Im Rahmen der Aktivitäten um die 1250-Jahrfeier von Niederbrechen und Oberbrechen lädt der Arbeitskreis Historisches Brechen für Sonntag, den 14. August 2022, zu einem Rundgang im historischen Ortskern von Niederbrechen ein; Treffpunkt ist um 17:00 Uhr vor dem Alten Rathaus. Stephan Dreier, Architekt, Denkmalschützer und Mitarbeiter des Arbeitskreises Historisches Brechen, wird als profunder Kenner der Häuser und Gemäuer im alten Ortskern die knapp zweistündige Führung leiten. ...weiterlesen "„Auf den Spuren der 1250-jährigen Geschichte Niederbrechens“ – Ein Rundgang durch den historischen Ortskern mit Stephan Dreier."
Tag: 5. August 2022
BPOL-F: Nach Streit im Hauptbahnhof – Rollstuhlfahrerin beinahe in den Gleisbereich geschoben
Am Donnerstagmittag eskalierte ein Streit zwischen einer 53-jährigen Frankfurterin und einer 51-jährigen Rollstuhlfahrerin aus Mainz im Hauptbahnhof Frankfurt am Main. Die beiden Streitenden wurden durch Beamte der Bundespolizei getrennt und die Täterin vorläufig festgenommen. ...weiterlesen "BPOL-F: Nach Streit im Hauptbahnhof – Rollstuhlfahrerin beinahe in den Gleisbereich geschoben"
Heuballen in Brand gesteckt+++Motorradfahrer schwer verletzt+++Radfahrer im Kreuzungsbereich angefahren+++Betrunkener versucht vor Polizeikontrolle zu fliehen
1. Heuballen in Brand gesteckt,
Mengerskirchen-Waldernbach, Gemarkung Herrenstruth, Freitag, 05.08.2022, 00:10 Uhr
(wie) In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden auf einem Feld bei Waldernbach Heuballen angezündet, es kam zu einem großen Brand. Eine Urlauberin des Campingplatzes Seeweiher rief gegen 01:00 Uhr die Polizei, da sie Feuer auf einem Feld in der Nähe entdeckt hatte. Feuerwehr und Polizei eilten zum Seeweiher und entdeckten dort circa 50 brennende Heuballen. ...weiterlesen "Heuballen in Brand gesteckt+++Motorradfahrer schwer verletzt+++Radfahrer im Kreuzungsbereich angefahren+++Betrunkener versucht vor Polizeikontrolle zu fliehen"
Staatssekretär Conz auf Exkursion mit Wildbienenkenner
Am Odersbacher Hang im FFH-Gebiet „Lahntal und seine Hänge“ finden besondere und seltene Wildbienenarten ein Zuhause
Nicht nur Menschen wandern gerne entlang der Lahn, auch für Wildbienen oder Wespen ist die Lahn ein beliebter Wanderweg. Kommend aus Südeuropa fanden sie an den von der Sonne begünstigten Hängen des Flusstals einen besonderen Lebensraum. Umweltstaatssekretär Oliver Conz war im Rahmen seiner Sommertour am Odersbacher Hang, der Teil des FFH-Gebiets „Lahntal und seine Hänge“ ist, unterwegs. Dort pflegt Naturschützer Karsten Klenke in Zusammenarbeit mit der Oberen Naturschutzbehörde und dem Wissenschaftler Dr. Ulrich Frommer ein besonders artenreiches Gebiet und dokumentieren insbesondere das Vorkommen von Wildbienen und Wespen. ...weiterlesen "Staatssekretär Conz auf Exkursion mit Wildbienenkenner"
Landkreis und Kreisbauernverband wollen in Region Limburg-Weilburg keine Schweinepest/Einhaltung von Hygieneregeln schützt Vieh und Verbraucher
Limburg-Weilburg. Im heimischen Landkreis Limburg-Weilburg gibt es im Gegensatz zu anderen deutschen Regionen aktuell noch keine Afrikanische Schweinepest. Damit das so bleibt, bitten Landkreis und Kreisbauernverband, keine Fleisch- und Wurstabfälle in die Natur zu werfen und auch keine Hausschweine damit zu füttern. Ebenfalls sollte in den Betrieben, ...weiterlesen "Landkreis und Kreisbauernverband wollen in Region Limburg-Weilburg keine Schweinepest/Einhaltung von Hygieneregeln schützt Vieh und Verbraucher"
Standfestigkeit der Grabmale auf den Friedhöfen der Stadt Limburg wird überprüft
Die Unfallverhütungsvorschrift für Friedhöfe gibt vor, dass Grabmale jährlich mindestens einmal auf ihre Standfestigkeit überprüft werden. Auf den Friedhöfen der Stadt Limburg steht diese Prüfung in der Zeit vom 15. bis 19. August an. ...weiterlesen "Standfestigkeit der Grabmale auf den Friedhöfen der Stadt Limburg wird überprüft"
Hinweis der Stadt Limburg zu Übermittlungssperren
Das Bürgerbüro der Stadt Limburg weist darauf hin, dass Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, Übermittlungssperren im Melderegister eintragen zu lassen. Diese Übermittlungssperren müssen allerdings beantragt werden. ...weiterlesen "Hinweis der Stadt Limburg zu Übermittlungssperren"