Springe zum Inhalt

1. Brennender Radlader war zuvor entwendet worden, Limburg, Weilburger Straße, Freitag, 24.11.2023, 06:50 Uhr bis Sonntag, 26.11.2023, 05:20 Uhr

(wie) Der am frühen Sonntagmorgen in Vollbrand entdeckte Radlader zwischen Offheim und Ahlbach war am Wochenende zuvor von einem Baustellengelände entwendet worden. Am Montag verständigte ein Mitarbeiter einer Fernmeldebau-Firma die Polizei, da auf dem Baustellengelände in der Weilburger Straße in ...weiterlesen "Brennender Radlader war zuvor entwendet worden +++ Notrufmissbrauch +++ Von B 8 abgekommen und verletzt +++ Betrunken Unfall verursacht und geflohen"

Die Notrufzentrale des Polizeipräsidiums Westhessen verzeichnete am gestrigen Montag allein im Zeitraum von 17.30 Uhr bis 23.30 Uhr über 1.000 Anrufe. Leider hatte ein Großteil der Anrufe folgenden bzw. ähnlichen Inhalt: Warum ist die Straße gesperrt? Können Sie mich nicht nach Hause bringen? ...weiterlesen "Über 1.000 Anrufe beim Notruf der Notrufzentrale des Polizeipräsidiums Westhessen"

Am letzten Sonntag waren in der Bücherei Niederbrechen die Roboter los – dass wollten sich 28 Kinder und Ihre Eltern nicht entgehen lassen. Michael Mausbach, einer unserer engagierten Leser, bot für Kinder ab fünf Jahren einen Robotik-Workshop an. Aus Spülbürsten, Batterien, Elektromotoren, Propellern und ...weiterlesen "Die Roboter sind los-Spaß für Kinder in der Bücherei Niederbrechen"

Rede von Bürgermeister Groos zur Beschlussfassung des Haushalts 2024 in der Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Brechen am 27.11.2023

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

„Die Gemeinde Brechen investiert so viel wie noch nie!“

Das könnte die Schlagzeile oder die Überschrift eines Berichts über unsere heutige Haushaltsdebatte sein.
Beim VW-Käfer gab es mal den Slogan: „Er läuft, und läuft und läuft…..“ und so könnte man auch sagen: „Brechen baut, und baut, und baut.

Das war bereits in den letzten beiden Jahren ein bestimmendes Thema und das ist es nach wie vor und wird es auch in den kommenden Jahren sein. ...weiterlesen "Rede von Bürgermeister Groos zur Beschlussfassung des Haushalts 2024"

Meine sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Vorsitzende, sehr geehrter Herr Landrat,
es ist mir eine große Ehre, dass wir heute Abend eine Frau mit der Ehrenmedaille der Gemeinde Brechen auszeichnen können, die sich über viele Jahre sehr um unsere Gemeinde verdient gemacht hat. Meine sehr geehrte Damen und Herren, bitte einen großen Applaus für eine großartige Frau: Brigitte Sutherland.
(Und so viel darf ich schon mal verraten. Es wird für sie nicht die einzige Ehrung heute Abend sein.) ...weiterlesen "Laudatio zu Ehren Brigitte Sutherlands zur Überreichung der Ehrenmedaille der Gemeinde Brechen"

Es schneit in Hessen: Der erste Wintereinbruch ist da. Die Winterdienstkräfte sind überall pausenlos im Einsatz und geben ihr Bestes.
Hessen Mobil warnt dennoch alle Verkehrsteilnehmenden heute und in den kommenden Tagen vor Ast- und Baumbruch entlang der hessischen Bundes-,
Landes- und Kreisstraßen – vor allem im Rheingau-Taunus-Kreis, im Hochtaunuskreis, im Lahn-Dill-Kreis und im Odenwald, aber auch in allen anderen Mittelgebirgsregionen. ...weiterlesen "Hessen Mobil warnt vor Ast- und Baumbruch durch Schnee Verkehrsteilnehmende sollten mit größter Vorsicht unterwegs sein"

Apfel, Nuss und Mandelkern gehören zu den traditionellen Nikolaus-Geschenken. Wer Kindern in der Vorweihnachtszeit etwas Gesundes zum Naschen geben möchte, sollte Paranüsse allerdings meiden. Denn Paranüsse können ungewöhnlich hohe Mengen an radioaktivem Radium enthalten – ein Sonderfall im Vergleich zu anderen, insbesondere heimischen Nussarten. Auch für Schwangere und stillende Mütter sind diese Nüsse nach Einschätzung des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) deshalb keine gute Wahl. ...weiterlesen "Bundesamt für Strahlenschutz: Kinder, Schwangere und stillende Mütter sollten Paranüsse meiden"

Der Innenhof der Domäne Blumenrod erstrahlt am Samstag, 2. Dezember, erneut im weihnachtlichen Glanz. Gesang, ein buntes Angebot und sogar der Nikolaus lassen auf viele fröhliche Besucherinnen und Besucher von 15 bis 19 Uhr hoffen. Gemeinsam mit den Anwohnerinnen und Anwohner des Quartiers hat die Gemeinwesenarbeit Blumenrod und das Quartiersmanagement der Südstadt wieder einen Weihnachtsmarkt auf die Beine gestellt. ...weiterlesen "Limburg: Weihnachtsmarkt lädt in die Südstadt ein"

Fachtierärztin des Regierungspräsidiums Gießen gibt Tipps – Tiere vor Nässe und Wind schützen – Jeden Tag nach dem Rechten sehen

Gießen. Die meisten Weidetiere sind Meister darin, mit unterschiedlichen klimatischen Verhältnissen zurechtzukommen – vorausgesetzt natürlich, sie sind gesund und haben eine gute Körperkondition. Pferden beispielsweise machen große Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht nichts aus und Wiederkäuer fühlen sich erst bei vier Grad Celsius so richtig wohl. ...weiterlesen "Weidehaltung im Winter – was wichtig ist"

16 Projekte mit dem Förderpreis für das ehrenamtliche Engagement im Bevölkerungsschutz ausgezeichnet Die Gewinnerinnen und Gewinner werden heute bei der Verleihung im Bundesministerium des Innern und für Heimat geehrt.
Aus rund 250 Bewerbungen hatte eine Fachjury je fünf Projekte in den Kategorien Innovative Konzepte, Nachwuchsarbeit und Unterstützung des Ehrenamtes sowie den Sonderpreis ausgewählt. Der Förderpreis „Helfende Hand“ des ...weiterlesen "Förderpreis „Helfende Hand“ 2023 verliehen"