Springe zum Inhalt

„Teilhabe am Arbeitsmarkt –notwendig & sinnvoll, gerade in Krisenzeiten“ Netzwerk-Abend mit Dr. Christa Larsen (IWAK)

...am 12. Juli 2022 um 18.00 – 20.00 Uhr
65611 Niederbrechen, Kulturhalle
Veranstalter: Netzwerk Beschäftigungsförderung (Caritasverband Limburg, Gesellschaft für Ausbildung + Beschäftigung – GAB, Verein für Integration + Suchthilfe – VIS, Lebenshilfe Limburg, Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg, Der Paritätische Hessen)
Eine wesentliche Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und soziale Integration ist Arbeit, welche Kontakte, Selbstbestätigung und auch wirtschaftliche Unabhängigkeit ermöglichen kann. Das Netzwerk Beschäftigungsförderung im Landkreis Limburg-Weilburg setzt sich aktiv dafür ein, dass Menschen mit großem Unterstützungsbedarf nicht abgehängt und von einer Förderung ihrer persönlichen Entwicklung ausgeschlossen werden. Zu diesem Personenkreis gehören insbesondere Langzeitarbeitslose, aber auch Frauen und Jugendliche.
Bereits in den vergangenen zwei Jahren ist das Netzwerk mit unterschiedlichen Gremien, politischen Mandatsträger*innen im Landkreis Limburg-Weilburg in den Fachdialog eingetreten – dieser soll an diesem Abend weitergeführt werden. Aber auch interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und sich an den Diskussionen zu beteiligen.
Dr. Christa Larsen, Institut für Wirtschaft, Arbeit, Kultur (IWAK), Goethe-Universität Frankfurt a.M. wird eine wissenschaftliche Einordnung der aktuellen Lage sowie Daten für den Landkreis präsentieren. Im Anschluss geben Vertreter*innen der Maßnahmenträger Ein- und Ausblicke aus der praktischen Arbeit.

© Der Paritätische Hessen · Region Mittelhessen · www.paritaet-hessen.org