS" ersetzt werden.
Mit dem neuen Programm "VOIS" (verwalten, organisieren, integrieren, systematisieren) sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bürgerbüro noch nicht vertraut. Eine gute Fachsoftware ist jedoch wichtig, um einen reibungslosen Ablauf und den gewohnten Service im Bürgerbüro sicherzustellen. Die Umstellung auf ein komplett neues Programm bringt viele Veränderungen mit sich, auf die sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter derzeit vorbereiten. Es sind umfangreiche Schulungsmaßnahmen erforderlich, und alle vorhandenen Daten und Verbindungen müssen in das neue Programm migriert werden.
Die Schulungsphase dauert insgesamt drei Wochen, währenddessen findet auch die technische Umstellung und der Datentransfer statt. Um die Schließung des Bürgerbüros so kurz wie möglich zu halten, wurden die Schulungen über einen relativ langen Zeitraum verteilt, so dass der Dienstbetrieb aufrechterhalten werden kann. Dennoch bleibt das Bürgerbüro vom 15. Februar 2024 ab 12.00 Uhr bis einschließlich 20. Februar 2024 geschlossen, da das alte Programm offline geht und die Datenmigration zum neuen Fachverfahren erfolgt. Während dieser Zeit kann weder im bisherigen noch im neuen Programm gearbeitet werden.
Ab dem 21. Februar 2024 wird das Bürgerbüro dann mit dem neuen Programm seinen Betrieb aufnehmen. Es kann jedoch anfangs zu Verzögerungen bei der Anwendung der neuen Software kommen. Bürgermeister Daniel Rühl bittet um Verständnis und versichert, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Bestes geben werden, um alle Anliegen so schnell wie möglich zu bearbeiten. © Stadt Bad Camberg