Springe zum Inhalt

Landrat Köberle verabschiedet den Leitenden Notarzt Dr. Peter Sahmer

Der Kreisausschuss des Landkreises Limburg-Weilburg hat dem Wunsch von Dr. Peter Sahmer aus Diez auf Entlassung aus dem Ehrenbeamtenverhältnis als Leitender Notarzt (LNA) zum 31. März 2023 entsprochen. Landrat Michael Köberle hat ihm nun die entsprechende Entlassungsurkunde ausgehändigt. Dr. Peter Sahmer hat zum 31. März 2023 das St. Vincenz Krankenhaus verlassen und wird sich in einer eigenen Praxis niederlassen. Er möchte deshalb auch zeitgleich seine Tätigkeit als LNA im Landkreis Limburg-Weilburg nach fast sieben Jahren beenden, um sich auf seine neuen Aufgaben zu konzentrieren.
„Dr. Peter Sahmer ist ein sehr kompetenter Arzt, der die ehrenamtliche Aufgabe als LNA immer mit großem Engagement und Leidenschaft ausübte. Er war stets ein äußerst verlässlicher und fähiger Partner, sowohl als LNA als auch als Leiter des Notarztstandortes. 2018 war er zudem Initiator für die Teilnahme des Landkreises Limburg-Weilburg am Deutschen Reanimationsregister sowie Projektverantwortlicher“, betonten Landrat Michael Köberle und der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer bei der Verabschiedung im Kreishaus in Limburg.
Zur Sicherstellung der rettungsdienstlichen Versorgung bei größeren Notfallereignissen unterhalb der Katastrophenschwelle ist laut Hessischem Rettungsdienstgesetz für jeden Rettungsdienstbereich eine Einsatzleitung Rettungsdienst einzurichten. Diese führt im Gefahren- oder Schadensort alle rettungsdienstlichen Einsatzkräfte und Einsatzmittel. Der Einsatzleitung Rettungsdienst gehören der Leitende Notarzt und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OLRD) an, die nach dem Eintreffen am Schadensort die Einsatzleitung gemeinsam wahrnehmen. Diese wird tätig, wenn der regelmäßig vorgehaltene Rettungsdienst zur Gesamtversorgung nicht mehr ausreicht und eine übergeordnete medizinische und organisatorische Führung erforderlich ist. Nach dem geplanten Ausscheiden von Dr. Peter Sahmer bleiben sechs Stellen für Leitende Notärzte im Rettungsdienst besetzt. Die Gruppe der LNA ist damit zwar etwas reduziert, jedoch weiterhin handlungsfähig. © Landkreis Limburg-Weilburg