Springe zum Inhalt

Jugendfeuerwehr Werschau wird 50 Jahre

Die Jugendfeuerwehr (JF) Werschau wurde am 01.05.1972 gegründet. Das 50-jährige Bestehen wurde am ersten Juli-Wochenende mit einer schönen Kanutour, im kleineren Rahmen, gefeiert. Zu diesem besonderen Anlass war auch die JF Oberbrechen eingeladen – die gerne mitgefahren ist und mitgefeiert hat.
Am Samstagmorgen, den 02.07.2022, ging es bei bestem Wetter los. Zelt, Gepäck und Spiele wurden am Gerätehaus in Werschau verladen. In einer Kolonne ging es anschließend zum Startpunkt der Kanutour – nach Fürfurt.
Dort angekommen durfte das Wichtigste nicht fehlen: die Einweisung bezüglich Rudertechnik und Schwimmwesten durch den Kanuverleih. Ebenfalls wurde das Schleusen erklärt, da dies eigenständig auf der Lahn erfolgt.
Es wurden neun 3er Kanus besetzt und die Tour wurde direkt in Fürfurt mit einer Schleusung gestartet, da der Wasserpegel zur Weiterfahrt angepasst werden musste. Danach konnte es für die Jugendlichen und Betreuer richtig losgehen! Anfangs war das Kontrollieren des Kanus für die ein oder andere Truppe nicht so einfach und das Kanu landete im Gestrüpp. Nach einigen Übungsmetern hatten die meisten den Dreh jedoch raus.
Zusätzlich zu der Truppe haben drei weitere Jugendliche mit ihren Stand Up Paddle Boards teilgenommen und die Tour mit Musik begleitet. Bei der Musikauswahl war für jeden was dabei und das Rudern ging leichter von der Hand.
Wir wissen: Eine Kanutour ist sehr anstrengend. Aus diesem Grund hat jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin vor dem Start ein Lunchpaket erhalten. Dieses wurde während der Fahrt verspeist. Im Lunchpaket waren Gemüsesticks, ein belegtes Brötchen, ein Hefeteilchen, ein Schokoriegel und je eine 0,5l Flasche Wasser und Schorle.
Da Sonne pur angesagt war, durften auch Sonnencreme und Kappen nicht fehlen!
Zum leid der Betreuer musste natürlich auch das Kentern ausprobiert werden, wo die getragenen Schwimmwesten erfolgreich getestet werden konnten. Ebenso musste einer der Betreuer später feststellen, dass man nicht ohne Schuhe schleusen sollte. Die überhitzten Füße konnten jedoch später in der Lahn abgekühlt werden.
Eine Überraschung gab es ebenfalls:
Zwischen der Badeinsel in Runkel und dem König-Konrad-Denkmal bei Villmar, wurden die Jugendlichen und Betreuer von der Wehrführung Niederbrechen und dem Gemeindebrandinspektor überrascht. Mit dem Feuerwehrboot der FF Runkel wurde Eis verteilt. Dadurch gab es eine weitere schöne und gelungene Abkühlung.
Auf der Badeinsel in Runkel angekommen wurde sich kurz ausgeruht und in der Lahn abgekühlt. Anschließend wurden Gepäck und Zelt abgeladen und das Nachtlager aufgebaut.
Für das gemeinsame Grillen und Feiern ab 18:30 Uhr waren zusätzlich Mitglieder der Einsatzleitung Werschau, die Wehrführungen der Gemeinde Brechen und der Gemeindebrandinspektor eingeladen. Ebenfalls hat Frank Groos – der Bürgermeister der Gemeinde Brechen – die Einladung zum 50-jährigen Jubiläum der JF Werschau dankend angenommen. Er gratulierte und übergab einen Unterstützungsumschlag. Auch von den FF Oberbrechen und Werschau wurden Gutscheine für den Eissalon der Gemeinde übergeben, welche zu gegebener Zeit gerne eingelöst werden.
Der Tag wurde beim Essen mit Grillwurst, Brot und Salat Revue passieren lassen. Anschließend wurde gemeinsam mit beiden JF gespielt und der Abend genossen. Um 0:00 Uhr wurde „Happy Birthday“ gesunden, da gleich zwei der Jugendlichen Geburtstag hatten.
Die Müdigkeit am frühen Morgen war nicht nur bei den Jugendlichen zu spüren. Sehnsüchtig warteten die Betreuer auf den ersten Kaffee. Allerdings kam hier vorerst nur heißes Wasser, da das Wichtigste – das Kaffeepulver – vergessen wurde.
Nach dem gemeinsamen Frühstück wurde alles zusammengepackt, verladen und der Nachtplatz sauber hinterlassen.
Die Kanutour war noch nicht beendet, da es noch ein paar Kilometer weiter nach Dehrn ging. Die letzte Schleusung erfolgte direkt in Runkel an der Badeinsel. Einige der Jugendlichen haben die Chance genutzt und sind über Bord gegangen, um nochmal in der Lahn zu schwimmen.
In Dehrn angekommen, wurden die Kanus abgelegt. Eine gelungene Tour ist an einem großartigen Wochenende zu Ende gegangen. Wie man durch die Reihen hörte, war es rundum eine schöne Veranstaltung.
Zurück in Werschau angekommen, hat jeder sein Gepäck genommen und ist müde, aber glücklich und mit tollen Erinnerungen nach Hause gegangen.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helfer und Teilnehmer, die für ein unvergessliches Wochenende gesorgt haben – egal in welcher Art und Weise!
Du bist zwischen 10 und 17 Jahre alt?
Du hast Interesse an der Feuerwehr?
Schau doch gerne bei uns vorbei! Die Jugendfeuerwehr Werschau trifft sich:
• Wann: jeden Donnerstag (außer Feiertage, Sommer- und Weihnachtsferien)
• Wo: von 18:15 Uhr bis 19:30 Uhr am Gerätehaus in Werschau
Wichtig: Jugendliche aus Niederbrechen werden um 18:00 Uhr vom Gerätehaus Niederbrechen nach Werschau gefahren und anschließend dorthin zurückgebracht.
Wir freuen uns auf euch!
Bericht: JF Werschau