Springe zum Inhalt

Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle hat die neue Haltestelle an der Zeppelinstraße am Limburger Berufsschulzentrum offiziell für den Verkehr freigegeben. Somit wird die nach dem barrierefreien Umbau fertiggestellte Bushaltestelle an der Zeppelinstraße neben dem Parkplatz der Adolf-Reichwein-Schule wieder vom Buslinienverkehr angefahren. Auch die Shuttlebusse, mit denen die Schülerinnen und Schüler zum Schulbeginn vom Bahnhof zum Schulzentrum ...weiterlesen "Berufsschulzentrum: Neue Haltestelle ist in Betrieb"

Frank Groos (Bürgermeister Gemeinde Brechen und Geschäftsführer), MdL Christian Wendel, MdL Andreas Hofmeister, Innenminister Peter Beuth, Silvia Scheu-Menzer (Bürgermeisterin Hünfelden), Daniel Rühl (Bürgermeister Bad Camberg), Jan Pieter Subat (Bürgermeister Selters/Ts.), Götz Esser (Bürgermeister Weilrod) · © FOTO: Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des HMdIS

Brandschutz zählt zu den Pflichtaufgaben jeder Kommune nach dem Hessischen Brand- und Katastrophenschutzgesetz (HBKG). Zur Sicherstellung des Brandschutzes müssen Kommunen immense Ausgaben für Geräte sowie deren Wartung und Instandhaltung tätigen. Der Brandschutz wird landesweit überwiegend durch ehrenamtlich organisierte freiwillige Feuerwehren garantiert. Die Kommunen Bad Camberg, Brechen, Hünfelden, Selters und Weilrod haben sich gemeinsam diesem Thema angenommen, um die Gewährleistung des Brandschutzes als kommunale Pflichtaufgabe effektiv, effizient und wirtschaftlich zu gestalten, aber insbesondere auch um das Ehrenamt zu entlasten. Ohne die ehrenamtlich engagierten Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden wäre der Schutz der Bürgerinnen und Bürger in den hessischen Kommunen nicht möglich. ...weiterlesen "Feuerwehr-Dienstleistung gGmbH Goldener Grund-Taunus · … in Hessen ein beispielgebendes Leuchtturmprojekt"

1. Kabeldiebe auf Baustelle,

Elz, Bahnhofstraße, Samstag, 11.11.2023, 15:00 Uhr bis Montag, 13.11.2023, 07:30 Uhr

(wie) Am Wochenende haben Kabeldiebe auf einer Baustelle in Elz Beute gemacht. Die Unbekannten begaben sich zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen an den Bauzaun einer Baustelle in der Bahnhofstraße. Dort schnitten sie ein circa 50 Meter langes Kabel ab und entwendeten dieses. Anschließend entkamen der oder die Täter unerkannt. Die Polizei bittet unter der Rufnummer 06431/ 9140-0 um Hinweise.

2. Motorroller gestohlen, ...weiterlesen "Kabeldiebe auf Baustelle +++ Motorroller gestohlen +++ Müllwerker angefahren +++ Betrunkener fährt in Spielgelände eines Fast-Food-Restaurants"

Limburg-Weilburg. Zu einem Netzwerktreffen „Engagiert vor Ort“ trafen sich Kommunalpolitikerinnen aus dem Landkreis Limburg-Weilburg auf Einladung der Leiterin des Frauenbüros, Ute Jungmann-Hauff. 15 aktive Frauen unterschiedlicher politischer Parteien aus Kreistag, Stadt- und Gemeindeparlamenten tauschten Ideen aus, erörterten kommunalpolitische Themen und nutzten die Gelegenheit zum Kennenlernen. ...weiterlesen "Netzwerktreffen: Frauen in der Kommunalpolitik"

Frankfurt/Main (ots) - Am gestrigen Montag haben Bundespolizisten gleich vier Haftbefehle vollstreckt. Zwei Männer und eine Frau konnte eine Ersatzfreiheitsstrafe entgehen, indem sie ihre Geldstrafen zahlten. Für einen weiteren Mann endete die Reise in der Justizvollzugsanstalt. ...weiterlesen "BPOLD FRA: Vom Urkundenfälscher bis zum Steuerhinterzieher – Bundespolizei verhaftet vier Personen am Flughafen Frankfurt"

26 Millionen Euro an Investitionen/Gebühren und Hebesätze bleiben stabil/Schulden werden weiter abgebaut

Die Stadt Limburg wird im kommenden Jahr rund 26 Millionen Euro in Kindertagesstätten, Brandschutz, Kanal und Straßen sowie viele weitere Vorhaben investieren. „Das ist ein klares Signal, dass wir an der Zukunftsfähigkeit der Stadt auf vielen Ebenen arbeiten, trotz der schwierigen Rahmenbedingungen wichtige Aufgaben angehen und mit unseren Planungen auch die kommenden Jahre und sogar Jahrzehnte in den Blick nehmen“, machte Bürgermeister Dr. Marius Hahn bei der Vorstellung des Entwurfs am Montagabend, 13. November, in der Stadtverordnetenversammlung deutlich. ...weiterlesen "Bürgermeister stellt neuen Etat vor: Wichtige Investitionen und zukunftsweisende Planungen"

Am Montag, 13. November, hat die Limburger Stadtverordnetenversammlung beschlossen, auf die Einrichtung von Taubenhäusern zur „Geburtskontrolle“ der Vögel zu verzichten. Mit deutlicher Mehrheit sprach sich die Stadtverordnetenversammlung dafür aus, einen Falkner zu beauftragen. Ein Falkner hatte im Juli im Umweltausschuss die Methode vorgestellt, wonach die Tiere gefangen, betäubt und dann getötet werden. ...weiterlesen "Stadt Limburg will Taubenbestand reduzieren"

Wiesbaden (ots) - Mehr als eine Million Menschen haben die Fahndungsvideos der Kampagne "Identify Me" gesehen, die in Deutschland, Belgien und den Niederlanden veröffentlicht wurden. Jetzt konnte bei dieser grenzüberschreitenden Fahndung nach unbekannten weiblichen Mordopfern der erste Erfolg verbucht werden: Bei einem Mordfall aus Belgien, über den im Rahmen der Kampagne auch in Großbritannien berichtet wurde, konnte das Opfer durch seine in Wales lebenden Verwandten identifiziert werden. ...weiterlesen "BKA: Unbekannte Tote nach über 30 Jahren identifiziert / Erster Erfolg für die Kampagne „Identify Me“"

Bürgermeister Dr. Marius Hahn weist alle Bürgerinnen und Bürger auf die Gedenkfeiern aus Anlass des Volkstrauertages am Sonntag, 19. November, hin. Die zentrale Gedenkfeier findet wieder um 11Uhr auf dem Ehrenfriedhof des Limburger Hauptfriedhofes statt. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister ...weiterlesen "Volkstrauertag in der Stadt Limburg"

Informationen über den Berufseinstieg beim Zoll am 23. November im BiZ Limburg

Am Donnerstag, 23. November, 15 Uhr, findet im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Limburger Arbeitsagentur, Seiteneingang Mozartstr. 1, eine Informationsveranstaltung zu den Ausbildungs- und Studiengängen bei der Zollverwaltung statt. Ein Karriereberater des Hauptzollamts Gießen informiert ...weiterlesen "Karriere beim Zoll"