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Bad Camberg: L 3031: Sanierung der Bahnhofstraße und der Brücke über die Bahngleise

Gebaut wird unter Vollsperrung in drei Abschnitten für insgesamt rund sechs Monate
Ab der zweiten Junihälfte saniert Hessen Mobil grundhaft die Bahnhofstraße in Bad Camberg (Landesstraße 3031) zwischen der Brücke über den Emsbach und der Brücke über die Bahngleise. Auch das Bauwerk über die Bahnlinie selbst sowie Parkbuchten und Bordsteine entlang der Straße werden erneuert. Die Baukosten für die Brückensanierung in Höhe von 708.000 Euro trägt das Land Hessen, von den veranschlagten etwa 630.000 Euro für die Sanierung der Straße entfallen 520.000 Euro auf das Land, während die Stadt Bad Camberg 110.000 Euro für das Einrichten von Parkbuchten und die Erneuerung der Bordsteine übernimmt. Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung und werden insgesamt voraussichtlich bis Ende dieses Jahres andauern.

1. Bauabschnitt

Um die Auswirkungen der Vollsperrung so gering wie möglich zu halten, wird in insgesamt drei Bauabschnitten gebaut. Im ersten Abschnitt wird ab Montag, 20. Juni, der Bereich zwischen der Brücke über den Emsbach und der Tankstelle zwischen der Gebrüder-Grimm-Straße und der Hermann-Löns-Straße saniert. Über einen Zeitraum von etwa vier Wochen werden die Deck-, Binder- und Tragschicht der Fahrbahn erneuert. 

Die Einmündungsbereiche der Rotezäunstraße, Rheinstraße und Gebrüder-Grimm-Straße auf die Bahnhofstraße sind während der Arbeiten im ersten Bauabschnitt gesperrt. Da jeweils nur der Bauabschnitt vollgesperrt wird, in dem gerade gebaut wird, bleibt der Bereich westlich der Baustelle für die Anlieger und Anliegerinnen sowie den Lieferverkehr über die Beuerbacher Landstraße erreichbar. Anliegende der Rheinstraße und der Gebrüder-Grimm-Straße sind durch das städtische Wegenetz wie die parallel zur Bahnhofstraße verlaufende Lahnstraße und die Emsstraße erschlossen.

2. Bauabschnitt

Im zweiten Bauabschnitt wird voraussichtlich ab der zweiten Julihälfte gebaut, er umfasst den Bereich von der Tankstelle bis zur Einmündung der Grillparzerstraße. Innerhalb von voraussichtlich etwa zwei Monaten wird die Fahrbahn in diesem Abschnitt grundhaft erneuert. Die Einmündungsbereiche der Hermann-Löns-Straße und der Mainstraße sind während dieser Arbeiten gesperrt. Im zweiten Bauabschnitt werden außerdem die Parkbuchten zwischen der Grillparzerstraße und dem Bahnhof unter halbseitiger Sperrung saniert. 

Ebenfalls im zweiten Bauabschnitt, also ab der zweiten Julihälfte, beginnt die Sanierung der Brücke über die Bahngleise. Dabei werden die Übergangskonstruktionen ausgewechselt, die sich in der Fahrbahn im Bereich zwischen Brücke und Straße befinden und dazu dienen, den temperaturbedingten Längenunterschied der Brücke auszugleichen. Zudem werden die Lager der Brücke getauscht, die die Last der Brücke ins Widerlager übertragen. Für den Zeitraum der Brückensperrung, die nach derzeitiger Planung etwa sechs Monate andauern wird, ist der östlich der Bahn liegende Stadtteil folglich nur über die Bundesstraße 8 und die bis dahin fertiggestellten Bauabschnitte der Bahnhofstraße zu erreichen. 

3. Bauabschnitt

Der dritte Bauabschnitt reicht von der Einmündung der Grillparzerstraße bis zur Brücke über die Bahngleise. Voraussichtlich ab Mitte September wird hier für etwa zwei Wochen die Deckschicht der Fahrbahn erneuert. In diesen zwei Wochen sind die Einmündungsbereiche der Grillparzerstraße sowie die Anbindung zum Bahnhof gesperrt. Der Bahnhof kann jedoch über die Lahnstraße erreicht werden, während eine Zufahrt zur Grillparzerstraße über die Eichendorffstraße möglich ist. 

Umleitungen

Die Vollsperrung der Bad Camberger Bahnhofstraße wird im Laufe des Freitags, 17. Juni, aktiviert. Dies ist notwendig, um das Baufeld für den Baustart am Montag, 20. Juni, vorzubereiten und direkt am Montagmorgen mit den Fräsarbeiten beginnen zu können. 

Für die gesamte Dauer der Sanierung von Bahnhofstraße und Brücke über die Gleise gilt die folgende Umleitung:

Der Schwerverkehr wird aus Richtung Beuerbach beziehungsweise Dauborn kommend weiträumig umgeleitet über die Landesstraße 3031 in Richtung Hünstetten sowie im weiteren Verlauf über die Bundesstraße 417 in Richtung Limburg bis zur B 8 in Richtung Königstein beziehungsweise zur Anschlussstelle Limburg-Süd der Autobahn 3. Auch die geänderte Bedarfsumleitung der A 3 folgt dieser Strecke. Von östlicher Seite kommend führt die weiträumige Umleitung des Schwerverkehrs über die B 8 in Richtung Limburg bis zur Kreuzung mit der B 417 in Richtung Wiesbaden.

Die innerörtliche Umleitung für Pkw erfolgt in beiden Richtungen über die parallel zur gesperrten L 3031 verlaufende L 3030 über Erbach.

Der öffentliche Personennahverkehr wird während der gesamten Baumaßnahme zum größten Teil über die Lahnstraße erfolgen, die dafür zusätzliche Ersatzhaltestellen erhält. Vor dem Bahnhof in Bad Camberg wird eine provisorische Wendemöglichkeit für die Busse eingerichtet. Auch westlich der Bahnlinie wird an der Dieselstraße eine zusätzliche Haltestelle eingerichtet. Fußgängerinnen und Fußgänger können die Gewerbegebiete westlich der Gleise durch die Unterführung erreichen. Die Ampelanlagen im Verlauf der B 8 werden entsprechend der weiträumigen Verkehrsführung angepasst.

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