Springe zum Inhalt

Landkreis besucht Ahrtal-Partnergemeinde Rech/Delegation mit Landrat Michael Köberle an der Spitze im von Hochwasserfluten gebeuteltem Ort

Mitte Juli 2021 war es in Teilen Deutschlands zu extremen Unwettern gekommen. Besonders betroffen war der rheinland-pfälzische Landkreis Ahrweiler. Darum war der Landkreis Limburg-Weilburg auf Initiative von Landrat Michael Köberle und auf Beschluss des Kreisausschusses eine Partnerschaft mit der Ortsgemeinde Rech im Ahrtal eingegangen. Das Winzerdorf hat 565 Einwohnerinnen und Einwohner und war vom Hochwasser besonders betroffen.

Vom Stand der Aufbauarbeiten haben sich nun vor Ort Landrat Michael Köberle, Erster Kreisbeigeordneter Jörg Sauer, der Aufbaukoordinator und ehemalige Landrat Manfred Michel und als Vertreter der Bürgermeister-Gemeinschaft Mario Koschel aus dem Marktflecken Weilmünster überzeugt. Anschließend besuchte die Delegation aus dem Landkreis noch den Recher Luciamarkt (unser Bild), der zeigt, dass das gesellschaftliche Leben im Ort weitergeht, auch wenn noch einiges zur Wiederherstellung des alten Ortsbildes zu tun ist. Mit dabei war auch zur kulturellen Unterstützung das Blasorchester der Chor- und Musikgemeinschaft "Frohsinn-Eintracht" Laubuseschbach, das ebenfalls mit dem Bus mit angereist war.

Landrat Köberle versprach, dass die Hilfe der Partnerschaft nicht mit den Spenden für den Wiederaufbau im letzten Jahr endete, sondern „mittel- und langfristig angelegt ist“. Die Partnerschaft wird auch von den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern des Landkreises Limburg-Weilburg, der Industrie- und Handelskammer Limburg sowie der Kreishandwerkerschaft Limburg-Weilburg unterstützt. Für den Wiederaufbau in Rech kamen aus dem Kreis Limburg-Weilburg über eine halbe Million Euro an Spenden durch den Landkreis selbst, seine Städte und Gemeinden sowie zahlreiche Einzelspenden von Bürgerinnen und Bürgern zusammen. Der heimische Landkreis Limburg-Weilburg will Rech aber die kommenden Jahre weiter bei der Umsetzung von Aufbauprojekten unterstützen sowie den kulturellen Austausch mit Rech pflegen, was im Rahmen des Luciamarktes glänzend gelang. Der Auftritt der Laubuseschbacher Bläserinnen und Bläser kam bei den Marktgästen jedenfalls hervorragend an. „Wir freuen uns, dass wir helfen können“, so die nach Rech Gereisten. © Landkreis Limburg-Weilburg