Bunt, närrisch und zugleich verantwortungsvoll: Bei der diesjährigen Kreishausstürmung setzte der Landkreis Limburg-Weilburg als zertifizierter Fairtrade-Landkreis ein besonderes Zeichen. Unser Landrat Michael Köberle und der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer warfen in diesem Jahr faire Kamelle, um auf die Bedeutung des Fairen Handels aufmerksam zu machen.
Mit der Aktion beteiligt sich der Landkreis an der Initiative „Jecke Fairsuchung“, die sich seit über 20 Jahren für ein weltoffenes, tolerantes und nachhaltiges Karnevalsbrauchtum einsetzt. Was 2001 als landesweite Kampagne in Nordrhein-Westfalen begann, ist heute ein bundesweit erfolgreiches Projekt des Vereins Tatort Straßen der Welt e.V. Ziel ist es, durch den Einsatz von fair gehandeltem Wurfmaterial einen konkreten Beitrag zur Armutsbekämpfung und zu mehr Nachhaltigkeit im Karneval zu leisten.
Der Hintergrund: Allein nach dem Kölner Rosenmontagszug 2024 wurden über 440 Tonnen Müll entsorgt – ein Großteil davon bestand aus Kamelle und Verpackungen. Die Initiative Jecke Fairsuchung zeigt, dass es auch anders geht: Faire Kamelle stammen aus fairem Handel, verbessern die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kleinbauernfamilien im globalen Süden und stehen für einen bewussteren Umgang mit Ressourcen.
Mit Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit verfolgt Jecke Fairsuchung unter anderem das Ziel, den Anteil fairer Kamelle im Straßenkarneval langfristig zu erhöhen, Karnevalsvereine, Schulen und Kommunen zum Mitmachen zu motivieren und ein starkes Netzwerk für einen nachhaltigen Karneval aufzubauen. Langfristig soll ein Anteil von 11 Prozent fairer Kamelle erreicht werden – eine symbolische Zahl für den rheinischen Frohsinn.
Der Landkreis Limburg-Weilburg möchte mit der Aktion zur Kreishausstürmung zeigen, dass Karneval und Verantwortung gut zusammenpassen: fröhlich feiern, Bewusstsein schaffen und gleichzeitig Gutes tun.
Mitmachen erwünscht!
Wer Gefallen an der Idee gefunden hat und im kommenden Karnevalsjahr selbst faire Kamelle werfen möchte, kann sich engagieren und Botschafterin oder Botschafter für Faires Wurfmaterial werden. Damit leisten Engagierte einen Beitrag zur Armutsbekämpfung, fördern gerechte Preise für Produzentinnen und Produzenten und unterstützen nachhaltige Projekte in den Anbauregionen. Faires Wurfmaterial kann im Weltladen in Weilburg erworben werden.
Gerne steht Ihnen Theresa Da Fonseca (06431 296 209 oder per Mail t.bennerdafonseca(at)limburg-weilburg.de), im Büro des Ersten Kreisbeigeordneten, für Fragen zur Verfügung. © Landkreis Limburg-Weilburg
Zum Beitrag mit Bildern: https://www.landkreis-limburg-weilburg.de/politik-verwaltung/presse-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilungen/details/faire-kamelle-bei-der-kreishausstuermung-am-16-februar-landkreis-limburg-weilburg-setzt-als-fairtrade-landkreis-ein-zeichen-fuer-nachhaltigen-karneval