Nach der ersten Eindämmung der Rattenpopulation, die im März durchgeführt wurde, erfolgt nun die zweite Rattenbekämpfungsaktion in Limburg und allen Stadtteilen. Diese beginnt am Mittwoch, 8. Oktober und endet am Freitag 24. Oktober.
Die Rattenbekämpfung erstreckt sich auf das gesamte Kanalnetz und die von Ratten befallenen Stellen des Lahnufers. Im Uferbereich werden die Köder in verschlossenen Boxen ausgelegt.
Bürgerinnen und Bürger der Stadt werden gebeten, festgestellten Rattenbefall an öffentlichen Stellen innerhalb der kommenden zwei Wochen, dem Ordnungsamt, Bahnhofsplatz 2, zu melden. Ansprechpartnerin ist André Blättel, Telefonnummer: 06431 203-291, E-Mail: ordnungsbehoerde@stadt.limburg.de.
Da Ratten durch mangelnde Sauberkeit im Außenbereich angelockt werden hier einige Tipps zur Vermeidung von Rattenbefall:
Speisereste in geschlossene Müllbehälter entsorgen
Keine Abfalllagerung im Außenbereich
Gelbe Säcke möglichst erst kurz vor der Abholung rausstellen
Überfüllung von Mülltonnen vermeiden und diese geschlossen halten
Bitte Tauben und Enten nicht füttern
Speisereste nicht über die Toilette entsorgen
Für die Bekämpfung auf privatem Gelände sind die Wohnungs- bzw. Grundstückseigentümer verantwortlich. Diese haben dafür Sorge zu tragen, dass die Ratten sowie auch die Ursachen ihres vermehrten Aufkommens beseitigt werden. Sofern Vermieter auf Aufforderung der Mieter ihrer Pflicht der Rattenbeseitigung nicht nachkommen, kann das Ordnungsamt darüber informiert werden. Hierzu ist die Vorlage des Schriftverkehrs mit dem Vermieter erforderlich. © Stadt Limburg