Springe zum Inhalt

Selbsthilfegruppe für Männer mit Missbrauchserfahrungen vor der Gründung

Limburg-Weilburg. Die Selbsthilfekontaktstelle im Gesundheitsamt des Landkreises Limburg-Weilburg unterstützt die Initiative eines Betroffenen zur Gründung einer Selbsthilfegruppe für Männer mit Missbrauchserfahrungen. Bei den geplanten Treffen ist es der Wunsch des Initiators, eine reine Männergruppe ins Leben zu rufen, die in einem vertraulichen und geschützten Rahmen stattfindet, in der Verständnis unter Gleichbetroffenen Platz findet.
Missbrauch oder Gewalt ist jede Handlung, die gegen den Willen eines anderen vorgenommen wird oder der der oder die Betroffene aufgrund körperlicher, seelischer, geistiger oder sprachlicher Unterlegenheit nicht wissentlich zustimmen kann. Der Täter oder die Täterin nutzt dabei die Macht- und Autoritätsposition aus, um eigene Bedürfnisse auf Kosten des anderen zu befriedigen.
Menschen, die sexualisierte Gewalt und Missbrauch erlebt haben, sind in erster Linie keine hilflosen Opfer, sondern vor allem Experten für ihre eigene Lebenssituation. In der geplanten Selbsthilfegruppe geht um den Austausch, der helfen kann mit Alltagssituationen und dem (auch wenn es schon weit zurückliegt) Erlebten besser zu Recht zu kommen. Das Ziel der Gespräche sollte die Erkenntnis sein „Ich bin nicht schuld!“. Das Gefühl nicht allein zu sein, stärkt das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl. Interessierte betroffene Männer sind herzlich willkommen!
Der Besuch der Gruppe ist vertraulich und kostenfrei. Die Gruppe ist nicht angeleitet und ersetzt keine professionelle Therapie oder Beratung und kann im Anschluss an diese sehr sinnvoll und stärkend sein.
Ebenfalls geplant ist eine „Frauengruppe“ zum gleichen Thema.
Interessierte betroffene Männer wenden sich vertrauensvoll an die Selbsthilfekontaktstelle per E-Mail selbsthilfe@limburg-weilburg.de oder telefonisch unter: 06431 296-635. Weitere Informationen finden unter www.selbsthilfe-limburg-weilburg.de. © Landkreis Limburg-Weilburg