Springe zum Inhalt

Adventsfenster-Aktion in Lahr bringt 1.600 Euro für die Clowndoktoren

Mit viel Engagement und Kreativität haben die Bürgerinnen und Bürger von Waldbrunn Lahr im Dezember Adventsfenster gestaltet und dabei 1.600 Euro für die Clowndoktoren am Limburger Krankenhaus gesammelt. Bei der Übergabe des symbolischen Schecks in der Klinik konnten sich die Organisatoren nun selbst ein Bild von der Arbeit der Clowndoktoren machen und über den Hintergrund der Adventsaktion berichten.

18 Familien und Privatpersonen hatten ihre Fenster im Advent festlich geschmückt und das Dorf in einen lebendigen Adventskalender verwandelt. Bei Glühwein, Keksen, Musik und vielen guten Gesprächen kamen die Menschen im Ort zusammen und genossen die stimmungsvolle Atmosphäre. „An jedem Fenster stand eine Spendenbox, mit der um Unterstützung für die Clowndoktoren gebeten wurde, die jeden Mittwoch die Kinderklinik besuchen,“ erklärt Susanne Hölzer, die in der onkologischen Ambulanz des Limburger Krankenhauses arbeitet und den Kontakt zu den Clowndoktoren herstellte.

Normalerweise wird ein Teil der Spenden genutzt, um die Unkosten der Gastgeberinnen und Gastgeber – etwa für Glühwein oder Gebäck – zu decken. Doch alle Beteiligten verzichteten darauf, rundeten noch einmal ordentlich auf und spendeten den gesamten Betrag von 1.600 Euro an die Clowndoktoren. „Das Dorf hat sich für die gute Sache quasi selbst verköstigt,“ sagt Bürgermeister Peter Blum und zeigt sich beeindruckt vom Engagement der Bürger.

Die Freude über die Unterstützung ist groß, sowohl bei den Clowndoktoren als auch beim Team der Kinderklinik: „Die Clowndoktoren leisten einen wichtigen Beitrag für unsere kleinen Patientinnen und Patienten. Sie schaffen Momente der Freude in einer oft belastenden Zeit. Dass die Menschen in Lahr diese Arbeit so großzügig unterstützen, bedeutet uns sehr viel.“ © Krankenhausgesellschaft St. Vincenz mbH