Springe zum Inhalt

🚒Feuer an der Schule am ersten Schultag in Niederbrechen

Niederbrechen. Nachdem es am Mittag bereits aus einem Gullideckel an der Kreuzung Villmarer Straße & Amtmann-Finger-Straße gebrannt hatte, wurde die Feuerwehr am frühen Abend erneut alarmiert. Anwohner wurden durch Rauchentwicklung auf das Feuer aufmerksam und informierten die Feuerwehr.

Im Bereich des unteren Schulhofs brannte ein Hang auf einer Fläche von rund fünf Quadratmetern. Der Brand konnte aufgrund des frühen Stadiums rechtzeitig gelöscht werden. Weitere kleine Brände im angrenzenden Gebüsch hinter den Containerklassen konnten ebenfalls rechtzeitig entdeckt und gelöscht werden.

Der Gemeindebrandinspektor Michael Gläser gibt hierbei besorgt zu bedenken, dass „Zündeln“ ohnedies schon brandgefährlich und kein Kavaliersdelikt ist, aber aufgrund der seit Monaten herrschenden Trockenheit zurzeit rasend schnell zu Bränden größten Ausmaßes führen kann.

An der Brandstelle hätte zusätzlich durch den Kamineffekt der dort vorherrschenden Luftströmungen der Brand auch auf die angrenzenden Schulgebäude übergreifen können, in dem sich zum Brandzeitpunkt zum Glück keine Menschen mehr befanden.

Der Gemeindebrandinspektor appelliert nachdrücklich auch an die Eltern und alle Bürgerinnen und Bürger, in diesen Tagen sehr wachsam zu sein, damit solche Einsätze vermieden und Schlimmeres verhindert werden kann.

Wer sich für die Arbeit der Feuerwehr interessiert, ist herzlich eingeladen, bei den Übungsabenden persönlich vorbei zu schauen – Niederbrechen (montags), Oberbrechen (dienstags) und in Werschau (donnerstags) darüber hinaus bietet die Feuerwehr spezielle Angebot für Kinder, Jugendliche und Musikbegeisterte – informieren Sie sich gerne auf den entsprechenden Webseiten der Wehren: www.Feuerwehr-Niederbrechen.de, www.Feuerwehr-Oberbrechen.de, www.Feuerwehr-Werschau.de, oder sprechen Sie die Feuerwehrfrau, den Feuerwehrmann in Ihrer Nachbarschaft an. © Peter Ehrlich

 

Update mit dem Polizeibericht: 

Die Polizeistation Limburg nimmt Hinweise unter der Rufnummer (06431) 9140-0 entgegen.

3. Sachbeschädigung durch Feuer auf Schulgelände, Brechen, Niederbrechen, Dietkircher Straße, Montag, 05.09.2022, 17:45 Uhr

(fh)Am Montagnachmittag entzündeten Unbekannte ein Rasenstück auf dem Gelände einer Niederbrechener Schule. Gegen 17:45 Uhr wurden Kräfte von Feuerwehr und Polizei in die Dietkircher Straße gerufen, da dort ein Grünstreifen brennen solle. Vor Ort konnte der wenige Quadratmeter große Brand festgestellt werden, welcher durch Anwohner bereits in Teilen gelöscht worden war. Der Feuerwehr gelang es im Nu im Rahmen der Nachlöscharbeiten den Brand vollständig zu löschen. Es entstand ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro.

Die Polizeistation Limburg ermittelt derzeit wegen Sachbeschädigung durch Feuer und nimmt Hinweise unter der Rufnummer (06431) 9140-0 entgegen.

© Polizeipräsidium Westhessen - Wiesbaden