Springe zum Inhalt

Fußgängerunterführung am Bahnhof Niederbrechen bekommt vielfältigen Wandschmuck – Graffiti-Aktion zur Vielfalt

Zur Bildergalerie: https://www.oberlahn.de/Bildergalerie/?gal=10997

Farbe bekennen- für Vielfalt, Demokratie und Toleranz steht das Bundesmodellprogramm „Demokratie leben“.

Das Kooperationsprojekt, des Jugendforums Goldener Grund, der Jugendarbeit der Gemeinde Brechen sowie den Künstlern Scid&Harti wollte Farbe bekennen und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Es wurde drei Tage lang gemeinsam mit Jugendlichen aus der Gemeinde der Bahnhof in Niederbrechen mit Bauwerken sowie bunten Schmetterlingen, Blumen und Tieren durch das Sprühen verschönert. Alles natürlich nach vorheriger Absprache mit der Deutschen Bahn und der Gemeinde Brechen. Finanziert wurde das Projekt aus dem Bundesmodellprogramm „ViDeTo Goldener Grund“. Die Bahnhofsunterführung in Niederbrechen wurde für das Graffitiprojekt extra von der Gemeinde Brechen noch gereinigt.

Die schillernden Kunstwerke sollen die bunte Vielfalt von Mensch und Tier widerspiegeln, welche sich nicht nur in der Herkunft eines Menschen zeigen, sondern in allen Besonderheiten eines Menschen, welche stets respektiert werden sollten. Highlight sind die bunten Selfi-Schmetterlinge, diese sollen zum Fotos machen einladen.

Der Bahnhof in Niederbrechen soll nun zum Aussteigen und Staunen dieser bunten Vielfalt einladen.

Scid&Harti aus Gießen (www.scid-artdesign.de) sind die wahren Künstler/in hier im Kreis und über die Landkreisgrenzen hinaus, schaffen es mit ihrer liebevollen Anleitung und ihrer wahnsinnigen Geduld und ihren vielen Tipps, dass das Sprühen einfach Spaß machen muss und die Jugendlichen bleiben tatsächlich sehr konzentriert dabei. Schönheitsfehler dürfen passieren, denn es geht in erster Linie natürlich ums Ausprobieren.
Kulturelle Vielfalt zeigt sich aber gerade auch in der Graffitikunst.

Mareike Schaffer (Vertreterin des Jugendforums Goldener Grund) und Madlen Wagner (Jugend-und Schulsozialarbeiterin der Gemeinde Brechen) sind schon vom ersten Tag an total begeistert. „Was gemeinsames zu Erschaffen ist immer toll und die Jugendlichen arbeiten so wahnsinnig gut mit und haben Spaß ihre Gemeinde zu verschönern“ so Mareike Schaffer.
Aber auch die Passanten halten an, sind neugierig, freuen sich und haben die Sprühenden immer wieder positiv bestärkt. Sehr stark wurde das Projekt vom Bürgermeister der Gemeinde Brechen Frank Groos und dem Bauamt/Bauamtsleitung der Gemeinde Brechen unterstützt. Frank Groos liegen gerade auch die Jugendlichen seiner Gemeinde am Herzen sodass er sofort seine Zustimmung gab und sich auch um alle vorherigen Absprachen kümmerte.

„Die Gemeinde Brechen steht für ihre Vielfalt, Toleranz und ihren Zusammenhalt sowie ihr freiwilliges Engagement und dieses sich nun auch in ihrem Bahnhof widerspiegeln“ so Madlen Wagner, Jugendarbeiterin der Gemeinde Brechen.

Text: Madlen Wagner
Jugend-und Schulsozialarbeit der Gemeinde Brechen
Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Brechen
Ganztagskoordinatorin der Schule im Emsbachtal

Instagram: kiju.go (Kinder-und Jugendarbeit Goldener Grund)