Springe zum Inhalt

Girls‘ und Boys’Day in der Stadtverwaltung Bad Camberg

Sechs Mädchen und neun Jungs schauten beim Girls‘ und Boys’Day 2026 hinter die Kulissen der Stadtverwaltung Bad Camberg und erhielten einen Einblick in deren vielfältigen und breitgefächerten Aufgabengebiete. Zwei Mädchen waren mit dem Bauhof und den Stadtwerken unterwegs, erlebten dabei mit, dass die Kolleginnen und Kollegen vor Ort auch mal Probleme lösen müssen. Unter anderem waren Sie mit Wassermeister Lutz Weydener am Hochbehälter Kreuzkapelle und durften auch bei der Abfüllanlage des Mineralbrunnens einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Zehn Schülerinnen und Schüler unterstützten in den drei städtischen Kindergärten, ein Schüler erhielt einen Einblick in die Aufgaben der Touristinfo und eine Schülerin schnupperte im Liegenschaftsamt. Ein Mädchen war mit unserem Forstwirtschaftsmeister Felix Muth unterwegs und durfte dabei u.a. eine Lärche pflanzen.
Alle 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren überrascht von der Vielfältigkeit der Verwaltungsarbeit – und zeigten sich erstaunt, dass die Berufsfelder, in die sie hereinschnupperten, nicht mehr in „typische“ Männer- oder Frauenberufe einzuordnen seien. „Das war sehr abwechslungsreich“, meinte eine Schülerin und mehrere Schüler fragten, ob sie nächstes Jahr wieder kommen dürften.
Bürgermeister Daniel Rühl freute sich im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern über deren großes Interesse und darüber, „dass, ihr euch für den Einblick in die Verwaltung entschieden habt“. Seinen „Gästen“ wünschte er viel Erfolg für den weiteren Schulweg und lud sie zum Abschluss auf ein Eis ein. „Vielleicht sehe ich manche von euch wieder bei uns, schließlich suchen wir ja auch immer Auszubildende.“ © Stadt Bad Camberg