Springe zum Inhalt

Team der Straßenmeisterei Frankenberg holt den Titel·Hessische Meisterschaft im Schneepflugfahren in Marburg

Auf dem Marburger Messeplatz wurde heute die 3. Hessische Meisterschaft im Schneepflugfahren ausgetragen. Insgesamt 16 Mannschaften aus ganz Hessen traten gegeneinander an, um sich den begehrten Titel zu sichern. Auf dem Siegerpodest ganz oben stand am Ende eines spannenden Finales das Team der Straßenmeisterei Frankenberg aus Nordhessen.

Das Zweierteam mit Horst Hildebrandt und Florian Hampel fuhr eine nahezu fehlerfreie, schnellste Finalrunde (4:10 min). Knapp geschlagen auf dem zweiten Platz landete das Team der Straßenmeisterei Gudensberg (Nordhessen) mit Marco Reize und Markus Scheuss, dicht gefolgt vom Team der Straßenmeisterei Gersfeld (Osthessen) mit Markus Richter und Leon Dänner auf dem dritten Platz. Alle drei Teams werden Hessen im Oktober bei den Deutschen Meisterschaften in Rheinland-Pfalz vertreten.

Nicht nur die Fahrenden hatten ihren Spaß am sportlichen und fairen Wettbewerb, auch für die Zuschauenden gab es viel zu bestaunen und zu entdecken. In einem den Herausforderungen des Winterdienstes nachempfundenen Geschicklichkeitsparcours funktionierte das sogar ohne Eis und Schnee mitten im Sommer. Hier ging es zum Beispiel darum, Slalom rückwärts und vorwärts zu fahren, Gegenstände positionsgenau abzustellen, eine Rampe zu bewältigen oder rückwärts an ein Hindernis heranzufahren. Mit einem voll ausgestatteten Winterfahrzeug galt es, den Parcours möglichst schnell und ohne Fehler zu durchfahren.

Die Veranstaltung wurde am Morgen von Dr. Rupert Pfeiffer, Abteilungsleiter Betrieb und Verkehr, und der Marburger Stadträtin Kirsten Dinnebier eröffnet. Die Eröffnung des Finales und die Siegerehrung am Nachmittag übernahm Hessen-Mobil-Präsident Heiko Durth.

„Wir suchen hoch motivierte, konzentriert arbeitende, intelligente, technikaffine, flexible, betriebswirtschaftlich denkende, team- und lösungsorientierte, eigenverantwortlich arbeitende Persönlichkeiten… würden Sie sich nicht auch auf diese Stellenanzeige bewerben?“ fragte Durth bei
der Siegerehrung rhetorisch in die Runde. „Genau diese Anforderungen stellen wir täglich an unsere Mitarbeitenden im Straßenbetriebsdienst. Von daher gratuliere ich nicht nur den heutigen Siegern, sondern allen Teams, die hier heute bei dieser tollen Veranstaltung mit dabei waren.“

Auch das Team des ortsansässigen Dienstleistungsbetriebs der Stadt Marburg war erstmals mit von der Partie und landete am Ende auf einem respektablen 10. Platz. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr im Rahmen des Marburger Stadtjubiläums „Marburg800“ statt.

Mehr zur Veranstaltung finden Sie auch auf unserer Homepage unter www.mobil.hessen.de/schneepflug-meisterschaft © Hessen Mobil