Springe zum Inhalt

Starke Frauen, starke Politik – Kreisfrauenbüro setzt Impulse

Mit großem Interesse fand das Seminar „Mehr Frauen in die Politik“ des Frauenbüros der Kreisverwaltung statt. Gemeinsam mit amtierenden Kommunalpolitikerinnen diskutierten die Teilnehmerinnen über Chancen, Herausforderungen und konkrete Wege, wie Frauen sich stärker politisch einbringen können.
In praxisnahen Gesprächsrunden gaben die Politikerinnen Einblicke in ihren Alltag, sprachen über Hürden beim Einstieg in die Kommunalpolitik und machten Mut, selbst aktiv zu werden. Besonders betont wurde die Bedeutung von Netzwerken und gegenseitiger Unterstützung.
Die positive Resonanz der Teilnehmerinnen zeigte: Formate wie dieses stärken nicht nur das Wissen, sondern auch das Selbstvertrauen, sich für ein politisches Mandat zu bewerben.
Das Kreisfrauenbüro hat zu diesem Thema eine weitere Veranstaltung geplant.
Am 25. Oktober 2025 wird von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr in den Räumen des Kreisfrauenbüros in Limburg, Schiede 20, ein Barcamp stattfinden, zu dem interessierte Frauen herzlich eingeladen sind.
Anmeldungen hierzu sind bis zum 19. Oktober 2025 unter frauenbuero@limburg-weilburg.de möglich. © Landkreis Limburg-Weilburg